"F1: Der Film": Drama mit Brad Pitt bald auf Blu-ray, UHD Blu-ray und in 4K-Steelbooks – UPDATE 5Plaion Pictures übernimmt 2026 den Vertrieb physischer Heimkinoprodukte von Universal PicturesAlle Details bekannt: "Nobody 2" ab 20.11. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-SteelbookJetzt im Kino: "A Big Bold Beautiful Journey" mit Colin Farrell und Margot Robbie – auf Blu-ray vorbestellbarRetro Gold 63: "Karate Tiger 2 & 3" am 05.10. auf Blu-ray in "Year of the Dragon"-Mediabooks im VorverkaufPlaion Pictures: "High Tension" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook und mehr verschobenDie ganze Welt von Warner Bros. im Plaion Pictures Shop: Angebote zum Start der Warner-LabelweltNach Michael Ende: "Momo" im Kino und im kommenden Jahr auf Blu-ray Disc – UPDATEUK: "Barbarella" ab 08.12. mit deutscher Tonspur auf Ultra HD Blu-ray in Sammleredition mit Beigaben
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Westeuropa trotz Blu-ray-Wachstum mit Kaufvideomarkt Rückgang
21.02.2011

Die Media Control GfK International hat die aktuellsten Videomarktzahlen für Westeuropa ausgewertet und heute eine Zusammenfassung der Ergebnisse veröffentlicht. Obwohl einige Schlüsselmärkte wie Deutschland, Frankreich und Finnland positive Entwicklungen im Videomarkt zu vermelden hatten, sieht die Gesamtbilanz für Westeuropa leider überhaupt nicht erfreulich aus. Insgesamt gab der Kaufvideomarkt um 4,8% nach und das obwohl der Absatz von Blu-ray Discs im Jahr 2010 um 76% gestiegen ist. Brad Hackley, Präsident bei Media Control GfK, hat hierfür eine Begründung: „Ein zu langsames Blu-ray-Wachstum in Westeuropa hat in einigen westeuropäischen Schlüsselmärkten dazu geführt, dass der Rückgang bei der Standard-DVD nicht kompensiert werden konnte“. Erfreulicherweise gilt dies zumindest nicht für den deutschen Markt. Bei uns konnte das HD-Medium die Verluste im DVD-Bereich vollständig kompensieren (wir berichteten).
Ähnlich erfreulich wie in Deutschland sieht die Entwicklung beim Kaufvideomarkt in Frankreich aus. Dort konnte das erhebliche Blu-ray-Wachstum ebenfalls für eine positive Gesamtbilanz, mit einem Wert der leicht über dem des Vorjahres liegt, sorgen. Des Weiteren hat Media Control GfK einige Zahlen des mehr oder weniger stabilen japanischen Videomarktes verkündet. In Japan konnte die Blu-ray Disc um 120% zulegen, wodurch der gesamte Kaufvideomarkt in Japan, also die kombinierten Blu-ray- und DVD-Verkäufe, nur um 1,7% zurück gingen. (pf)
21.02.2011 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Wenigstens ist es bei uns und in Frankreich noch erfreulich. Hoffentlich gehts weiter so.
die Finanzkrise hält weiter an, und die Angst um den angeschlagenen Euro lässt den ein oder anderen Geld sparen.
in einigen Länder ist die Arbeitslosenquote wesentlich höher als bei uns
in einigen Länder ist die Arbeitslosenquote wesentlich höher als bei uns
Irgendwie schon eigenartig, daß trotz BD-Wachstum es dennoch, einen Kauf-Rückgang in einigen Ländern geben soll! ^^
Interesant wären auch etwaige Zahlen für Österreich, falls vorhanden.
Interesant wären auch etwaige Zahlen für Österreich, falls vorhanden.
Einfach Filme auf Blu-ray herausbringen, die sich auch die meisten Käufer wünschen und vor allem nicht ganz so preisintensiv. Dann klappt es auch mit dem Umsatz. Momentan gibt es fast ausschließlich Filme, von denen ich noch nie gehört geschweige denn gesehen habe, und ich bin schon ein paar Jährchen auf dieser Welt.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
34 Kommentare
Neueste News
am 05.10. um 11:00 Uhr
am 05.10. um 10:00 Uhr
am 05.10. um 09:00 Uhr
am 05.10. um 03:08 Uhr
am 05.10. um 03:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 05.10. um 12:10 Uhr
"Zombies unter Kannibalen" auf Ultra HD Blu-ray in Mediabooks: Vorverkauf startet am 03.10. – UPDATE
am 05.10. um 12:00 Uhr
am 05.10. um 11:49 Uhr
am 05.10. um 11:25 Uhr
am 05.10. um 11:02 Uhr
NEUES IM FORUM
am 05.10.2025 um 12:01
von Astaron in Blu-ray News & Diskussion
am 05.10.2025 um 11:53