Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1489 Antworten

Geschrieben: 19 Sep 2025 22:08

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Warm Bodies von Concorde 2013 auch defekt. 
Die Disc hat sich ganz stark gold verfärbt.
EAN: 4010324039262

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
1 Kommentar:
von Galahad am 21.09.2025 21:24:
Hier ist Leonine als Vertrieb angegeben. Die haben sich in der Vergangenheit sehr kulant gezeigt und ausgetauscht, falls möglich.
Geschrieben: 21 Sep 2025 20:32

Galahad

user-rank
Blu-ray Starter

Centurion von Constantin 2010, steht ja schon in der Liste. Meine BD wird direkt wieder ausgeworfen. 
Ich meine gelesen zu haben das Constantin nichts tauscht. Trotzdem mal anschreiben oder ist das sinnlos? 

Neu ist "Public Enemy No1" Double Feature - Mordinstinkt & Todestrieb. 2009
Die ganze Scheibe ist golden verfärbt und wird nicht eingelesen.
Hier könnte ich Leonine mal anschreiben, die haben sich in der Vergangenheit sehr kulant gezeigt. 

Die Innenringnummern kann ich morgen nachliefern. 

3 Kommentare:
von KrawatteBetz am 22.09.2025 21:16:
Meine Disk hat als ich zuletzt benutzt habe noch funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit auch nach den Seriennummern schauen. Vielleicht schaffen wir es eine Liste zu erstellen.
von KrawatteBetz am 22.09.2025 21:26:
Ich meine Public Enemy Double Feature
von Galahad am 23.09.2025 14:19:
Das macht auf jeden Fall Sinn. Dann kann verglichen werden ob die eigene BD womöglich auch betroffen ist.
Geschrieben: 21 Sep 2025 21:21

Galahad

user-rank
Blu-ray Starter

Innenringnummer Centurion: 54203472/31876 DO 22

Innenringnummer Public Enemy No1 Double Feature Mordinstinkt & Todestrieb: 53824516/00000056499 DO 21
Geschrieben: 23 Sep 2025 08:50

skullmonkey911

user-rank
Blu-ray Starter

Bluray: Die fantastischen Vier - Heimspiel (2009) von Sony Music Entertainment
EAN: 886975886098

Disk sehr "goldig" und wird nicht mehr erkannt. Auch bei zwei gebraucht gekauften Ersatzdisks von Wiederverkäufern. Wohl ein Serienproblem.

Bluray: Stromberg - Der Film (2014) von Sony Music Entertainment
EAN: 88843052679

Disk sehr "goldig" und wird nicht mehr erkannt. Auch bei einer gebraucht gekauften Ersatzdisk von Wiederverkäufern. Wohl auch ein Serienproblem.
3 Kommentare:
von Galahad am 23.09.2025 14:14:
Bitte die Innenringnummern mit angeben, da die Pressung entscheidend ist. Dann kann man vergleichen. Die EAN hat da keine Aussagekraft, sie bleibt auch bei verschiedenen Pressungen in der Regel gleich.
von Jason68 am 05.10.2025 07:13:
Bevor ich die Nummer mit der Lupe entziffere leg ich die Blu-ray in den Player, hab sie sowieso in der Hand. Dann sehe ich gleich das Resultat.
von Galahad am 05.10.2025 08:39:
Du siehst ja nur ob sie "noch" läuft! Aber viel interessanter ist es ja zu wissen, ob man eine Disc aus der betroffenen Pressung hat. Auch wenn sie jetzt noch läuft, kann das nächsten Monat schon ganz anders sein.
Geschrieben: 23 Sep 2025 14:52

skullmonkey911

user-rank
Blu-ray Starter

Für die Fanta 4 Heimspiel habe ich das Medium noch:

53854393/88697588609 D 22
53854392/88697588609 DO 21

Stromberg habe ich schon entsorgt.
Geschrieben: 05 Okt 2025 00:40

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
37
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Sorry für den neuen Post. Es ging um die Fright-Night-II-Blu-Ray, die sich nicht abspielen lässt. Ich wollte die Antwort als Kommentar dort posten, aber habe wieder den falschen Button gedrückt.
https://bluray-disc.de/forum/topic/141761-diverse-blu-rays-nicht-mehr-lesbar-ersten-post/?page=145&sort=asc#post6614920

Mittlerweile kann MakeMKV die Blu-Ray rippen... es ist schon echt traurig, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss, um eine legal erworbene Blu-Ray abzuspielen. MakeMKV meckert aber immer noch, dass ein neuer AACS-Schlüssel verwendet wird.
Der VLC-Player spielt sie jetzt auch ab.
Geschrieben: 05 Okt 2025 12:01

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hatte bislang noch keine 20-Fox-Data-Disc ...

ABER, zwischen 2010 - 2016 ca. hatte ich große Proble mit Fox-Titeln. Entweder haben die sich eime Enlesen aufgehangen und nur das Fox-Label angezeigt oder die hatten hin und wieder "Bildspringer" jedoch nie an derselben Stelle!

Vermutlich kam mein damaiiger Sony-Player nicht mit dem Fox-Kopierschutz klar.

Und der könnte Dich auch jetztt ärgern? Nur eine Vermutung.

