Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BVV: Deutscher Videomarkt im ersten Quartal 2011 mit leichtem Rückgang

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,36 Punkte
23.05.2011
BVV-Logo.jpg
Der Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) hat aktuell die neusten Absatz- und Umsatzzahlen für physische Bildtonträger vorgelegt und zum ersten Mal seit gut einem Jahrzehnt ist der deutsche Videomarkt leicht rückläufig. Im ersten Quartal 2011 ist die Anzahl verkaufter Blu-rays und DVD um 3,3% zurückgegangen. Während die Konsumenten im gleichen Zeitraum 2010 noch 27,9 Millionen Bildtonträger gekauft haben, waren es in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 nur noch glatte 27,0 Millionen. Für ein kleines Tuning dieser Zahlen sorgen die Verkaufszahlen von Electronic Sellthrough (EST). Diese sind von 0,7 Millionen im Vorjahr auf 0,9 Millionen im Jahr 2011 angestiegen und verbessern somit das Gesamtergebnis. Daraus ergibt sich ein Gesamtrückgang von nur noch 2% auf 27,9 Millionen Einheiten, während im ersten Quartal 2010 der Gesamtabsatz inklusive EST noch bei 28,6 Millionen Einheiten lag. Wenn die Absatzzahlen rückläufig sind, bedeutet das in der Regel auch, dass es Umsatz-Einbußen gibt. Das ergibt sich daraus, dass der Preisverfall kontinuierlich fortschreitet. Der Durchschnittspreis für eine Blu-ray Disc ist um 11% von 16,85€ in 2010 auf nur noch 14,96€ gesunken. Bei der DVD verlief dieser Preisverfall ein wenig moderater - um -3% von 11,55€ auf 11,26€. Für den Gesamtumsatz im ersten Quartal 2011 ergibt sich daraus ein Rückgang von 5%, denn mit dem Verkauf von filmischen Inhalten wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 nur noch 314 Millionen Euro umgesetzt. Im gleichen Vorjahreszeitraum lag der Gesamtumsatz noch bei 330 Millionen Euro. Auch hier hat EST mit 7 Millionen Euro zur Stärkung des Umsatzes beigetragen und verhalf dem Home-Entertainment-Markt zu seinem zweitbesten Ergebnis. Im Gegensatz zum Kaufhandel konnte der Verleih eine Stabilisierung erfahren. Der Gesamtumsatz mit der Vermietung von filmischem Content liegt im ersten Quartal 2011 bei 70 Millionen Euro. Damit konnte beinahe das Ergebnis des ersten Quartals 2010 erreicht werden, wo der Gesamtumsatz noch bei 71 Millionen Euro lag. Und auch die Anzahl der Verleihvorgänge ist nur leicht zurückgegangen. Gab es im ersten Quartal 2010 noch 29,2 Millionen Verleihvorgänge, ist die Zahl im gleichen Jahreszeitraum 2011 um 3% auf 28,4 Millionen gesunken. Im Verleih-Segment hat der BVV außerdem einen deutlich wahrnehmbaren Entwicklungsunterschied zwischen Blu-ray und DVD feststellen können. Demnach ist die Nachfrage nach DVDs im Verleih von 25,7 Millionen in 2010 auf 21,9 Millionen in 2011 um 15% gesunken. Die Nachfrage nach Blu-rays ist dafür um 107% von 2 Millionen auf 4,2 Millionen Leih-Transaktionen angestiegen. Ebenso ist auch das EST-Leihsegment um 50% von 1,5 Millionen auf 2,2 Millionen angestiegen. Zu guter Letzt hat der BVV auch die Top3 der meistverkauften und meistvermieteten Spielfilme veröffentlicht. Im ersten Quartal 2011 wird das Kaufsegment vom Actionfilm „The Expendables“ angeführt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Christopher Nolans Thriller „Inception“ und der Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich“. Im Verleih war der Toptitel Disneys „Duell der Magier“ dicht gefolgt von Ben Afflecks Action-Thriller „The Town“. Am dritthäufigsten wurde die Komödie „Kindsköpfe“ ausgeliehen. Wie Sie den oben genannten Daten entnehmen können, war der BVV mit seinen Ausführungen bei weitem nicht so detailliert, wie erhofft. Insgesamt ist ein rückläufiger Videomarkt festzustellen, aber gerade im Verkauf hätte man sich noch eine Aufsplittung der konkreten Blu-ray- und DVD-Zahlen gewünscht. Auch wenn diese fehlen, ist allerdings davon auszugehen, dass für den rückläufigen Kaufmarkt in erster Linie auch die sinkenden DVD-Absatzzahlen verantwortlich sind. Ähnlich wie im Verleih dürfte der größte Einbruch bei der DVD liegen, während die Blu-ray weiterhin an Marktanteilen zunimmt. Unterm Strich ist es dem High-Definition-Medium aber scheinbar nicht einmal mit der Hilfe des EST-Bereichs gelungen den Rückgang bei der DVD zu kompensieren. (pf)
23.05.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ Thema
Ich muß sagen, das mich der Rückgang nicht sehr überrascht, da es im letzten Quartal keine Kracher gab (meine Meinung). Aber natürlich hängt das ganze auch mit der Videopirateri zusammen, aber auch an der Unentschlossenheit einiger Kunden ob ich jetzt Blu oder noch DVD kaufe und dann erstmal abwarten. Denke mit Blu und weiter ausbauenden 3D-Markt könnte sich alles langsam wieder erholen.
kero-chan
25.05.2011 um 08:51
#40
Tja, die Preise und das "Uncut"-Thema möchte ich (kurz) aufgreifen:

