Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray zeigt stabiles Wachstum und 3D als vielversprechende Erweiterung

 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
01.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, hat sich zur aktuellen Marktsituation der Blu-ray Disc geäussert und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Verkäufe von Blu-ray Disc Playern auf dem nahezu gleichen Level wie damals die Verkäufe von DVD Playern bewegen. Es gibt weit über 2.000 Titel auf Blu-ray Disc, die im ersten Halbjahr insgesamt, laut GfK, fünf Millionen Mal verkauft wurden. Auf das komplette Jahr hochgerechnet erwartet Marner einen Absatz im achtstelligen Bereich. Zudem sieht der Vorsitzende der Blu-ray Group eine Absatzsteigerung von etwa 170 Prozent bei der Hardware, die laut der BITKOM im nächsten Jahr sogar einen größeren Umsatz erzielen wird, als der Erlös mit DVD Geräten. Bereits gestern haben wir Ihnen günstige Blu-ray Player gezeigt, die entweder unter 100 Euro erworben werden können oder noch knapp über der magischen 100-Euro-Marke liegen. Wenn man von Blu-ray spricht, wird man irgendwann auch auf das Thema "3D" stoßen. Kai Uwe Marner sieht die 3D-Technologie direkt an die Blu-ray Disc gekoppelt und verweist auf die Kapazität einer Bu-ray, die als einziges Speichermedium genügend Kapazität bietet, um "3D Filme in HD Qualität nach Hause zu bringen". "Die ersten Verkaufszahlen sowie Prognosen belegen ein hohes Interesse der Konsumenten. Seit März wurden in Deutschland laut GfK bereits rund 26.000 3D-fähige Fernseher verkauft, bis Jahresende erwarten wir eine sechsstellige Zahl verkaufter Geräte und in einer aktuellen Umfrage der BITKOM sprachen weitere 16 Mio. deutsche Verbraucher ihre Kaufabsicht aus." Marner sieht einen langfristigen Trend in der Blu-ray 3D, der sich dank günstigen Blu-ray 3D-Playern unter 250 Euro in einem überschaubaren Rahmen befindet. Erst gestern haben wir Ihnen berichtet, dass Toshiba noch in diesem Jahr auf einen Blu-ray 3D-Player setzt, der für unter 200 Euro im Handel erworben werden kann. Hinzu kommt die Abwärtskompatibilität zu CDs, DVDs und natürlich herkömmlichen Blu-ray Discs. Zusätzlich befindet sich bei den 3D-Versionen meist eine 2D-Version im Lieferumfang. Der Blu-ray Group Vorsitzende sieht allerdings auch noch ein paar Hindernisse für den Blu-ray 3D-Markt. So sei der Content noch überschaubar und auch an der Auswahl der geeigneten Abspielgeräte mangelnd es noch. Bis Ende 2010 erwartet Marner etwa ein Dutzend 3D-Titel auf Blu-ray Disc. (mw)
01.09.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Solange sich die Blu-ray weiterhin hochkämpft und irgendwann mal die DVD verdrängen wird, soll es mir recht sein, dass das auch mit Hilfe von 3D erreicht wurde.

Früher oder später sattel ich sicher auf 3D um. Momentan warte ich noch bis die Preise fallen und die Technik verbessert wird.
Sly
01.09.2010 um 13:06
von Sly
#12
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie geht 3D komplett an mir vorbei. Ich habe noch kein FIlm in 3D gesehen, weil es mich einfach nicht interessiert.
PS-GOTT
01.09.2010 um 12:55
#11
ach ihr habt's ja echt geändert. danke! liest sich direkt viel besser. :)
01.09.2010 um 12:30
von gelöscht
#10
3D wird sicher irgendwann mal seinen Platz finden, aber im moment muss in punkto Technik, Brillen, Preise & 3D würdige Filme noch massiv nachgebessert werden, damit eine breite Käuferschaft bereit ist auf 3D umzusteigen. Im moment ist dies sicher nicht der Fall, allen Umfragen zum trotz.
spedi1
01.09.2010 um 12:30
von spedi1
#9
ne ich warte noch paaar jahre dan bracht man auch
keine Brille mehr für 3D !
mylordmymen
01.09.2010 um 12:28
#8
ich bleibe bei meinem lcd und meinem blu-ray player, solange es 2d gibt kauf ich mir auch kein 3d, ich verstehe dieses wahn nicht, ich habe keine interesse an 3d und brauche es auch nicht.
Chucky86
01.09.2010 um 12:12
#7
Der Preis eienr Blu-ray 3D ist zumindest teilweise gerechtfertigt, da der Encoding Prozess in etwa 30 Mal länger dauert, als bei einem "herkömmlichen" MPEG-4/AVC Stream.
chinmoku
01.09.2010 um 12:08
#6
es heißt 'einziges'... das wort 'einzigstes' existiert nicht.
01.09.2010 um 12:03
von gelöscht
#5
Am schlimmsten ist das 3D-Content bewusst über Exclusivverträge der Hersteller den anderen 3D-Usern vorenthalten wird. Aktuelles Beispiel 1: Avatar 3D wird auf lange Zeit wohl nur den Panasonic-Käufern vorbehalten bleiben; Beispiel 2: Alice im Wunderland 3D soll ausschließlich Sony-Käufern Freude bereiten
nilsHH
01.09.2010 um 11:57
von nilsHH
#4
.. genau, es ist natürlich kein Hindernis, das es kaum 3D Content gibt und dieser auch noch einen Preis hat das einem hören und sehen vergeht ... Aber sowas muss ja nicht in einem Artikel veröffentlicht werden!
Meikl888
01.09.2010 um 11:37
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
42 Kommentare