Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Blu-ray Umsatz kompensiert DVD-Verluste

 
15 Bewertung(en) mit ø 3,93 Punkte
12.06.2011
npdgroup1.jpg
Nachdem wir bereits vor Kurzem berichtet haben, dass die Blu-ray Disc allmählich die DVD überholt und in diesem Jahr mehr Blu-ray Player, als DVD-Spieler abgesetzt werden können, verzeichnet die NPD Group in den USA ähnlich gute Zahlen, die allerdings in eine etwas andere Richtung gehen. Laut dem Marktforschungsinstitut soll der Umsatz, der mit der Blu-ray generiert wird, die Umsatzeinbußen bei der DVD weitestgehend kompensieren. Das Institut gibt weiterhin bekannt, dass 49% der PlayStation 3 Nutzer mindestens einmal im Monat einen Blu-ray Film über die Konsole schauen und die Anzahl der Nutzer von Standalone Playern stieg um 16%. Allerdings sank die Anzahl an Käufern physischer Medien auf 116 Mio. im Jahr 2010 (2009: 128 Mio.). Die knapp 26 Mio. Besitzer eines BD-Players konnten jedoch dafür sorgen, dass die Zahl nicht noch weiter sank. Zudem wurden im letzten Jahr im Vergleich zu 2009 mehr Blu-rays verkauft. Das liegt sowohl an den zahlreichen neuen Veröffentlichungen, als auch an den Titeln aus dem Backkatalog, die in diesem Jahr noch einmal an Fahrt gewinnen. Interessanterweise legen die US-amerikanischen Käufer auch besonderen Wert auf Combo-Packs mit DVD und Digital Copy, deren Inhalte auf Android-, Windows- oder Apple-Geräten überspielt werden können. Laut der NPD Group werden die technologischen Vorteile der Blu-ray Disc allmählich erkannt und geschätzt. Die Mehrheit der Besitzer eines Blu-ray Players und auch die potentiellen Käufer geben jedoch als Kaufgrund die überragende High Definition Qualität der Blu-ray an. Besonders die Mund-zu-Mund-Propaganda hilft beim Blu-ray-Wachstum. 36% der Kunden geben an, eine Produktempfehlung von Freunden oder der Familie erhalten zu haben. 50% geben an, dass sie aufgrund der zahlreichen digitalen Download- bzw. Streaming-Möglichkeiten, die die Player mittlerweile bieten (Netflix, Hulu etc.), in den nächsten sechs Monaten den Kauf eines BD-Players in Erwägung ziehen. (mw)
12.06.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
denke mal das bald die dvd ausgedient hat und verschwinden wird, da immer weniger leute dvd`s kaufen werden.
12.06.2011 um 18:51
von gelöscht
#7
Ich denke das die DVD nicht so schnell vom Markt verschwinden wird, ich denke daher bestimmt erst in 5-8Jahren....
Uzi
12.06.2011 um 18:32
von Uzi
#6
Es war doch abzusehen, dass das bessere Medium nach und nach einen veralteten Datenträger ersetzt, oder? Jetzt müssten nur noch mehr Serien und ältere gute Filme den Weg auf die BD finden, dazu noch die Preise weiter fallen, dass wird es relativ schnell vorbei sein mit der guten alten DVD.
MHoffmann
12.06.2011 um 18:30
#5
So muss das sein :) Mit der Blu-ray wird es bald so sein wie damals bei der Einführung der DVD. Das ältere Format, jetzt die DVD, wird früher oder später gar nicht mehr unterstützt! DEshalb sollte jeder jetzt schon auf die Blu-ray umsteigen!!
RELLIK-2008
12.06.2011 um 18:25
#4
Wurde aber auch mal Zeit, denn die Blu-ray ist einfach besser als DVDs :D
X-t-C
12.06.2011 um 18:22
von X-t-C
#3
ich glaube spätestens nächstes jahr übernimmt die bluray komplett die führung und die dvd verkäufe werden dann langsam auslaufen
sasacrocop
12.06.2011 um 18:21
#2
Irgendwann muss eben einfach jeder umsteigen, der für Daheim Filme kauft. Das wird zwar noch etwas dauern, aber es wird diesen Zeitpunkt geben.

Das der Umsatz der BR steigt, dürfte jedem einleuchten. Aber schön, wenn das stetig immer wieder gemeldet wird.
gelöscht
12.06.2011 um 18:15
von gelöscht
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 3,93 Punkte
47 Kommentare