UNCUT ...
... gibt es nicht nur im Ausland, sondern eben auch in den Videotheken in der Erwachsenen-Abteilung (in Bundesländern, in denen es Kombi-/Familien-Videotheken) gibt oder eben in der gesamten Videothek, sofern sie nur für Erwachsene ist.

Benannte WoV-Läden, in denen ich mich tummle (und andere, z. B. Videotaxi, bei denen ich auch viele Stunden verbrachte), bieten ein großes Uncut-Sortiment insbesondere im Spiele-Bereich.
MediaQuark, SatHan und alle, die Kids reinlassen, können keine indizierte Ware ins Regal stellen, SPIO/JK oder KJ Fassungen suche ich daher bevorzugt in Videotheken, da die sie entweder schon da haben oder schnell bestellen können.

Bei Amazon nervt mich Extra-Porto für Altersprüfung und immer die überteuerten Ösi-Preise zu zahlen oder bei Ware von den Kanal-Inseln Angst zu haben, meine Ware beim Zoll abholen und erklären zu müssen? Nein danke.
Da lobe ich mir den Fachhandel.

SERVICE
Mit der Beratung ist es so eine Sache.
Vorab: bei MM und Co. brauche ich niemanden zu fragen, die (meisten) zeichnen nur aus, was geliefert wird, das war´s.

Ich kenne leider auch genug Flachpfeifen hinter dem Videotheken-Tresen, die keine Ahnung haben und schlechten Service bieten. Zumeist Aushilfen, die nur ihren Studenlohn im Focus haben und sich freuen, Filme gratis sehen zu können.

Anders sieht es bei den Betreibern aus, da sind die meisten schon sehr sachkundig, motiviert und auch hilfsbereit. Ich gehe selbst offen auf die Kunden zu und einige suchen gar nicht mehr selbst, sondern fragen mich nach Tips, da ich weiß, was ihnen gefallen könnte.
Und ich habe ein paar Kunden, die mich fragen, was ich schlecht finde, da sie wissen, daß das das ist, was ihnen gefällt^^ Egal wie, aber sie bekommen Hilfe und Beratung und ich bin froh, zwei Aushilfen zu haben,die sogar umsaonst arbeiten würden (was sie nicht tun), da sie Filme lieben und auch die beraten die Kunden gut.

Leider, leider gibt es aber auch bei uns in der Gruppe einige, die echt miesen Service machen, klar, doch insgesamt würde ich nicht im Raum stehen lassen, daß Videotheken schlechten Service bieten. Im Gegenteil, wendet euch im Zweifelsfall an die Betreiber statt an die Aushilfen.

PREISE
Amazons oder MMs Preise sind schwer zu knacken, da die idR Europaletten kaufen und nicht nur ein paar Dutzend/Hundert wie die Videotheken. Beim Backprogramm sind die kaum zu schlagen, doch bei der WoV starten neue BDs gewöhnlich a) früher als bei MM / Amazon und b) zu 14.99 oder 16.99, wenn die anderen noch 22.99 nehmen. Das Problem ist, wenn die anderen irgendwann bei 9.99 sind, nimmt die WoV teils immer noch 12.99. Das passen die aber gerade an, bin gespannt.

Und Spiele starten idR immer 5 Euro unter dem regulären VK, den man bei Amazon, MM oder auch vie Steam etc. zahlt. Und es gibt UNCUT-Spiele. Wir haben Call Of Duty für PC für 29.99 rausgefeuert, die Konsoleros zahlten 44.99, die meisten PS3 / XBox360 Spiele starten zwischen 49.99 und 54.99 ... da zahlt man anderswo oft mehr.

