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BVV: Blu-ray-Umsatz steigt um 1 Prozent; DVD-Umsatz minus 7 Prozent

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,40 Punkte
11.05.2015
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Der BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien) hat die neuesten Zahlen der GfK Panel Services Deutschland aus dem Videomarkt vorgelegt und bestätigt einen leichten Umsatzrückgang im 01. Quartal 2015. Demnach konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr nicht gehalten werden und es wurde lediglich ein Umsatz von 377 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Jahr davor waren es noch 385 Millionen Euro, was einen Umsatzrückgang in Höhe von 2% bedeutet. Der Kaufmarktumsatz sank ebenfalls um 2% und pendelte sich im 01. Quartal 2015 bei 303 Millionen Euro ein, während der Umsatz aus dem Verleih (ohne Video on Demand) weitestgehend stabil blieb. Hier konnte ein Umsatz von 74 Mio. Euro generiert werden (2014: 75 Mio. Euro). Der Kaufmarktumsatz bei DVDs ist um 7% gesunken, während bei Blu-ray Discs ein Umsatzplus von einem Prozent verzeichnet werden konnte. Im Detail bedeutet das, dass mit der DVD 184 Mio. Euro (Vorjahr: 197 Mio. Euro) umgesetzt wurden und bei der Blu-ray 96 Mio. Euro (Vorjahr 95 Mio. Euro). Wenig überraschend konnte der digitale Kaufmarkt um 29% zulegen (von 18 Mio. auf 23. Mio. Euro), obwohl die Preise weitestgehend stabil bleiben. Video On Demand oder TVoD (Transactional VoD) setzt sich vor allem im Verleihmarkt durch. Der Umsatz konnte hier von 23 Mio. auf 26. Mio. Euro gesteigert werden. Währenddessen hat es der physische Verleihmarkt schwer. Der DVD-Umsatz ging hier um 5 % auf 35. Mio. Euro zurück (36 Mio. im Vorjahr). Bei High Definition Blu-ray Inhalten sieht es noch etwas schlechter aus. Bei der Blu-ray Disc wurde ein Umsatzrückgang von 11% ausgemacht. Hier sank der Verleihumsatz auf 13 Mio. Euro (2014: 15 Mio. Euro). Obwohl der Verleih von physischen Medien zurückgeht, dominiert dieser mit 53% noch immer den Verleihmarkt und generiert 74 Mio. Euro. Gut 12% Umsatzanteil bzw. 9 Mio. Euro generieren Internetbestellungen und der postalische Versand von physischen Bildtonträgern. Der digitale Verleih (TVoD) konnte im ersten Quartal 2015 seinen Anteil ausbauen. Hier gibt es 35% Markteinteil (im Jahr davor waren es 31%) - von 23 Mio. auf 26 Mio. Euro. Summa summarum wurden 13% am Gesamtumsatz mit digitalen Kauf- und Verleihangeboten gemacht, was noch immer die Dominanz von physischen Bildtonträgern untermauert. Das entspricht 49 Mio. Euro an einem Gesamtumsatz in Höhe von 377 Mio. Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal des letzten Jahres konnte das Digitalangebot damit ein Umsatzplus von 2% erreichen. Im letzten Jahr wurden 42 Mio. Euro (11%) erwirtschaftet. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich damit kaum etwas verändert. Noch immer werden neun von zehn Euro (87%) durch die DVD und Blu-ray Disc eingenommen. In den Top 3 der meistverkauften Titel liegt Marvels "Guardians of the Galaxy" an erster Stelle. Disneys "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" liegt hinter "Guardians of the Galaxy" auf Platz 2. Platz 3 sichert sich dahingegen "Lucy" - mit Scarlett Johansson. Im physischen Verleihmarkt sieht es für "Guardians of the Galaxy" ebenfalls gut aus. Auch hier sichert sich der Marvel-Film Platz 1 der Charts. Auf dem zweiten Platz liegt "Lucy", während Platz 3 Denzel Washington mit "The Equalizer" sicher hat. Kaufcharts Top 3 (Physisch; DVD/Blu-ray): Verleihcharts Top 3 (Physisch; DVD/Blu-ray): Digital-Charts Top 3: (mw)
11.05.2015 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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Ist doch auch klar wie Kloßbrühe das früher oder später die DVD das nachsehen hat.
Abenteuer68
11.05.2015 um 14:42
#4
Schön, das die Blu Ray weiter anzieht. Das die DVD irgendwann runtergeht, war zu erwarten.
N1ghtM4r3
11.05.2015 um 14:34
#3
Langsam und unaufhörlich verabschiedet sich die Silberscheibe (DVD) in den wohlverdienten Ruhestand, natürlich ist das Minus der DVD nicht gleich das Plus der Bluray, trotzdem werden uns die physischen Scheiben hoffentlich noch sehr lange begleiten.
Matrix1968
11.05.2015 um 13:20
#2
VoD ist nicht mehr aufzuhalten, da viele Konsumenten Disc-Formate inzwischen für überholt halten. Ich sehe dabei eine Gefahr für Faktoren wie beispielsweise Bonusmaterial. Noch kann man nicht sagen, wie sich die neue UHD Blu-ray auf dem Markt positionieren wird, aber sie wird wahrscheinlich mit Vorurteilen ("Wer braucht noch Disc-Formate und physische Datenträger") kollidieren. Schon jetzt läuft der Ausverkauf der Blu-ray und man kann deutlich sehen, das sich Ketten wie SATURN, Media-Markt, Amazon und Vo. auf das nächste Disc-Format (UHD Blu-ray) langsam aber sicher vorbereiten. Es wird anders und schwieriger werden, weil man den Sprung von DVD zur Blu-ray noch -meines Erachtens nach- besser aufzeigen konnte. Der Sprung von der Blu-ray zur UHD BD ist schon etwas anderes. Ich bin gespannt auf die Markteinführung, auf die Standard-Verpackung einer UHD BD und wie man in Zukunft mit Bonusmaterial, digitaler Vernetzung, Preisen, Angeboten, Promotion und "Konkurrenz" zu Blu-ray und DVD, die immer noch den Heimkino-Markt bestimmen, umgehen wird. Es bleibt spannend.
CineasticDriver
11.05.2015 um 13:00
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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14 Kommentare
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