Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 26789 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2025 01:51

geekhacko

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 11
seit 19.09.2025
display.png
Samsung UE65U8072
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.

Passengers - UHD - 9/10

Ein Film der mich sehr positiv überrascht hat und einfach nur ein Blindkauf  gewesen ist, weil ich gerne alle Filme von Jennifer Lawrence und auch von Chris Pratt hätte... Hätte auch nicht gedacht, dass der Film jetzt einfach fast 10 Jahre alt ist...

Beide Hauptdarsteller harmonieren hervorragend und die Entscheidung von Jim das zu tun was er mit Auora macht, kann man (auch wenn es eigentlich falsch ist) total nachvollziehen. Auch das Ende war ein Happy End ohne ein typisches Happy End zu sein...

Geschrieben: 05 Okt 2025 07:39

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.971
Clubposts: 29.884
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33540 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Metro (DVD)

Ich habe diesen Film über 20 Jahre nicht mehr gesehen aber durch den Actionkult Podcast bekam ich wieder Lust drauf.
Ich weiß noch wieder dieser Film als der neue große Actionkracher damals beworben wurde, nur um dann gnadenlos in den Kinos unter zu gehen.
Jetzt fand ich den nie so mies wie es überall hieß wobei dieser Film natürlich nicht annähernd mit den großen Actionfilmen der 90er mithalten kann, aber dieser Film macht mir tatsächlich immer noch mehr Spaß als so manche heutige Actionfilme auch wenn dieser Film ohne Frage so manche Probleme hat.
Ein Problem ist dass man zu viel auf einmal wollte um mehr zu sein als man eigentlich ist. Anstatt auf geradlinige Action mit coolen Sprüchen zu setzten, versuchte man immer wieder ernste Drama/Thriller Momente einzubauen, die irgendwie nicht immer in den Film passen wollten und so der Ton gefühlt auch sinnfrei immer wieder hin und her wechselte. Dadurch entstanden auch so einige gewaltige Logiklöcher.
Schaltet man aber als Zuschauer sein Hirn ab und konzentriert man sich auf die Action und die lockeren Momente mit Eddie Murphy, kriegt man einen unterhaltsamen Film geboten.
Die Actionsequenzen sind richtig gut gemacht mit tollen handgemachten Stunts auch wenn man die Stuntdoubles erkennt. Dadurch gibt es immer wieder schöne Momente mit Murphy und seiner Lockerheit und mit guten Sprüchen und seiner Coolness. Es gibt nur wie gesagt Probleme wenn er versucht auf ernst und drama/Thrillee zu machen weil diese Szenen irgendwie nicht reinpassen wollen.
Der Rest des Casts besteht aus vielen bekannten Gesichtern und machen ihre Sachen ordentlich wobei auch hier weil man zu viel will es auch etwas überladen ist mit Charakteren wodurch so manche nicht richtig entfalten konnten und hinter ihrem Potenzial blieben.
Insgesamt kann dieser Film natürlich nicht mit den Großen mithalten aber in der Summe für Fans von Old School Action immer noch ganz unterhaltsam.

6,75/10 Punkte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Okt 2025 09:59

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ballerina 7.5/10 (4K)
Eve (Ana de Armas) überlebt als Einzige das Massaker an ihrer Familie und schwört, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Um ihre Rache zu verwirklichen, lässt sie sich bei der Ruska Roma zur eiskalten Killerin ausbilden. Doch das harte Training und die strengen Regeln der Direktorin stellen sie vor grosse Herausforderungen auf ihrem gefährlichen Weg.

Ballerina hatte einen schwierigen Produktionsprozess, was dem Film an einigen Stellen auch anzumerken ist. Viele Actionszenen wurden nachgedreht, nachdem Chad Stahelski, der kreative Kopf der John Wick-Reihe, eingestiegen war, um die Qualität auf das gewohnte Niveau zu bringen. Trotz dieser Umstände ist am Ende ein solides Spin-off entstanden, dass zwar nicht an die Hauptreihe heranreicht, aber dennoch gut unterhält. Die Geschichte ist simpel, eine klassische Rachehandlung mit wenigen, eher unspektakulären Wendungen. Wer hier eine tiefgründige Story erwartet, wird enttäuscht, doch wer auf temporeiche Action hofft, bekommt genau das. Die Kämpfe sind dynamisch, wenn auch mit deutlich mehr Schnitten als in den John Wick-Filmen, wodurch gelegentlich die Übersicht verloren geht. Trotzdem ist das Gezeigte deutlich besser als vieles, was derzeit im Action-Genre erscheint. Besonders hervorzuheben sind zwei starke Szenen, eine mit Handgranaten und eine mit Flammenwerfern, die verspielt und kreativ inszeniert sind und für echte Highlights sorgen. Ana de Armas ist dabei die perfekte Wahl für die Hauptrolle, sie bringt Härte, Eleganz und Präsenz mit, die ideal in dieses Universum passen. Etwas negativ fällt hingegen der Teil mit Norman Reedus auf, der sehr seltsam wirkt, als würde da ein grösserer Handlungsabschnitt fehlen, fast so, als hätte man Teile seiner Geschichte im Schnitt entfernt. Auch optisch erreicht Ballerina nicht das Niveau der John Wick-Filme, die Bildkompositionen wirken weniger durchdacht und es fehlt häufig an räumlicher Tiefe. Besonders das Finale im winterlichen Hallstatt sieht merkwürdig aus, die komplette Schneelandschaft wirkt künstlich und digital hinzugefügt, was den ansonsten stimmigen Look etwas bricht. Ein Highlight ist jedoch der kurze Auftritt von Keanu Reeves, der zwar knapp ausfällt, Fans aber sicher freut. Zwar wirft dieser Moment Fragen zur zeitlichen Einordnung zwischen John Wick 3 und 4 auf, doch das sollte man wohl nicht zu sehr hinterfragen. Unter dem Strich wurde ich gut unterhalten und das ist letztlich das Wichtigste.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 05 Okt 2025 12:08