Letztes Stichwort Verleihpreise:
Bei uns kosten Filme pro Tag wahlweise -,75 / 1,- oder 1,50 pro Tag, also 1,50 / 2,- / 3,- über Nacht. Bei Maxdome und den anderen, dem PS-Store, Zune auf der XBox oder wasweißichwo zahlt man für Neuheiten / Blockbuster teils 4,99 Euronen .. es entfällt nur die Fahrerei.
Sooo teuer oder gar teurer sind Videotheken nun auch nicht.

Last not least ...
... ist es klar, daß Viedotheken binnen eines Jahrzehntes aussterben, dennoch empfinde ich das als Verlust und werde den Service, die Laberei mit den anderen Filmfreaks, die schnelle Verfügbarkeit von Uncut-Ware und die Möglichkeit des Sofort-Mitnehmens vermissen. Es nervt, online etwas zu bestellen und dann zu warten. Was ich kaufe, will ich sofort haben :-)

Aber ich gebe zu ...
... daß auch ich als Betreiber einer Videothek gerne einfach die Filme per Knopfdruck (ohne das Haus zu verlassen) auf dem TV haben möchte. Dennoch finde ich aussuchen in Filmlisten unpraktisch. Ich brauche einfach die Auswahl, Wände voller Filme, die ich ansehen und vergleichen kann, VK-Gondeln, die ich durchblättern kann etc.
Das geht einfach nicht über den Browser oder Set-Top-Boxen via Fernbedienung.
PC23
25.05.2011 um 00:37
von PC23
#39
@ YiiPii

Also mit den WOV Videotheken da hast Du Recht die haben gute Angebote!!!

Dort habe ich mir John Rambo uncut u. Rambo 2 uncut gekauft und das zum guten Preis!!! JR:16€ Rambo 2: 8€!!!

Habe mir auch schon Games dort gekauft die man sonst nirgends bekommen hätte!!!

Allerdings leihe ich mir meine Filme bei lovefilm aus, das ist viel billiger!!!

Ich bezahle doch keine 1,60€-1,80€ pro Kalendertag, das heißt das doppelte bis morgen und habe noch Spritkosten!!!

Das ist alles viel zu teuer!!! Aber die Piraterie im Internet kann ich nicht für gut finden, denn das schädigt alle Konsumenten!!!

Gruß Arnold
ARNOLD
24.05.2011 um 23:18
von ARNOLD
#38
@ Thema

Wen wundert das, zu Zeiten von Internet und immer mehr Belastung der Bürger. Hier warten die meisten auch auf Aktionen und manche Titel brauchen ewig, bis diese in Aktionen erscheinen. Zweitens findet man im Internet einfach alles und das zu super Qualitäten. Die Piraterie wird n sehr großen Teil ausmachen. Vielen ist die Qualität nicht so wichtig, dass sie dann extra Geld für eine BR ausgeben. Das ist nunmal traurige Wahrheit. Aber man muss heutzutage sparen, was soll man machen.


@ CineasticDriver

Also irgendwie hast du eine falsche Interpretation/Einstellung von Videotheken?!?!
Erstens machen grade die WoV Videotheken super Angebote. Ständig gibts Gutscheine und die hauen gut rein. Zweitens haben viele Videotheken Ungeschnittene Filme, selbst indizierte.
Der Service ist meist okay, aber was erwartet man? Ich geh in eine Videothek um etwas auszuleihen, nicht um Beratung oder so zu kriegen. Der Geschmack ist immer anders und die Damen bei WoV sind meist anderer Meinung als einer selbst.
Und wenn man etwas reserviert und es nicht vorher storniert, muss man eben blechen. Sowas nennt man Eigenverschulden! Wenn man über die Zeit hinausgeht, reicht auch öfters mal vorher bescheid geben. Dann sind sie meist kulant.

Also such dir mal ne gescheite Videothek ^^
gelöscht
24.05.2011 um 22:48
von gelöscht
#37
Daß der Video-Markt im allgemeinen rückläufig ist, verwundert mich nicht wirklich!
Alleine wenn man sich die Titel-Auswahl ansieht, besteht nicht wirklich ein Grund zum jubeln. Natürlich spielen auch die jeweiligen Quartale, eine wesentliche Rolle.
Django
24.05.2011 um 19:48
von Django
#36
R.I.P. DVD, hello Blu-ray ! Die DVD verabschiedet sich immer stärker aus dem Kaufverhalten und das ist auch richtig so. Man kann wirklich schon jetzt behaupten, das 2011 die Blu-ray entgültig (!) bei den Konsumenten angekommen ist. Manchmal ist es sogar schon geradezu sürbar, wie insbesondere SATURN oder MEDIA-MARKT DVDs zum Taschengeldpreis (z.B. 4,99 Euro) verheizen. Aber das erfreulichste an 2011 ist in meinen Augen ganz klar die Preisentwicklung der Blu-ray, insbesondere AMAZON nimmt hier kein Blatt vor den Mund und haut teilweise BD-Neuheiten schon für 12,99 Euro oder gar -wenn auch NOCH nicht Gang und Gebe- zu Preisen von 9,99 Euro raus, was wirklich großartig ist. Erstklassig: NEUE Backkatalog-Titel auf Blu-ray sind schon fast einheitlich bei einem Verkaufsstart von 9,99 Euro angekommen, hier sollte man wesentlich mehr den Kunden ansprechen.

