Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Blu-ray Disc spielt im Buchhandel weiterhin kaum eine Rolle

 
18 Bewertung(en) mit ø 2,78 Punkte
01.03.2013
GfK.jpg
Die Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM) hat auf Basis von GfK-Daten bekannt gegeben, dass im letzten Jahr im Buchhandel mit DVDs und Blu-rays ein Umsatz von 54 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Das entspricht einem deutlichen Rückgang um 6% gegenüber dem Jahr 2011. Der Umsatzanteil blieb jedoch konstant bei 4%. Die Anzahl der Verbraucher, die im Buchhandel Filme auf physischen Medien gekauft haben, ist ebenfalls gesunken. Lag die Zahl der Konsumenten im Jahr 2011 noch bei 3 Millionen, waren es 2012 nur noch 2,7 Millionen. Weiterhin haben die GfK-Daten gezeigt, dass das High Definition Medium Blu-ray Disc im Buchhandel nahezu keine Rolle spielt. Lediglich 2% des erwirtschafteten Umsatzes mit Filmen sind der Blu-ray Disc zuzuordnen. Meistverkaufte Produkte waren Kinoprodukte mit einem Umsatzanteil von 44%. Außerdem fällt auf, dass im Buchhandel wesentlich mehr Special Interest Titel verkauft werden. 2012 lag deren Umsatzanteil bei 11% im Buchhandel – am Gesamtmarkt kamen Special Interest Titel nur auf 5% Marktanteil. Obwohl die Blu-ray im Buchhandel eine verschwindend geringe Rolle spielt, gibt es dennoch keinen Grund zur Besorgnis, denn es gibt klare Gründe für diese Entwicklung und die Position der Blu-ray im Buchhandel. Peter Frukacz, Chefredakteur bluray-disc.de, hat die GfK-Daten wie folgt kommentiert: „Die Blu-ray ist zweifelsohne am Massenmarkt angekommen, ganz unabhängig von diesen Zahlen. Genau wie die DVD, spielt aber auch die Blu-ray im Buchhandel nur eine untergeordnete Rolle. Eine zu geringe Auswahl und verhältnismäßig hohe Preise machen die Blu-ray im Buchhandel für den Verbraucher nicht sonderlich attraktiv. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass Konsumenten, die bereits auf das High Definition Medium umgestiegen sind, die Vorzüge der Blu-ray (bessere Bild- und Tonqualität) kennen und dieses „Premium Produkt“ eher im Fachhandel oder online z.B. auf bluray-disc.de suchen, und eben nicht im Buchhandel“. (red)
01.03.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Die Preise sind im Buchhandel überhaupt nicht konkurenzfähig, also warum sollte man da auch eine große Menge Filme horten und Verkaufsfläche verschwenden.

Der Kunde weiß das, und das Geschäft auch.
Mellon
02.03.2013 um 01:22
von Mellon
#34
Ich wußte noch net mal das man in Buchhandlungen was anderes außer bücher kaufen kann :D
sasacrocop
02.03.2013 um 01:07
#33
Kein Wunder, da sollten ja auch Bücher gekauft werden, bzw Leute hingehen von dehnen die Gehirnzellen noch nicht abgestorben sind. Filme sind hier Unrentabel außer vielleicht Biografien oder Buchverfilmungen.

Das geschriebene Wort hat eh eine Eigene Magie.
terencehill1981
02.03.2013 um 01:07
#32
Wenn bei uns in den Buchhandlungen in der Nähe mal Filme zu finden sind, dann sind es fast immer nur DVDs oder aber eine klitzekleine Auswahl an Blu-rays zu absolut unverschämten Preisen.
Janik94
02.03.2013 um 00:14
#31
Wenn ich schonmal in der örtlichen Buchhandlung bin erwische ich mich abundzu dabei mal am Filmregal vorbeizuschauen. Allerdings haben die immer gesalzene Preise und sehr fragwürdige Auswahl an Filmen. Gekauft habe ich dort noch nie.
Duke126
01.03.2013 um 23:14
#30
Ist auch schwierig bei einem meistens nur halbherzigen Angebot. Die Auswahl des Sortiments ist sehr fragwürdig. Andererseits ist es halt ein Buchhandlung.
Marathon0357
01.03.2013 um 22:36
#29
Ich kann mich auch nicht erinnern, eine DVD oder BD mal bei Lehmanns oder einem ähnlichen Laden gekauft zu haben. Das ganze heißt ja BUCHhandel und da sollte es Bücher geben.
Cine-Man
01.03.2013 um 22:29
#28
Ich selbst habe noch nie im Buchhandel DVDs oder Blu-Rays gekauft - ich geh da ja nichtmal rein um Bücher zu kaufen ;-)
XMuMuX
01.03.2013 um 22:01
von XMuMuX
#27
Der Buchhandel...

Ja das wäre doch der ideale Ort um Media Books zu verkaufen :-D
Fragt sich nur, ob die abgesetzten Exemplare davon dann als Buch oder BD zählen...
PiroMaster
01.03.2013 um 21:22
#26
Überhaupt kämme ich nicht wirklich auf die Idee im Buchladen nach BDs oder auch DVDs zu suchen. Bei uns gibt es zwar eine ganze Reihe von Titeln, diese sind aber nicht verkaufsfördernd ausgestellt, sondern in einer der Oberen Etagen im Regal stehend, das zeigt dann schon die Wertigkeit im Gesamtsortiment. Ein Buchladen sollte sich aber auch eher auf das geschrieben Wort konzentrieren und dort eine gute Auswahl bieten, insoweit ist dieses Ergebnis eigentlich zwangläufig und alles andere wäre überraschend.
Charlys Tante
01.03.2013 um 20:47
#25
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
18 Bewertung(en) mit ø 2,78 Punkte
54 Kommentare