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Sammler

"Final Destination 5", 2011 05/10

Nach dem Desaster des vierten Teils werde ich langsam müde mit der Reihe. Teil 5 fand ich stets etwas schwächer, aber zumindest war er besser als der furchtbare Vorgänger. Er enthielt ebenfalls einen Sexisten und war teilweise zu sehr auf Humor ausgelegt. Das ließ ihn manchmal wie eine Parodie wirken, ähnlich wie "Scream". Gelegentlich kam mir der Film wie eine Liebesgeschichte vor, weil es zu viel um die Hauptfigur und dessen Beziehung ging. In einer Küchenszene wurde das Abhacken eines Fischkopfs gezeigt. Das hätte digital gelöst werden können. Die Computereffekte fielen hier nämlich wieder besser aus, obwohl auch Teil 5 in 3D gedreht worden war. Der Tod bringende Wind war hier am wenigsten vertreten. Am Ende gab es einen Twist, den ich sehr nett fand. Die darstellerischen Leistungen waren durchschnittlich.

Die Bildqualität war sehr gut. Bei kaum sichtbarem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farben sahen natürlich aus, der Kontrast war etwas zu hoch eingestellt. Die deutsche Synchronisation klang durch die Besetzung etwas günstig, ähnlich einer günstigen Fernsehproduktion. Die Musik war in Ordnung.

"Final Destination 5" setzte mir leider zu sehr auf schwarzen Humor und konnte nicht alle Fehler des Vorgängers vermeiden. Daher gebe ich nur eine einmalige Streamingempfehlung ab und nehme ihn wie den Vorgänger ebenfalls aus meiner Sammlung.
Geschrieben: 05 Okt 2025 12:24

geekhacko

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.09.2025
display.png
Samsung UE65U8072
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.

Jurassic Park - UHD - 10/10

Was soll ich sagen ? Kindheit, Zeitlos, damals im Kino schon begeistert und seit dem schon 1000x gesehen... Im Kino, auf VHS, auf DVD, auf BR und nun auf UHD. Meiner Meinung nach, ist der Film auf UHD aber nicht nötig. Ich bin kein Experte wenn es um die Qualität geht und ich habe jetzt auch nicht die besten Augen für die Details, aber ich finde, dass es in manchen Szenen sogar schlechter aussieht, nicht wegen dem Bild an Sich, sondern weil dann z.B. die Dinos "unechter" erscheinen. Keine Ahnung ob es an mir liegt oder ob das eine Tatsache ist und es Andere auch so sehen laugh.png
3 Kommentare:
von Macintosh007 am 05.10.2025 12:47:
@geekhacko Ja das ist so ein 'Phänomen'. Als ich mir vor 5 Jahren einen neuen Fernseher besorgt hatte und dann einen Western aus den 60ern darauf sah wirkte das wie frisch von den Dreharbeiten. Als ob ich OPTISCH einen Tatort sichte. Da fehlte dieses ich nenne es mal Finish. Nicht immer ist Hochauflösend eine Bereicherung auch wenn es welche gibt die das anders sehen.
von geekhacko am 05.10.2025 19:52:
@Macintosh007 da hast du wohl recht ! Werde da auch in Zukunft versuchen mich mehr zu informieren, statt darauf zu vertrauen, dass 4k schon besser sein wird ^^
von Macintosh007 am 05.10.2025 20:41:
@geekhacko Ja mann muss halt wissen was es vorteilhaft ist und wann weniger.
Geschrieben: 05 Okt 2025 17:30

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.230
Clubposts: 378
seit 18.09.2017
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mädchen Mädchen! (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10734 mal.
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Dune Part Two (4K)
Genauso gut wie Teil 1, nur der Schluss wurde mir zu schnell abgehandelt. 
Der Ton in Dolby Atmos ist brachial und ergänzt den Film perfekt.
Die Wartezeit zu Teil 3 wird sehr lange...
9 von 10 Sandwürmern
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 05 Okt 2025 19:47

geekhacko

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.09.2025
display.png
Samsung UE65U8072
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.

