Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray zeigt stabiles Wachstum und 3D als vielversprechende Erweiterung

 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
01.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, hat sich zur aktuellen Marktsituation der Blu-ray Disc geäussert und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Verkäufe von Blu-ray Disc Playern auf dem nahezu gleichen Level wie damals die Verkäufe von DVD Playern bewegen. Es gibt weit über 2.000 Titel auf Blu-ray Disc, die im ersten Halbjahr insgesamt, laut GfK, fünf Millionen Mal verkauft wurden. Auf das komplette Jahr hochgerechnet erwartet Marner einen Absatz im achtstelligen Bereich. Zudem sieht der Vorsitzende der Blu-ray Group eine Absatzsteigerung von etwa 170 Prozent bei der Hardware, die laut der BITKOM im nächsten Jahr sogar einen größeren Umsatz erzielen wird, als der Erlös mit DVD Geräten. Bereits gestern haben wir Ihnen günstige Blu-ray Player gezeigt, die entweder unter 100 Euro erworben werden können oder noch knapp über der magischen 100-Euro-Marke liegen. Wenn man von Blu-ray spricht, wird man irgendwann auch auf das Thema "3D" stoßen. Kai Uwe Marner sieht die 3D-Technologie direkt an die Blu-ray Disc gekoppelt und verweist auf die Kapazität einer Bu-ray, die als einziges Speichermedium genügend Kapazität bietet, um "3D Filme in HD Qualität nach Hause zu bringen". "Die ersten Verkaufszahlen sowie Prognosen belegen ein hohes Interesse der Konsumenten. Seit März wurden in Deutschland laut GfK bereits rund 26.000 3D-fähige Fernseher verkauft, bis Jahresende erwarten wir eine sechsstellige Zahl verkaufter Geräte und in einer aktuellen Umfrage der BITKOM sprachen weitere 16 Mio. deutsche Verbraucher ihre Kaufabsicht aus." Marner sieht einen langfristigen Trend in der Blu-ray 3D, der sich dank günstigen Blu-ray 3D-Playern unter 250 Euro in einem überschaubaren Rahmen befindet. Erst gestern haben wir Ihnen berichtet, dass Toshiba noch in diesem Jahr auf einen Blu-ray 3D-Player setzt, der für unter 200 Euro im Handel erworben werden kann. Hinzu kommt die Abwärtskompatibilität zu CDs, DVDs und natürlich herkömmlichen Blu-ray Discs. Zusätzlich befindet sich bei den 3D-Versionen meist eine 2D-Version im Lieferumfang. Der Blu-ray Group Vorsitzende sieht allerdings auch noch ein paar Hindernisse für den Blu-ray 3D-Markt. So sei der Content noch überschaubar und auch an der Auswahl der geeigneten Abspielgeräte mangelnd es noch. Bis Ende 2010 erwartet Marner etwa ein Dutzend 3D-Titel auf Blu-ray Disc. (mw)
01.09.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Kretsche:
Damit ist eigentlich alles gesagt, genauso seh ich das auch!
Clintwood
01.09.2010 um 17:10
#32
Ein Dutzen (das sind 12 Stück) 3D Blu-ray bis Ende 2010 das klingt zwar ganz gut, aber man muss mal auf die Titel schauen. 6 Davon sind "nur" Dokumentationen (5x IMAX 1x Dragster). Die großen Blockbuster von Dreamwork (Shrek4,) Disney (Oben oder Bolt) ganz zu schweigen von Avatar bleiben aus.

Was bleibt unterm Strich brauchbares?
- Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
- StreetDance 3D
- Disney´s Eine Weihnachtsgeschichte

