Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray zeigt stabiles Wachstum und 3D als vielversprechende Erweiterung

 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
01.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, hat sich zur aktuellen Marktsituation der Blu-ray Disc geäussert und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Verkäufe von Blu-ray Disc Playern auf dem nahezu gleichen Level wie damals die Verkäufe von DVD Playern bewegen. Es gibt weit über 2.000 Titel auf Blu-ray Disc, die im ersten Halbjahr insgesamt, laut GfK, fünf Millionen Mal verkauft wurden. Auf das komplette Jahr hochgerechnet erwartet Marner einen Absatz im achtstelligen Bereich. Zudem sieht der Vorsitzende der Blu-ray Group eine Absatzsteigerung von etwa 170 Prozent bei der Hardware, die laut der BITKOM im nächsten Jahr sogar einen größeren Umsatz erzielen wird, als der Erlös mit DVD Geräten. Bereits gestern haben wir Ihnen günstige Blu-ray Player gezeigt, die entweder unter 100 Euro erworben werden können oder noch knapp über der magischen 100-Euro-Marke liegen. Wenn man von Blu-ray spricht, wird man irgendwann auch auf das Thema "3D" stoßen. Kai Uwe Marner sieht die 3D-Technologie direkt an die Blu-ray Disc gekoppelt und verweist auf die Kapazität einer Bu-ray, die als einziges Speichermedium genügend Kapazität bietet, um "3D Filme in HD Qualität nach Hause zu bringen". "Die ersten Verkaufszahlen sowie Prognosen belegen ein hohes Interesse der Konsumenten. Seit März wurden in Deutschland laut GfK bereits rund 26.000 3D-fähige Fernseher verkauft, bis Jahresende erwarten wir eine sechsstellige Zahl verkaufter Geräte und in einer aktuellen Umfrage der BITKOM sprachen weitere 16 Mio. deutsche Verbraucher ihre Kaufabsicht aus." Marner sieht einen langfristigen Trend in der Blu-ray 3D, der sich dank günstigen Blu-ray 3D-Playern unter 250 Euro in einem überschaubaren Rahmen befindet. Erst gestern haben wir Ihnen berichtet, dass Toshiba noch in diesem Jahr auf einen Blu-ray 3D-Player setzt, der für unter 200 Euro im Handel erworben werden kann. Hinzu kommt die Abwärtskompatibilität zu CDs, DVDs und natürlich herkömmlichen Blu-ray Discs. Zusätzlich befindet sich bei den 3D-Versionen meist eine 2D-Version im Lieferumfang. Der Blu-ray Group Vorsitzende sieht allerdings auch noch ein paar Hindernisse für den Blu-ray 3D-Markt. So sei der Content noch überschaubar und auch an der Auswahl der geeigneten Abspielgeräte mangelnd es noch. Bis Ende 2010 erwartet Marner etwa ein Dutzend 3D-Titel auf Blu-ray Disc. (mw)
01.09.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
BLABLABLA!!!Jaja der gute alte Trend und in jeder Umfrage wollen ALLE 3D!!!!
Werden wir hier für dumm verkauft?Klar geht der Trend Richtung 3D aber diese unnützen Beschönigungen der vermeintlichen Fachpresse und natürlich der Hersteller ist mehr als peinlich und unfachmännisch. 3D ist kein bischen ausgereift was die Bildqualität anbelangt und wenn beim Cineasten dann die von ALLEN geliebte Brille ins Spiel kommt ist es aus mit dem Freude. Eine realistische und vor allem ernste Trendentwicklung kann nur abgeschätzt werden, wenn einige viele Mankos von 3D beseitigt wurden. Dazu zählt unausgereifte Technik ,der unverschämte Preis und natürlich die Brille. Trotz allem sollte jeder für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt auf diesen Zug (der eigentlich fast noch steht) aufzuspringen.
regularmaddin
01.09.2010 um 11:37
#2
...weiteres Hindernis für den Blu-ray 3D-Markt: Deutlich teurere 3D-Blu-ray-Filme.
pdayy
01.09.2010 um 11:31
von pdayy
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
42 Kommentare