Das Loblied auf die Videotheken und die Zahlen der BVV kann ich dagegen nicht nachvollziehen, denn Videotheken sind in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß: Schlechter Service, sehr hohe Mietgebühren (Als würde der Begriff "Kauf-DVD" erst garnicht existieren. Frage: Warum dann nicht gleich kaufen ?) und WEITERHIN (!) happige Nachgebühren sind nicht zeitgemäß und tragen eher weiter zum "Videotheken-Sterben" bei. Ja, nicht mal eine serviceorientiertere Neuorientierung beim Leihvorgang ist zu beobachten. So wird das definitiv nichts mehr und ich spare mir schon seit längerer Zeit den Weg zur Videothek. Auch außerhalb von waschechten Fimfans hat sich herumgesprochen, das ein "FSK 18"-Film NICHT auch automatisch gleich "uncut" bedeutet, weshalb die Majors sich nicht wundern dürfen, wenn diese DVDs wie Blei in den Regalen von SATURN/MM liegen bleiben und statt dessen der fröhliche Online-Handel mit Auslandsbestellungen floriert. Videotheken und Multiplex-Kinos haben jämmerlich versagt und mit teuren Prfeisen eher für Verstimmung beim Verbraucher gesort, kein Wunder, das die Blu-ray (trotz Ankündigungen von zukünftigen Freeboxen, die wirklich alles beherrschen sowie Filmdownloads) so flüssig über den Ladentisch wandert. Das wahre (!) Kino findet für Cineasten doch schon lange ganz woanders statt: Zuhause auf dem Sofa ! Der Umsatzrückgang der DVD löst bei mir zumindest keine (Abschieds)tränen aus. :)
CineasticDriver
24.05.2011 um 16:52
#35
Erstaunlich, wie viele Leute sich noch DVDs ausleihen (oder kaufen). Ich finde die Qualität der DVDs mittlerweile so schwach, dass ich keine mehr anschaue oder kaufe. Habe mittlerweile alle meine DVDs bei eBay versteigert und die besten Filme gegen BRs getauscht.
Dummmy
24.05.2011 um 16:48
von Dummmy
#34
Hmmm...also meiner Meinung nach ist es auch so, dass dieser leichte Rückgang am Rückgang der DVD festzumachen ist. Die Preisentwicklung in den letzten Monaten war sicherlich für uns traumhaft.
BlackDevilo
24.05.2011 um 16:33
#33
wenn der Rückgang der DVD damit was zutun hat,müßte doch der Umsatz gleich bleiben oder leicht ansteigen.Weil die BD im Verleih teuer ist als die DVD.Ist es aber nicht der Umsatz brach um 2 % ein.
Auch das Geld sitzt bei manchen nicht mehr so locker wie früher.
Ich führe es wie schon einige Vorredner geschrieben haben auf das Line Up zurück.Die wirklichen Blockbuster haben in den ersten 3 Monaten gefehlt.
macfestus
24.05.2011 um 10:33
#32
Ich denke auch, dass es in erster Linie mit dem Rückgang der DVD zutun hat. Da die Blu-Ray immer stärker im kommen ist, zumal wir hier in Deutschland noch echt froh sein dürfen mit den Preisen der Blauen. Ein Blick ins europäische Ausland ( Italien oder England )oder noch weiter ( USA, Australien ) zeigt deutlich das wir mit unseren Preis sehr zufrieden sein können, den bis auf einige wenige Aktionen sind die Preise hier deutlich höher als bei uns.
Die Videotheken un deren Umsatzzahlen werden wie es schon einge Vorredner ( -Schreiber )erwähnt haben in den nächsten Jahren immer drastischer sinken. Das ist einerseits sehr bedauerlich, da es immer noch ein gewisses Flair hat in einer gut sortieren Videothek zu stöbern und sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten oder fachzusimpeln andererseits steht natürlich der oft uberteuerte Preis in keinem Verhältnis. Bei uns sind es in manchen Videotheken 2,50 Euro.
dodgeviper
24.05.2011 um 08:40
#31
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 4,36 Punkte
40 Kommentare