Die Akte Jane - DVD - 6/10

Keine Enttäuschung, aber auch kein Film der mich vom Hocker gerissen hat. 

Striptease - DVD - 4/10

Puh... Ich hatte wirklich 0 Erwartungen an den Film... Der Film ist ja jetzt auch schon etwas älter und früher dachte ich immer, dass es einfach nur um ein Striplokal geht. Durch Zufall habe ich dann vor kurzem gelesen, dass es dann doch um mehr geht... Also wurde ich neugierig und habe den Film günstig auf eBay geschossen. Eigentlich hätte der Film locker eine 6-7-8 von 10 werden können. Die Grundidee bzw. das Grundkonzept war gar nicht mal so verkehrt. Eine Mutter die um das Sorgerecht kämpft, als Tänzerin in einem Stripclub arbeitet um Geld zu verdienen (was auch nett anzusehen ist), ein Ex der total durch ist und ein Politiker der für Probleme sorgt... ABER: Wer von den Verantwortlichen kam auf diese dubiose Idee, einen schrecklichen "Humor" der 0 zu dem Film passt einzubauen ? Der Film hatte viele gute stellen.. Keine überragenden, aber gute... Und immer wieder wenn der Ex und der Politiker ihren Mund aufgemacht haben, hätte ich am liebsten abgebrochen... Es war teilweise eine Qual...

4 sehr nett gemeinte Punkte wegen Demi, der Grundstory (nicht aussergewöhnlich aber gut) und dem Potential ohne den Humor ein gutes Stück besser hätte werden zu können.
Geschrieben: 05 Okt 2025 20:40

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Shrek 6/10

Schon fast 25 Jahre alt. Technisch echt nicht mehr schick, schlecht gealtert

Geschrieben: 05 Okt 2025 20:57

MaxiMillion

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ergolding
kommentar.png
Forenposts: 27.890
Clubposts: 2.282
seit 25.10.2021
display.png
Samsung UE55ES6530
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
227
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
127
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 138238 mal.
MaxiMillion Der Wille macht das Fleisch auf deinen Knochen zu Beton​

Happy Gilmore 2 (4,5) Netflix 
Der Film ist dermaßen schlecht hätte ich mehr davon erwartet sick4.png
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Man muss seine Niederlagen genauso würdevoll hinnehmen, wie man seine Siege feiert.
Irgendwann wirst Du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.
Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen und die ihn lehren,
wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.
Man verliert zwangsläufig ab und an. Der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!

Meine Streaming Abos
Amazon Prime Video - Disney+ - Netflix 
Paramount+ - RTL+ - WOW TV

LG Gerry
Geschrieben: 05 Okt 2025 21:05

maxijodi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wilhelm Tell (Blu Ray) 

Ich sage es gleich vorweg: ein fantastischer Film!
Hier stimmt einfach alles. Spannung, schauspielerische Leistung, Soundtrack, Kamera, Regie...
Der Film besticht durch keinerlei Langatmigkeit trotz seiner 133 Minuten. Im Gegenteil, es hätte ruhig weitergehen können und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.
Die Story entspricht der bekannten Geschichte über Wilhelm Tell. Ob er tatsächlich existierte oder nicht spielt dabei keine Rolle, die Umsetzung hätte besser kaum sein können. 
Grandiose Landschaftsaufnahmen, tolle Kostüme, keinerlei billige Tricks, einfach nur klasse. Und die zur damaligen Zeit passenden Dialoge runden das ganze noch ab.
Das einzige, was mich minimal "gestört" hat, ist der orientalisch aussehende Priester. Ohne dies in irgendeiner Form abwertend zu meinen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen solchen zur damaligen Zeit in der Schweiz gegeben haben könnte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 
Die Herkunft der orientalischen Frau Wilhelm Tells wird im Film zumindest erklärt, die des Priesters leider aber nicht.
Die Leistung aller Schauspieler ist - ohne Ausnahme - hervorragend.

Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben. Eine 4K Umsetzung könnte dies nur schwerlich noch verbessern.

Der Ton..... nun, fast schon muss ich sagen "leider" konnte ich diesen "nur" in 7.1 DTS Master-Audio hören. "Nur" und "leider" weil der Film auch über das Tonformat Auro 13.1 verfügt. Was ich zudem zum ersten Mal bei einem Film im Menü gesehen habe.
Wie auch immer: auch der Ton ist hervorragend!

Die Extras sind mit einem Making-Off und einem Trailer hingegen etwas mau.

kurz und gut: absolute Empfehlung!
SPOILER! Inhalt einblenden

20251004_202405.jpg

9.5/10

Gruß JoJo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 10919 Gäste online.