Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Blu-ray Disc spielt im Buchhandel weiterhin kaum eine Rolle

 
18 Bewertung(en) mit ø 2,78 Punkte
01.03.2013
GfK.jpg
Die Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM) hat auf Basis von GfK-Daten bekannt gegeben, dass im letzten Jahr im Buchhandel mit DVDs und Blu-rays ein Umsatz von 54 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Das entspricht einem deutlichen Rückgang um 6% gegenüber dem Jahr 2011. Der Umsatzanteil blieb jedoch konstant bei 4%. Die Anzahl der Verbraucher, die im Buchhandel Filme auf physischen Medien gekauft haben, ist ebenfalls gesunken. Lag die Zahl der Konsumenten im Jahr 2011 noch bei 3 Millionen, waren es 2012 nur noch 2,7 Millionen. Weiterhin haben die GfK-Daten gezeigt, dass das High Definition Medium Blu-ray Disc im Buchhandel nahezu keine Rolle spielt. Lediglich 2% des erwirtschafteten Umsatzes mit Filmen sind der Blu-ray Disc zuzuordnen. Meistverkaufte Produkte waren Kinoprodukte mit einem Umsatzanteil von 44%. Außerdem fällt auf, dass im Buchhandel wesentlich mehr Special Interest Titel verkauft werden. 2012 lag deren Umsatzanteil bei 11% im Buchhandel – am Gesamtmarkt kamen Special Interest Titel nur auf 5% Marktanteil. Obwohl die Blu-ray im Buchhandel eine verschwindend geringe Rolle spielt, gibt es dennoch keinen Grund zur Besorgnis, denn es gibt klare Gründe für diese Entwicklung und die Position der Blu-ray im Buchhandel. Peter Frukacz, Chefredakteur bluray-disc.de, hat die GfK-Daten wie folgt kommentiert: „Die Blu-ray ist zweifelsohne am Massenmarkt angekommen, ganz unabhängig von diesen Zahlen. Genau wie die DVD, spielt aber auch die Blu-ray im Buchhandel nur eine untergeordnete Rolle. Eine zu geringe Auswahl und verhältnismäßig hohe Preise machen die Blu-ray im Buchhandel für den Verbraucher nicht sonderlich attraktiv. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass Konsumenten, die bereits auf das High Definition Medium umgestiegen sind, die Vorzüge der Blu-ray (bessere Bild- und Tonqualität) kennen und dieses „Premium Produkt“ eher im Fachhandel oder online z.B. auf bluray-disc.de suchen, und eben nicht im Buchhandel“. (red)
01.03.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Die Argumentation des Chefredakteurs ist absolut plausibel...und wer bitte kauft BDs im Buchhandel? Ich wage zu behaupten, daß die meisten online bei den ganz großen Anbietern gekauft werden oder aber auch bei MM & Co.
Wenn die Marketingstrategie der BD überdacht werden würde und die Preise gegenüber der DVD angeglichen würden, wären die Verkaufszahlen wahrscheinlich auch besser...meine Meinung...
heimkinokranker
01.03.2013 um 16:25
#4
Na das die die Blu ray auf den Massenmarkt angekommen ist würde ich nun nicht behaupten,da viele Leute immer noch nicht wissen was das ist.Etwas mehr Werbung in TV Zeitungen würde da Wunder wirken.
Also BD hab ich auch noch keine in der Buchhandlung gekauft,hab da aber auch noch keine gesehen.
CATGIRL
01.03.2013 um 16:05
#3
Ist doch logisch, dass sie dort keine Rolle spielt, da dort die Preise meist den UVP's entsprechen und man in den Eletronikmärkten, im Internet bzw. im Ausland deutlich billiger bekommt. Ich weiß gar nicht, was meine letzte Bluray im Buchhandel war... ich weiß nur, dass mit einer meiner ersten DVD's Matrix war und diese habe ich in einem Weltbild Store erstanden (und gleich mal mit nem fetten Fehler -> bei deutscher Tonspur hat der Film nach 5min sich aufgehangen :D )
t0bs7ar
01.03.2013 um 16:04
#2
Das die BD im Buchhandel ohne nennenswerte Bedeutung bleibt, überrascht in der Tat nicht, ist sie doch primär in anderen Sektionen zu erwerben.
Ein Grund zur Besorgnis besteht hier angesichts dieser News sicher nicht.
Cineast aka Filmnerd
01.03.2013 um 15:57
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
18 Bewertung(en) mit ø 2,78 Punkte
54 Kommentare