Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Blu-ray Umsatz kompensiert DVD-Verluste

 
15 Bewertung(en) mit ø 3,93 Punkte
12.06.2011
npdgroup1.jpg
Nachdem wir bereits vor Kurzem berichtet haben, dass die Blu-ray Disc allmählich die DVD überholt und in diesem Jahr mehr Blu-ray Player, als DVD-Spieler abgesetzt werden können, verzeichnet die NPD Group in den USA ähnlich gute Zahlen, die allerdings in eine etwas andere Richtung gehen. Laut dem Marktforschungsinstitut soll der Umsatz, der mit der Blu-ray generiert wird, die Umsatzeinbußen bei der DVD weitestgehend kompensieren. Das Institut gibt weiterhin bekannt, dass 49% der PlayStation 3 Nutzer mindestens einmal im Monat einen Blu-ray Film über die Konsole schauen und die Anzahl der Nutzer von Standalone Playern stieg um 16%. Allerdings sank die Anzahl an Käufern physischer Medien auf 116 Mio. im Jahr 2010 (2009: 128 Mio.). Die knapp 26 Mio. Besitzer eines BD-Players konnten jedoch dafür sorgen, dass die Zahl nicht noch weiter sank. Zudem wurden im letzten Jahr im Vergleich zu 2009 mehr Blu-rays verkauft. Das liegt sowohl an den zahlreichen neuen Veröffentlichungen, als auch an den Titeln aus dem Backkatalog, die in diesem Jahr noch einmal an Fahrt gewinnen. Interessanterweise legen die US-amerikanischen Käufer auch besonderen Wert auf Combo-Packs mit DVD und Digital Copy, deren Inhalte auf Android-, Windows- oder Apple-Geräten überspielt werden können. Laut der NPD Group werden die technologischen Vorteile der Blu-ray Disc allmählich erkannt und geschätzt. Die Mehrheit der Besitzer eines Blu-ray Players und auch die potentiellen Käufer geben jedoch als Kaufgrund die überragende High Definition Qualität der Blu-ray an. Besonders die Mund-zu-Mund-Propaganda hilft beim Blu-ray-Wachstum. 36% der Kunden geben an, eine Produktempfehlung von Freunden oder der Familie erhalten zu haben. 50% geben an, dass sie aufgrund der zahlreichen digitalen Download- bzw. Streaming-Möglichkeiten, die die Player mittlerweile bieten (Netflix, Hulu etc.), in den nächsten sechs Monaten den Kauf eines BD-Players in Erwägung ziehen. (mw)
12.06.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Von mir aus können sie die gute alte DVD einstellen. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich mir ein solches Format zuletzt gekauft habe...!!!
Lord Baltimore
12.06.2011 um 20:53
#17
Gut so. Kaufe schon lange keine DVD mehr. War ja auch nur eine Frage der Zeit....
eric schlopy
12.06.2011 um 20:31
#16
war ja anzunehmen das die Blu-ray irgendwann Die DVD ablöst.Aber dre Firmenname ist geil "NPD GROUP" hierzulande hätte eine Firma wohl eher weniger erfolg mit dem Namen :-D
claw
12.06.2011 um 20:14
von claw
#15
Das ist nicht überraschend für Amerika.
Zu seligen DVD-Zeiten hat man die Filme auch im Vollbild-Format veröffentlicht (neben der anamorphen Fassung).
Jetzt dieses!
Ich brauche auch keine DVD, Digital Copy oder Ähnliches!
Was ich brauche ist, wenn ich für einen Film Geld ausgebe/bezahle, dass er in bestmöglicher Qualität erhältlich ist.
Aber leider schaffen das nur wenige, wenn dann die kleinen Anbieter (Capelight, Kinowelt, etc.)
12.06.2011 um 20:04
von gelöscht
#14
dvd´s sind noch gut für irgendwelche Serien,oder manche Asien Filme weil sich sowas auf BD nich lohnt zu holen,vom bild her!
na ma sehen was dann nach der Blu Ray kommt?
Thateus
12.06.2011 um 20:03
#13
Na ich lege auch keinen Wert auf DVD´s ,darum sind die Combopack.für mich unnütz,und Digital Copy brauchte ich bislang auch nicht .In meinen Freundes und Bekanntenkreis bin ich immer noch die Einzigste mit BD!
CATGIRL
12.06.2011 um 19:50
#12
Kaufe mir auch fast nur noch Blu-rays. Die Ausnahme sind hierbei Serien, die mir derzeit einfach noch zu teuer sind. Aber der Trend ist sehr erfreulich.
Aufidius dark
12.06.2011 um 19:46
#11
Wer eine Blu-ray kauft,kauft keine DVD mehr.
Dafür brauche ich doch kein Marktforschungsinstitut.
macfestus
12.06.2011 um 19:43
#10
Die Digital Copy verwende ich auch fast nie, freue mich aber immer über ein Combo-Pack mit zusätzlicher DVD, diese können dann die Kids bei sich nutzen, habe ja nicht überall im Haus nen BD-Player mit Full-HD-TVs. Die Kids haben tragbare TVs mit integriertem DVD-Player, so dass auch sie mal allein in den Genuss neuer Filme kommen und nicht immer an Papas Ankage rumspielen müssen, hehehe!
Ich selbst ziehe selbstverständlich die BD aufgrund der besseren Bild- und Tonqualität vor, aber eine zusätzliche DVD dabei ist mir lieber als eine Digital-Copy. Insbesondere bei den Disney-Filmen, den Diamond-Editions kommt da ja zum Tragen!
Masterbiji
12.06.2011 um 19:40
#9
Tja, es war doch immer schon so, dass das Bessere der Feind des Guten ist...
Ich persönlich hab' jedenfalls noch nie eine Digital Copy verwendet, insofern ist deren Vorhandensein für mich unerheblich.

Wäre doch eine interessante Umfrage - wer verwendet die zusätzliche DVD / die Digital Copy von diesen Tripelpacks?
salasa77
12.06.2011 um 19:04
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 3,93 Punkte
47 Kommentare