Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

40% der deutschen Konsolen-Gamer planen den Umstieg auf neue Konsolen-Generationen

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,45 Punkte
25.11.2013
PwC-News.jpg
Die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat in einer repräsentativen Onlineumfrage 1.086 Konsumenten zum Thema Spielkonsolen befragt und konnte dabei ermitteln, dass die Nachfrage nach den neuen Next-Gen-Konsolen „PlayStation 4“ und „Xbox One“ sehr hoch ausfällt. Laut Umfrage planen bereits 40% der deutschen Konsolen-Gamer innerhalb der nächsten 12 Monate den Umstieg auf eine neue Plattform. Von den Teilnehmern der Umfrage, die bislang keine Konsole besitzen, ziehen immerhin 18% den Kauf einer Konsole in Frage. Insgesamt haben 30% der Umfrageteilnehmer somit einen Konsolenkauf auf ihrem Schirm. „Die Konsole ist nach wie vor die umsatzstärkste Spielplattform in Deutschland, auch wenn die Erlöse aus dem Verkauf von Spielen im vergangenen Jahr erstmals seit 2008 unter die Marke von einer Milliarde Euro fielen. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Umsatzrückgang maßgeblich auf die Kaufzurückhaltung vor dem lange erwarteten Marktstart von PlayStation 4 und Xbox One zurückzuführen ist. Die Vorgängergeneration dieser Konsolen ist immerhin schon seit rund acht Jahren auf dem Markt“, kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC. PwC rechnet schon im kommenden Jahr mit deutlich besseren Zahlen für den Gamesmarkt. Hierfür sollen natürlich primär die neuen Konsolen sorgen. Schon im Jahr 2014 rechnet PwC mit einem Anstieg von 10,1% auf einen Gesamtumsatz von 1,16 Milliarden Euro. Und obwohl die Konkurrenz in Form von Tablets und Smartphones immer weiter zunimmt, erwartet PwC von 2013 bis 2017 einen durchschnittlichen Zuwachs von 4,5% auf 1,25 Milliarden Euro. Die Zukunft spielt online, weshalb auch die neuen Generationen der Spielkonsolen verstärkt auf Online- und Multimediafunktionen setzen. Hier muss sich allerdings noch einiges bewegen, denn obwohl von den Befragten bereits rund die Hälfte seine Konsole an das heimische Internet-Netzwerk angeschlossen hat, werden die Onlinefunktionen der Geräte, wie z.B. der Multiplayer-Modus, lediglich von ca. 30% der Gamer regelmäßig genutzt. „Der Trend zum vernetzten und zunehmend mobilen Spiel ist Herausforderung und Chance für die Spielehersteller. Im Idealfall beginnen Spieler ein Spiel auf der Konsole im Wohnzimmer und setzen es auf ihrem Smartphone in der U-Bahn fort. Dieses Szenario bietet die Möglichkeit, Spieletitel auf mehreren Plattformen zu monetarisieren, setzt aber auch Änderungen am Geschäftsmodell voraus. Nur wenige Spieler dürften dazu bereit sein, für den gleichen Titel mehrfach zu bezahlen, um auf verschiedenen Endgeräten spielen zu können“, erläutert Niklas Wilke, PwC-Experte für den Bereich Videogaming. Zu guter Letzt wird auch die Konsolen-Nutzung als Mediaplayer sowie als Zugang zu Online-Mediadiensten für einen weiteren Aufschwung sorgen. Von den befragten Teilnehmern greift bereits mehr als 1/3 auf diese Funktionen regelmäßig zu und weitere 40% wollen es demnächst ausprobieren. (pf)
25.11.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Playsi ist vorbestellt. XBOX wird dann gekauft, wenn es auch gescheite ExklusivTitel alla Halo usw geben wird. Vorher ist die XBOX ONE uninteressant.
gelöscht
25.11.2013 um 18:36
von gelöscht
#12
Also ich gehöre auch zu den 40 % aber nicht in den nächsten 12 monaten. Bei mir kann es länger dauern da ich mir nie die erste Generation einer Konsole hole. Nicht nur wegen Kinderkrankheiten auch wegen den Preisen. Ich zahle keine 50 bis 70 € für Spiele. Ich warte ab bis die PS4 mit einem Spielbundle etwas günstiger ist und man schon die nächste Generation bekommt. Wenn der Preis dann passt hole ich mir eine PS4. Das kann natürlich bis zu 2 Jahre warten.
Al-DVD Sammler
25.11.2013 um 18:34
#11
@abenteurer

Am besten eine Forsetzung von Tomb Raider 2013^^
wäre bombe =)
Vegeta10000
25.11.2013 um 18:02
#10
Ich steige weder um von PS3 noch bei PS4 ein. Allen Umsteigern sei es gegönnt. Die Konsole kostet so viel wie eine sehr gute Graka und bleibt finanziell immer noch überschaubar.
King Cross
25.11.2013 um 17:22
#9
Spätestens wenn ein neues Tomb Raider Spiel auf PS4 heraus kommt, was nur auf PS4 heraus kommt, heißt es für mich eine PS4 zu kaufen. Bis dahin tut es mir auch die PS3 :-)
Abenteuer68
25.11.2013 um 17:12
#8
Auch zu diesem Umfrageergebnis kann man nur sagen, dass dies kaum überrascht - wenngleich ich erwartet hätte, dass der Anteil der Upgradewilligen gar noch größer ausfällt.
Ich selbst werde meine Fat Lady ebenfalls ins Gästezimmer verbannen und zur PS4 greifen - allerdings muss dies nicht sofort sein, denn hier gilt es erst einmal abzuwarten, bis die derzeit vielbesprochenen Probleme der PS4 verbindlich geklärt bzw. gelöst wurden.
Cineast aka Filmnerd
25.11.2013 um 17:10
#7
Wer eine neue Konsole direkt nach Einführung kauft, hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank. Wer hier ein paar Monate wartet, wird mit der richtigen Konsole belohnt. Denn dann hat sich kristallisiert, welcher Hersteller sich mit welcher Konsole durchsetzt.
25.11.2013 um 17:00
von gelöscht
#6
Bin auch einer von 40 % der in den nächsten Monaten zur Next Generation umsatteln wird.
macfestus
25.11.2013 um 16:32
#5
Ich werd mir die PS4 2014 holen. Spätestens zum Release des 5ten Assassins Creed Titels ;).
Ich möchte noch abwarten, welche Macken die Playsi evtl. hat und ob der Preis noch ein wenig fällt ;).
25.11.2013 um 16:21
von gelöscht
#4
nur 40% ?! Kann ich gar nicht glauben. Naja, bei mir wirds irgendwann mal soweit sein
XMuMuX
25.11.2013 um 16:20
von XMuMuX
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 4,45 Punkte
42 Kommentare