Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

FSK macht den Weg für die Wendecover frei

 
14 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
18.02.2009
FSK-Wendecover-01.gif
Für viele Verbraucher ist die kommende Kennzeichnung der Blu-ray Discs mit einem FSK-Logo auf der Vorderseite des Covers ein Dorn im Auge. Während es für Lagerware noch eine Übergangsfrist bis zum 31.03.2010 gibt, müssen sämtliche Neuveröffentlichungen bereits dementsprechend gekennzeichnet werden. In den vergangenen Wochen berichteten wir regelmäßig über Studios, die sich für die sogenannten Wendecover ausgesprochen haben. Studios, wie Capelight Pictures, Splendid Film, die e-m-s sales GmbH und Kinowelt Home Entertainment haben bereits zugesichert, dass kommende Blu-ray Veröffentlichungen mit einem Wendecover ausgestattet sein werden. Als bisher einziges Major-Studio hat Sony Pictures Home Entertainment die Einführung der Wendecover bereits bestätigt. Demnach wird das Release-Programm vom März bereits mit Wendecovern ausgestattet sein. Darüber hinaus hat auch Universal Studios Home Entertainment die rechtliche Umsetzbarkeit der Wendecover geprüft. Das wird jedoch nach aktueller Meldung der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) nicht mehr nötig sein. Wie die FSK heute in einem Informationsblatt zu Umsetzungsfragen bei der neuen FSK-Kennzeichnung mitteilte, können Wendecover bedenkenlos verwendet werden. Damit ist der Weg für die Umsetzung frei und auch Studios, die bisher noch bedenken bei der Umsetzung hatten, da sie rechtliche Probleme vermuteten, können nun problemlos zu dieser verbraucherfreundlichen Methode greifen. Durch das Wendecover wird dem Verbraucher nach Öffnen der Verpackung das Wenden des Covers auf die Rückseite ermöglicht, auf die kein FSK-Siegel aufgedruckt ist. Abnehmbare Banderolen mit FSK-Kennzeichen sind laut FSK nicht erlaubt. Darüber hinaus stellte die FSK klar, dass Titel, die bis 2003 mit „Nicht freigegeben unter 18 Jahren“ gekennzeichnet wurden nicht mit dem neuen „FSK ab 18“ Logo ausgestattet werden dürfen, sondern das alte Kennzeichen in vergrößter Form aufgedruckt werden müsse. Der Grund dafür ist, dass diese Titel weiterhin indiziert oder bei der FSK zur Neuprüfung eingereicht werden können. Alle anderen Alterskennzeichnungen müssen lediglich mit der neu gestalteten Kennzeichnung in der jeweiligen Farbe versehen werden. Außerdem sind alle Antragssteller, die ein FSK-Kennzeichen wünschen, verpflichtet in Zukunft den Altersfreigabehinweis vor dem Hauptfilm vorzunehmen. Dieser Text wird als inhaltliche Ergänzung des FSK-Stickers bezeichnet. Die Redaktion von bluray-disc.de begrüßt die Entscheidung der FSK, die Wendecover zu genehmigen, und hofft, dass nun bald sämtliche Studios die Umstellung auf die Wendecover bekannt geben. Wir werden Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten. (pf)
18.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Endlich werden auch mal verbraucherfreundliche Entscheidungen getroffen.Finde die Idee mit den Wendecovern eine gute Alternative und hoffe auch das alle Studios mitziehen...
tibor
18.02.2009 um 18:26
von tibor
#51
wäre auf jeden fall schön, rein optisch gesehen, hoffe es gibt auch eine ce von ein quantum trost
dvd-chef
18.02.2009 um 18:22
#50
Wunderbare Sache.
Maniac
18.02.2009 um 18:21
von Maniac
#49
ich hoffen dann mal, dass alle studios mitmachen
18.02.2009 um 18:07
von gelöscht
#48
mir das das egal ob Wendecover oder nicht, weil ich Filme und nicht Hüllen sammel... Aber für die, die Wert auf Hüllen legen, ist das bestimmt eine gute Lösung. Nur wie schon erwähnt, hilft des den Hüllensammlern nicht bei den Steelbooks....
Captain-Future78
18.02.2009 um 18:05
#47
Wendecover ist die Einzige gute Lösung. Da können sie sogar die ganze Fläche, ausser den Filmtitel abdecken! Im Notfall muss man das Cover selbst Drucken.
Hitman
18.02.2009 um 17:41
von Hitman
#46
Na das is zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Fans von super sonder special editions (aka Stellboks) hilt es leider nicht....
Green Ninja
18.02.2009 um 17:39
#45
@KARR2009: Das ist mit Abstand der dümmste Post den ich in dieser Woche hier gelesen habe.
Wie kann man ernsthaft glauben dass diese Logos am Jugendschutz irgendwas ändern? Ändern am Jugendschutz wird sich nur auf dem Papier der Politker etwas, welche sich ernsthaft einbilden dass gigantische Kennzeichnungen und ein weiterer nervender Vorspann, irgendwas bringen.
Trotz Wendecover wird der Filmumsatz zurückgehen. Da bin ich mir sicher. Ich werde jedenfalls nach Möglichkeit keinen Film kaufen, bei dem ich mir noch einen FSK Text vor dem Film angucken muss. Diesen Mist werde ich sicherlich nicht fördern indem ich BDs kaufe. Da geht das Geld lieber nach England, da sind zwar auch Logos auf den Hüllen, aber diese verunstalten das Cover wenigstens nicht.
vulkan21
18.02.2009 um 17:23
#44
@KARR2009: Wir befinden uns hier in einem Film-Portal, in dem es naturgemäß viele Sammler gibt, welche damit auch Wert auf eine schöne Verpackung legen. Diese Leute als fanatische Freaks zu bezeichnen, finde ich schon etwas krass!
Blutarsky
18.02.2009 um 17:09
#43
Das diese neue Kennzeichnung Schwachsinn ist steht ja ausser Frage. Umso besser finde ich das die Hersteller nun etwas dagegen tun, das Liebhaber dennoch schicke Cover für ihre BDs bekommen.
kinokobold
18.02.2009 um 17:06
#42
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
91 Kommentare