So kann dass nichts werden!
ronsky
01.09.2010 um 16:11
von ronsky
#31
@fohlen: Genau, keiner will die ganze Zeit mit Brille fernsehen.
Wenn sich 3D durchsetzen sollte, stelle ich mir das so vor, dass im Wesentlichen alles so bleibt wie es ist. Mit dem Unterschied, dass ich, wenn dazu Lust und Laune habe, mir zwischendurch (1-3 mal im Monat) eine 3D-Scheibe einlegen werde.
Bruce
01.09.2010 um 15:53
von Bruce
#30
Ich gehe diesen 3D Trend nicht mit, 3D muss ich zu hause nicht haben ! Im Kino okay aber nicht daheim auf dem Sofa.
Kretsche
01.09.2010 um 15:48
#29
Wen interessiert dieser 3D Quatsch überhaupt. Erste Versuche gab es schon in den Fünfzigern. In den Achtzigern hat man diesen Mist auch miterlebt. Wer will denn die ganze Zeit mit Brille fernsehen? Dazu noch diese anstrengenden Bilder auf Dauer ertragen? Toller Effekt für einen 20 Minuten Spaß im Freizeitpark, ansonsten ein totgebohrenes Kind wie in der Vergangenheit. Der Hype wird sich in 1 bis 2 Jahren wieder "genullt" haben.....
fohlen
01.09.2010 um 15:46
von fohlen
#28
Unabhängig davon wie hoch der Preis für 3D Gerätschaften nun ist, fällt für mich 3D aus medizinischen Gesichtspunkten flach. Und ich bin gewiss nicht der einzige Deutsche, der nicht räumlich gucken kann.
Naja so spart man wenigstens viel Geld in der nächsten Zeit :-)
01.09.2010 um 15:02
von gelöscht
#27
3D würde mich schon interessieren, doch richtig gute Spielfilme gibt es noch nicht.(Muss ich noch warten)
Meinen Beamer werde ich dann ersetzen wenn es nach der IFA gute angebote gibt.(Muss ich noch warten)
Die neuen Beamer von Epson, Sony, Mitsubishi...laufen alle mit LCoS.
(Sind etwas teurer)
Hitman
01.09.2010 um 14:51
von Hitman
#26
@Jakub: Ich habe meinen Kommentar ja bereits weiter unten abgegeben, aber trotzdem, Deine Aussage und Einstellung ist erfrischend, und trifft meiner Meinung nach voll und ganz zu.
Daumen nach oben.

Eben habe ich noch woanders das Negativ-Argument vom hohen Preis einer 3D-Scheibe gelesen, derjenige kann sich scheinbar nicht mehr an die Preise von Blu-Ray´s in der Anfangsphase erinnern.
Und noch einmal, ich will mich hier auf gar keine Seite schlagen, aber mich nervt einfach dieses alles Neue schlecht machen.
Und noch etwas, dass die 3D-Geschichte gepuscht wird, ist doch das normalste von der Welt, so macht man das normalerweise immer mit neuen Produkten. Macht "Müller-Milch" z.B. auch gerade mit ihrem neuen Riesenjogurt Knüller.

@Matrix: Da hast Du natürlich recht. Beide Versionen zum gleichen Preis, wären natürlich förderlich, um das Ganze nach vorn zu bringen. Ich geh´ einfach mal davon aus, dass diese Zeiten noch kommen werden.
Es ist gar nicht mal sooooo lange her, da hat eine normale DVD 25 Euro gekostet.
Bruce
01.09.2010 um 14:42
von Bruce
#25
Hier bin ich ebenfalls der Meinung das die 3D Software noch mehr als Überschaubar, oder gelinde gesagt so gut wie nicht vorhanden ist. Weiters ist es sicherlich nicht von Vorteil das die meisten 3D Versionen eines Films um 10.- Euro mehr kosten und fast jeden zum 2D Pendant greifen lassen. Wenn die Filme mal so ausgeliefert werden das die 2D und 3D Fassung auf einer Scheibe (oder zumindestens in einer Edition) zum normalen Straßenverkaufspreis erhältlich ist dann kann der 3D Boom wohl endlich starten. Die Hardware ist ja mittlerweile so günstig das viele schon auf 3D oder 3D ready setzen, da wäre es doch ideal wenn man aufgrund einer neuen Verkaufspolitik (keinen Cent mehr verlangen für 3D Filme die 2D kompatibel sind) schon ein Kontingent für den Start zu Hause hätte.
Matrix1968
01.09.2010 um 14:07
#24
also ich denke die 3d kritiker würden einen 3d tv nehmen, wenn ihnen jemand solch ein gerät im tausch für ihren 2d tv anbieten würde.
warum sollten sie das auch nicht tun? die 2d filme sind ja weiterhin abspielbar, die quantität an verfügbaren 3d filmen ist also kein argument.
der hauptgrund der ablehnung liegt dementsprechend ausschlieeslich am preis.
ich habe den eindruck, dass viele einfach viel geld für 2d tv + blu-ray player ausgegeben haben, und nicht wahrhaben wollen, dass diese technik nicht mehr dem neuesten stand entspricht.
ich selbst kann mir einen 3d tv nicht leisten, aber warum sollte ich deswegen ablehnend dem thema 3d gegenüberstehen?
01.09.2010 um 14:03
von gelöscht
#23
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
42 Kommentare