Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

FSK-Neukennzeichnung von Blu-ray Discs und DVDs

 
7 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
30.11.2008
Neue-FSK-Logos-News.jpg
Neue-FSK-Logos-News-01.jpg
Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. mitteilt, stehen ab sofort die neuen Alterskennzeichnungen den Videoprogrammanbietern zur Verfügung und können demnach für neue Veröffentlichungen verwendet werden. Vorgegeben ist die Grösse von 1200 mm² für das Frontcover und 250 mm² für den Datenträger, wobei die Kennzeichnung für das Frontcover in die Druckvorlage integriert sein muss. Manuell aufgebrachte Sticker sind nicht zulässig. Der BVV handelte eine Übergangsfrist aus (wir berichteten), nach der Lagerware ab dem 01.04.2010 mit dem neuen, in das Cover integrierten Kennzeichen an den Handel ausgeliefert werden muss. Natürlich kann auch vor dem 31.03.2010 Lagerware schon mit dem neuen Alterskennzeichen ausgeliefert werden. Info- und Lehrprogramme bleiben von den Neuregelungen unberührt.
Neue-FSK-Logos-News-02.jpg
Filme, die bisher die Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" von der FSK erhalten haben, werden einheitlich mit dem Kennzeichen "FSK ab 18" versehen. Diese Titel können nicht indiziert werden. Filme, die bis 2003 von der FSK geprüft wurden und mit der Kennzeichnung "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" versehen wurden, dürfen nicht das neue Kennzeichen tragen. Diese Titel können auch weiterhin indiziert oder bei der FSK zur Neuprüfung eingreicht werden. Filme, die von der Juristenkommission (JK) der SPIO geprüft wurden, können in Zukunft weiterhin mit dem dem Gutachten entsprechenden Kennzeichen versehen werden. Titel, die von der SPIO mit "keine schwere Jugendgefährdung" gekennzeichnet wurden, können nachträglich indiziert werden. Filme, die als "strafrechtlich unbedenklich" eingestuft wurden, sind direkt indiziert. Vor dem Hauptfilm auf jedem Datenträger mit den neuen Alterskennzeichnungen wird es einen Insert in Form eines Textes geben, der nicht zu überspringen ist und wie folgt lautet: "Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsk.de. (mk)
30.11.2008 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Also so ein Quatsch, da kann man echt nur mit dem Kopf schüttlen was das wieder soll, als wenn das Rad immer wieder neu erfunden werden muss. Warum reicht denn aufeinmal die alte Kennzeichnung nicht mehr aus? Das Geld was das wieder kostet sollten Sie lieber in die Bildung stecken, dann könnten auch die kiddies die alten Zeichen lesen :p
Nampster
01.12.2008 um 23:24
#94
Ich bin für einen Pedition gegen solche überdemensionalen FSK logos vorne auf den cover
Carlos
01.12.2008 um 22:57
von Carlos
#93
Hallo ihr lieben ich habe dort schon hingeschreiben, aber ich glaube nicht das sie mir zurückschreiben werden. weil die nur den oberen 10.000 eine Erklärung abgeben werden und CDU anhänger und stock konservative Menschen. ich finder die FSk und das Bundesministerium sollt da kein alleingang machen wir leben in einer europäischen gemeinschaft und Jugendschutz ist ein Europäische angelegendheit., und kein nationales deutsches Problem ich verstehe nicht warum der Filmwirtschaft da nicht vor geht und zum Europäischen Gerichtshof geht. Komisch gegen Raubkopierer gehen die maßiv gegen an , aber wenn es um Künstlerisch Gestaltung von cover die dann durch überdemensionale FsK logos verunstaltet werden da geht keiner vor. Ich finde die soltte diese Logo auf der Rückseite hinkleben. Ach übrigens die sollte auch einen Beipackzettel hinzulegen warum einzelne Filme eine Bestimmte Altersfreigabe bekommen haben.
Carlos
01.12.2008 um 22:56
von Carlos
#92
Find ich ne Frechheit, dass die so riesig werden.
Auf den neuen Ps3-Games verschandelt die FSK-Kennzeichnung auch schon das ganze Cover.
hanns26
01.12.2008 um 20:05
#91
versteh ich nicht den schwachsinn
xander770
01.12.2008 um 18:33
#90
bin auch dabei :=
conzzzi
01.12.2008 um 18:23
#89
@atticusfinch
Bin DABEI !!!
TheHidden
01.12.2008 um 17:09
#88
Mehr, als sich hier über diese unglaubliche politische Dummheit auszulassen, bringt es, direkt an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu schreiben. Die Schwachsinnsidee der Platzierung riesiger FSK-Logos auf den Cover-Vorderseiten kam von Familienministerin Ursula von der Leyen (nebenbei: ein neuer Höhepunkt einer Reihe von unglaublichen politischen Schwachsinnigkeiten dieser Dame). Bei ihr bzw. dem Ministerium könnt ihr euch direkt per Mail beschweren und eure Wut (sachlich!) auslassen:

http://www.bmfsfj.de/bmf...ntakt.html

Ich hab es bereits getan. Je mehr dort hinschreiben und sich bezüglich der Regelung mit den neuen FSK-Logos (ich sag es noch mal: SACHLICH!) beschweren, desto besser.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V. aufzufordern, gegen diese Entscheidung weiter vorzugehen:

http://www.ivd-online.de...ntakt.html

Der IVD hat schon die bereits für Ende 2008 geplante Einführung der Regelung in letzter Minute verhindert, und sollte jetzt seine Bemühungen bis zu einem endgültigen Kippen der neuen Logo-Vorschriften fortführen. Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass Frau von der Leyen bereits für diesen Herbst die neue Regelung mit den Riesenlogos auf den Cover-Frontseiten geplant hatte. Allen Ernstes war sie der Meinung, dass innerhalb weniger Monate alle im Umlauf befindlichen Blu-rays, DVDs, Games etc. vom Markt genommen und eingestampft werden sollten um anschließend nur noch Produkte mit ihren Riesenlogos im Handel zu haben. Die Realitätsfremde dieser Frau ist beispiellos! Auf Antrag des IVD wurde dann aber von einigen doch noch etwas vernünftigeren Leuten des Familienministeriums die Übergangszeit bis 2010 genehmigt.

Bitte schreibt an den IVD und vor allem an das Bundesministerium, um die grauenvolle Verstümmelung von Blu-ray- und DVD-Covern mit Riesen-Logos visueller Dummheit noch zu verhindern!
atticusfinch
01.12.2008 um 16:29
#87
Wo ist der Sinn dabei? Lose Einlage vorne rein und verschweißen...
ksasha
01.12.2008 um 15:59
von ksasha
#86
Ein Tip an die Studios: Warner, Sony, Fox........
Die sollten die Cover beidseitig bedrucken, eine Seite mit dem SCHEIß FSK Logo und die andere Seite wie gewohnt.
Dann kaufe ich auch weiter in Deutschland wenn ich nachher einfach nur das Cover wenden muß.
TheHidden
01.12.2008 um 15:55
#85
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
114 Kommentare