Ein Test mit neueren Abspielgeräten könnte Gewissheit geben?
Geschrieben: 06 Okt 2025 00:15

Moonshadow34

user-rank
Blu-ray Starter

Vermutung ist falsch , ein fehlerhafter Rohling ist nicht wg. eines Kopierschutzes fehlerhaft , sondern wg. seiner Qualität. Zum ca. 1000 Mal.
7 Kommentare:
von chaos am 06.10.2025 06:22:
Die Basisfrage ist nicht "fehlerhafter Rohling", sondern "Abspielfehler"....
von Moonshadow34 am 06.10.2025 18:18:
Die Basis Frage ist , dass gewisse BDs nicht mehr lesbar sind ! Mittlerweile ist man schon draufgekommen , dass die Rohlinge fehlerhaft waren und das hat nichts mit den Abspielgeräten zu tun.
von chaos am 07.10.2025 21:22:
Schmunzel*... Hier werden zu viele Scheiben zu schnell zu Schrott erklärt und Player soll man dabei negieren? Sorry...nach fast 28 Jahren Erfahrungen mit diversen Playern denke ich etwas differenzierter, als nur an die Discs. Ich habe satt funktionierende Erstauflagen, die der Liste nach nicht laufen sollten. Aber das Thema hatten wir schon im Thread und es kommt immer wieder.
von KrawatteBetz am 08.10.2025 09:55:
@chaos Weil die Aussage fast immer Schwachsinn ist. Es liegt an der defekten Datadisc und nicht an dem Player inklusive Verschlüsselung. Und es lässt sich mit VSO Inspektor auch beweisen. Hin- und wieder gibt es bei Discs auch Mastering Fehler, oder neue Kopierschutz Versionen, aber in diesem Threat geht es explizit um nicht mehr fehlerfrei lesbare Disks.
von Moonshadow34 am 08.10.2025 16:03:
@chaos Du kannst so differenziert wie du willst über Player denken , trotzdemdem sind diese schuldlos an einer Data Disc und werden sie auch in 10 Jahren nicht lesen können. Data Disc = fehlerhaft = nicht lesbar = Schrott. Jetzt begriffen ?
von chaos am 08.10.2025 16:35:
Bei "Data Disc" ist es ja eindeutig @Moonshadow34. Da erwischt es einen, ja nach Fertigung. Mir geht es um alle anderen Abspielprobds, die hier beschrieben werden und nicht eindeutig nachvollziehbar sind.
von Moonshadow34 am 09.10.2025 18:48:
chaos@ das kann viele Ursachen haben , Laser des Abspielgerätes , die Disc selber etc... Ich denke das ist völlig verschieden und kann nicht 100% beantwortet werden.
Geschrieben: 07 Okt 2025 21:03

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Rumstreiten bringt uns nicht weiter!

Eine Data-Disc ist auf KEINEM Player (egal ob alt oder neu) abspielbar! Soweit richtig?

Meine sind überall Total-Ausfälle!

Die Player, die ich zwischen 2011 - 2021 genutzt habe (Sony / Samsung) hatten beide Probleme mit Fox-Titeln. In Form von Bildsprüngen, ohne Tonbeinträchtigung. Mein erster UHD-Player (das günstigste Model von LG) hat sich bei einigen Fox-Titeln aus dem Jahr 2010 (z.B. Zahnfee) beim einlesen aufgehangen. 
Bei meinen aktuellen Playern (Panasonic DP-UB824EGK / Sony UBP-X800M2) traten die Ausfälle und Probleme dann nie wieder auf!

Frage in die Runde: woran hat es gelegen?

Ich kenne mich mit MKV ud Co nicht aus.
Eine Frage in die Runde, so blöd sie auch klingen mag. Hat jemand von Euch schon mal versucht, eine klassische Data-Disk, wie z.B. SAW 5 zu rippen?
Obwohl, dann hätte es schon einen Post gegeben?

Meine "Fright Night 2" Fox-Blu-Ray läuft auch auf dem NoName-Test-Player.

2 Kommentare:
von KrawatteBetz am 07.10.2025 22:00:
Eine Datadisc lässt sich mit keinem Programm mehr auslesen, weil die Sektoren unwiederbringlich defekt sind. Das Tool ist dabei egal.
von KrawatteBetz am 07.10.2025 22:07:
Beim Auslesen treten so viele CRC-Fehler auf, das im Programm nur Müll ankommt. Deswegen ja auch die Klötzchen im Bild. Der komprimierte Videostream der Disk wird nicht mehr fehlerfrei dekodiert. Die Anwendung ist dabei egal, weil einfach die falschen Einsen und Nullen ausgelesen werden. Es treten wo viele Fehler auf, dass es auch nicht mehr über CRC-Prüfsummen korrigierbar ist
Geschrieben: 07 Okt 2025 21:34

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

@Rated XXL:
Nachtrag: Jetzt habe ich erst bemerkt (durch den Link), dass es sich bei Dir um den tausendmal besseren "Fright Night 2" aka "Mein Nachbar der Vampir" handelt!

Auch diese Blu-Ray läuft ohne Probleme bei mir.

Einen Support gibt es bei 84 leider nicht. Der Inhaber hat ganz andere Probleme :o(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 31 Benutzer und 991 Gäste online.