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Kaufhof schließt bundesweit sämtliche Multimediaabteilungen
20.03.2012
Anfang des Monats kündigte Andrew Jennings, Chief Operating Officer Karstadt, drastische Sortimentsverkleinerungen bei Karstadt an und teilte in diesem Zusammenhang mit, dass man sich bundesweit in allen Filialen von den Multimediaabteilungen trennen wird (wir berichteten). Diesen Schritt wird nun auch die Metro Group bei seinen Kaufhof-Warenhäusern gehen.
Der Mutterkonzern gab im Rahmen der Bilanzvorlage für das Jahr 2011 bekannt, dass demnächst die wenigen, verbliebenen Multimediaabteilungen bei Kaufhof ebenfalls geschlossen werden und man sich damit vom margenschwachen Techniksortiment trennen wird. Das bedeutet, dass nicht nur die Technik aus den Regalen der bundesweiten Kaufhof-Filialen verschwindet, sondern auch Entertainmentsoftware, zu der natürlich auch Spielfilme auf Blu-ray Disc und PS3-Games gehören. Der Konzern reagiert damit scheinbar prompt auf einen Umsatzrückgang von 3,7% auf 3,4 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. (pf)
20.03.2012 - Kategorie: Allgemein
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Na was heißt kompetente Beratung, meist ist es doch so das die Leute egal in welcher Technikabteilung meist überhaupt kein Plan haben von dem was sie eigentlich verkaufen bzw den Kunden was aufschwatzen um ihren Umsatz zu machen. Im Prinzip braucht man die Beratung von solchen unwissenden Verkäufern auch nicht. Da sind die Testberichte wie zB auf areadvd doch viel aussagekräftiger. Weil so wie da mal irgendwelche Nerds die Geräte testen wird kein Verkäufer der Welt Zeit haben die Geräte in den größeren Technikabteilungen zu testen. Die werden doch da nur hingestellt, angeschlossen, Preischild ran und dann verkauf mal fleißig.
Sowohl die Multimediaabteilung von Karstadt als auch die von Kaufhof sind für mich seit mindestens 4-5 Jahren nicht mehr attraktiv. Das heisst nicht, das ich dort früher nicht gerne DVDs gekauft hätte, aber irgendwann wurde es mir zu bunt als ich sah, wie ständig an dieser Abteilung "herumgedocktert" wurde. Da wurden DVDs/Blu-rays ständig von einem Regal in das nächste Regal gestellt, da wurde man angeschaut wie ein Gespenst wenn man den Verkäufer ansprach, da war der Service und die Freundlichkeit -gelinde gesagt- ein Armutszeugnis. Dann sollte man sich als Kunde, wo man jahrelang nicht als solcher erst genommen wurde, auch noch das Leid der armen Karstadt-Mitarbeiter anhören und solidarisch unterschreiben (!), als derren Jobs in Gefahr waren. Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid. Ich kann die Metro Group aber verstehen, das sie schnellstmöglich dem Karstadt-Model folgt und alle Multimediaabteilungen einstampft, denn diese rechnen sich im Online-Shopping-Zeitalter und insbesondere starker Offline-Konkurrenz durch SATURN und MM einfach nicht mehr (die beide auch der Metro Group angehören). Nun ist die Metro Group und ihre Kaufhof-Fillialen nicht von Insolvenz betroffen, aber das Karstadt-Drama macht vorsichtig.
wann ists denn endgültig soweit?
20.03.2012 um 11:27
von gelöscht
#11
wenn ich bei karstadt , kaufhof oder auch saturn reinschaue, ab und an in trier , verkrampft sich immer mein magen bei den hochschulpreisen , nein danke .
wer zum teufel kauft sich eine blu ray für 30 okken , virus im hirn ???
wer zum teufel kauft sich eine blu ray für 30 okken , virus im hirn ???
Hab da nie zugegriffen da es quasi kaum ein gutes Angebot gegebenhat- und wenn war der Titel bereits lange in meiner Sammlung.
da ich nie was in den märkten gekauft habe, was technik, filme und spiele betrifft, kann mich diese nachricht nicht beunruhigen.
Ich befürchte, daß der Einzelhandel für solche Sachen bald aussterben wird...das ist sehr sehr traurig, denn eine kompetente Beratung ist nunmal nicht billig. Also, wenn ich z.B. einen TV kaufen möchte, möchte ich auch vom Fachhändler kompetent beraten werden. Der Begriff "Servicewüste Deutschland" ist zu meinem Entsetzen nun bald greifbar nah...:(
Naja der nächste Kaufhof ist bei mir 50 km weg. Also hab ich da eh nie groß was gekauft und bei solchen Dumping Preisen wie bei Amazon und Media Markt können nur wenige mithalten.
Wo bleibt nun der Wettbewerb?
Alles in den Rachen von Metro zu werfen ist auch nicht ok.
Müller-Markt und amazon + kleinere Anbieter.
seitdem Karstadt das ganze Sortiment vor Jahren ausgedünnt hat bin ich sehr selten dort. Bald gibt noch weniger Gründe dort reinzuschaun.
Alles in den Rachen von Metro zu werfen ist auch nicht ok.
Müller-Markt und amazon + kleinere Anbieter.
seitdem Karstadt das ganze Sortiment vor Jahren ausgedünnt hat bin ich sehr selten dort. Bald gibt noch weniger Gründe dort reinzuschaun.
@Cineast aka Filmnerd: Da hast du recht, natürlich könnten sie die Leute auch mit günstigeren Angeboten locken oder mehr Aktionen bringen :)
Wenn eine BD bei Amazon 10€ kostet, warum kann sie dann Markt X nicht für 9€ anbieten? Die Bezugskosten sind doch mit einer großzügigen Gewinnspanne versehen- da kann man doch etwas an den Kunden geben oder direkt vor Amazon das Segel streichen.
Wenn eine BD bei Amazon 10€ kostet, warum kann sie dann Markt X nicht für 9€ anbieten? Die Bezugskosten sind doch mit einer großzügigen Gewinnspanne versehen- da kann man doch etwas an den Kunden geben oder direkt vor Amazon das Segel streichen.
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