Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

40% der deutschen Konsolen-Gamer planen den Umstieg auf neue Konsolen-Generationen

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,45 Punkte
25.11.2013
PwC-News.jpg
Die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat in einer repräsentativen Onlineumfrage 1.086 Konsumenten zum Thema Spielkonsolen befragt und konnte dabei ermitteln, dass die Nachfrage nach den neuen Next-Gen-Konsolen „PlayStation 4“ und „Xbox One“ sehr hoch ausfällt. Laut Umfrage planen bereits 40% der deutschen Konsolen-Gamer innerhalb der nächsten 12 Monate den Umstieg auf eine neue Plattform. Von den Teilnehmern der Umfrage, die bislang keine Konsole besitzen, ziehen immerhin 18% den Kauf einer Konsole in Frage. Insgesamt haben 30% der Umfrageteilnehmer somit einen Konsolenkauf auf ihrem Schirm. „Die Konsole ist nach wie vor die umsatzstärkste Spielplattform in Deutschland, auch wenn die Erlöse aus dem Verkauf von Spielen im vergangenen Jahr erstmals seit 2008 unter die Marke von einer Milliarde Euro fielen. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Umsatzrückgang maßgeblich auf die Kaufzurückhaltung vor dem lange erwarteten Marktstart von PlayStation 4 und Xbox One zurückzuführen ist. Die Vorgängergeneration dieser Konsolen ist immerhin schon seit rund acht Jahren auf dem Markt“, kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC. PwC rechnet schon im kommenden Jahr mit deutlich besseren Zahlen für den Gamesmarkt. Hierfür sollen natürlich primär die neuen Konsolen sorgen. Schon im Jahr 2014 rechnet PwC mit einem Anstieg von 10,1% auf einen Gesamtumsatz von 1,16 Milliarden Euro. Und obwohl die Konkurrenz in Form von Tablets und Smartphones immer weiter zunimmt, erwartet PwC von 2013 bis 2017 einen durchschnittlichen Zuwachs von 4,5% auf 1,25 Milliarden Euro. Die Zukunft spielt online, weshalb auch die neuen Generationen der Spielkonsolen verstärkt auf Online- und Multimediafunktionen setzen. Hier muss sich allerdings noch einiges bewegen, denn obwohl von den Befragten bereits rund die Hälfte seine Konsole an das heimische Internet-Netzwerk angeschlossen hat, werden die Onlinefunktionen der Geräte, wie z.B. der Multiplayer-Modus, lediglich von ca. 30% der Gamer regelmäßig genutzt. „Der Trend zum vernetzten und zunehmend mobilen Spiel ist Herausforderung und Chance für die Spielehersteller. Im Idealfall beginnen Spieler ein Spiel auf der Konsole im Wohnzimmer und setzen es auf ihrem Smartphone in der U-Bahn fort. Dieses Szenario bietet die Möglichkeit, Spieletitel auf mehreren Plattformen zu monetarisieren, setzt aber auch Änderungen am Geschäftsmodell voraus. Nur wenige Spieler dürften dazu bereit sein, für den gleichen Titel mehrfach zu bezahlen, um auf verschiedenen Endgeräten spielen zu können“, erläutert Niklas Wilke, PwC-Experte für den Bereich Videogaming. Zu guter Letzt wird auch die Konsolen-Nutzung als Mediaplayer sowie als Zugang zu Online-Mediadiensten für einen weiteren Aufschwung sorgen. Von den befragten Teilnehmern greift bereits mehr als 1/3 auf diese Funktionen regelmäßig zu und weitere 40% wollen es demnächst ausprobieren. (pf)
25.11.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ist schon interessant was die Zahlen angeht. Ich für mein Teil, werde noch nicht dazu gehören. Weil ich noch abwartet was die Konsolen wirklich was können.
Nelroth
25.11.2013 um 20:07
#22
Ich gehöre vorerst nicht zu diesen 40%. Bei mir haben derzeit einige technische Geräte den Geist aufegegen, alsdass ich jetzt auch noch Geld für ne Next-Gen-Konsole hätte. Denke aber dass irgendwann mal die PS4 bei mir Einzug halten wird.
Snake 85
25.11.2013 um 19:56
#21
Ich werde da nicht zuschlagen,gebe mein Geld lieber für Filme aus.
CATGIRL
25.11.2013 um 19:41
#20
Ich gehöre auch dazu!
@diehard84 du sabberst blech
Future
25.11.2013 um 19:40
von Future
#19
Sehr interessante Zahlen. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass doch soviele Besitzer einer PS3 oder alten x-Box auf die neuen Geräte umsteigen wollen. Sona und Microsoft jedenfalls wirds gefallen.
cheesy
25.11.2013 um 19:36
von cheesy
#18
Sollten lieber auf PC umsteigen da hätten sie wohl mehr davon. Diese Kisten hängen dem Pc doch schon zur Vö technisch völlig hinterher.

Die Leidtragenden sind die Pc Spieler da die Games dadurch technisch schlechter gemacht werden um auf den Museumsstücken zu laufen. Geht ja schon in den spartanischen Menü´s los wo es kaum noch was einzustellen gibt...

Dann noch der Exclusivmist mit den Spieletiteln. Sollen sie doch den Kram behalten ;) Ich bleib dem PC treu und was anderes kauf ich ned.
diehard84
25.11.2013 um 19:28
#17
Ich bleibe der Playstation treu. Wechsel käme für mich erst in Frage wenn sämtliche Bekannte auf die Konkurrenz setzen würden ;))). Jetzt freue ich mich allerdings erst mal auf die Next-Gen und Battlefield 4.
Jin Roh
25.11.2013 um 19:17
#16
Früher oder später werde ich mir auch eine oder eventuell auch beide neuen Konsolen holen. Hab es mit dem Umstieg aber nicht wirklich eilig.
Aufidius dark
25.11.2013 um 19:01
#15
Da gehör Ich dazu !! :-))
ThinRedLine_124
25.11.2013 um 19:01
#14
@ mybleedingsoul

Da würde ich mir auch so gedanken drum machen. Sony und M$ werden letztendlich gleich liegen, Sony aber wohl eine Spur vorraus. Daher wurscht mit warten.
gelöscht
25.11.2013 um 18:38
von gelöscht
#13
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 4,45 Punkte
42 Kommentare