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Unterhaltungselektronik stemmt sich gegen die Wirtschaftskrise
19.02.2009
Laut den jetzt von der GfK Gruppe vorgelegten Umsatzzahlen für das vergangene Kalenderjahr konnten vor allem die Konsumbrachen für Unterhaltungselektronik, sowie Elektrokleingeräte ein zufrieden stellendes Geschäftsjahr vermelden. Während der Umsatz mit Elektrokleingeräten um 6,2 Prozent anstieg, konnte sich der Markt für Unterhaltungselektronik noch davor auf Platz eins setzen, mit einem Umsatzzuwachs von 6,4 Prozent.
Während viele andere bereiche für elektronische Konsumgüter empfindliche Umsatzrückgänge in Zeiten der Wirtschaftskrise hinnehmen mussten, zeigten die beiden besagten Branchen zwar nicht unbeeindruckt, konnten jedoch insgesamt nochmals eine Verbesserung gegenüber dem sehr gut verlaufenen Jahr 2007 verbuchen. Der Umsatzverlauf der Unterhaltungselektronik zeigt jedoch ebenfalls auf, dass die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise an diesem Kernmarkt alles andere als vorüber ging. Denn noch im Januar 2008 konnte die Branche ein Rekordumsatzplus im direkten Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaften, während der Zuwachs im Dezember 2008 nur noch knapp über den Zahlen des Jahres 2007 rangiert.
Die Speerspitze des nach wie vor umsatzstarken Markts für Unterhaltungselektronik bildete einmal mehr das Geschäft mit Flachbildfernsehern. Ganz besonders der Umsatz mit LCD-TV Geräten konnte um ein Fünftel zulegen, während auch die Ausgaben für Hi-Fi- und Heimkinosysteme im vergangenen Jahr deutlich zulegte.
Die GfK sagt demnach auch kein leichtes Geschäftsjahr für die Branche voraus, hebt aber auch die Möglichkeiten positiv hervor. In diesem Zusammenhang verwies man auf den anhaltenden Trend hin zu energieeffizienten technischen Lösungen. (ma)
19.02.2009 - Kategorie: Allgemein
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Ist doch klar! Die TV´s , ob nun Full HD oder HD Ready gehen preislich immer weiter in den Keller, die Player bekommt man für DVD fast für den Preis eines Films und selbst die neuen BD-Player werden immer günstiger.
In diesem Zweig hat man endliuch erkannt, dass es die Masse und nicht der Preis macht und der Endverbraucher kauft natürlich gerne, wenn er gute bis sehr gute Geräte für einen adäquaten Preis erhält.
In diesem Zweig hat man endliuch erkannt, dass es die Masse und nicht der Preis macht und der Endverbraucher kauft natürlich gerne, wenn er gute bis sehr gute Geräte für einen adäquaten Preis erhält.
Das liegt natürlich auch daran, dass die Preise für die Geräte deutlich gesunken sind. Jetzt müssen nur noch die Preise für Blu-ray Disc folgen und dann wird es such in diesem Bereich einen enormen Zuwachs geben.
Wir die Konsumenten lassen sich doch nicht von der Kriese beeinflussen, das in den Köpfen von Medien und Politik ist. Die Autoindustrie musste ja mal in die Kriese kommen, wenn sie Autos machen die der Kunde nicht will. Opels Design ist schon seit Jahren unansehlich. Oder Autos die mit neuen Technologien fahren, haben die auch Verpennt.
Also auch mich wundert der Boom nicht wirklich. Die Preise bei den Flat TV's sind nunmehr so weit im Keller das sich wirklich jeder "Sein" Gerät leisten kann. Full HD TV's inder Größe bis 42 Zoll schon unter € 1000.- HD Ready's mit 32 Zoll unter € 400.-. das macht schon richtig Spass. Wird sich auch dieses Jahr noch einiges tun, Preise sind meiner Meinung nach fast am Limit, aber die Ausstattung wird noch weiter zulegen.
Is ja auch kein Wunder. Bei den Preisen... Anständige HD-Ready TVs (Nicht Full HD) bekommt man ja schon fast für ein Apfel und ein Ei!!! Die Preise sind so günstig wie nie. Und langsam haben ja auch fast alle Sender auf 16:9 umgestellt. Kappier bloß nicht wieso Pro7 oft 16:9 Filme in 4:3 sendet? Mit Balken Oben, Unten und Lings und Rechts. Hoffe außerdem das es die TV-Sender hoffentlich langsam mal einsehen endlich in HD mit 1080i zu senden.
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