Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die US-Amerikaner haben alleine im 4. Quartal des vergangenen Jahres doppelt so viele Blu-rays gekauft wie annähernd in Deutschland im gesamten Jahr abgesetzt wurden. Knapp 15 Millionen Einheiten wanderten laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Home Media Research in den Monaten Oktober, November und Dezember 2009 in die Staaten über die Ladentische, wobei die endgültigen Verkaufszahlen vom 27.12.2009 noch nicht offiziell bekannt sind. Die knapp 23.000 fehlenden Units zur 15 Millionen Marke dürften mit Leichtigkeit erreicht worden sein.
Erfolgreichster US Blu-ray Titel war "Transformers - Revenge of the Fallen", gefolgt auf den Plätzen von "STAR TREK" und "Schneewittchen und die Sieben Zwerge". Erstaunlich ist noch die Platzierung des Titels "Hangover", der den 15. Platz in den Jahrescharts einnimmt, obwohl er bisher in der Statistik aufgrund seines späten Veröffentlichungsdatums nur eine Woche berücksichtigt werden konnte. Von "Hangover" wurden 31,55% der Einheitenanzahl von "Transformers - Revenge of the Fallen" verkauft.
(mk)
Kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen. Die USA und Deutschland kann man wohl kaum in absoluten Zahlen vergleichen, sondern höchstens im Verhältnis. Man bedenke: alleine Kalifornien hat das Bruttosozialprodukt von Deutschland.