HDMI-Forum gibt neue HDMI 2.1 Spezifikationen bekannt
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
HDMI-Forum gibt neue HDMI 2.1 Spezifikationen bekannt
Das HDMI-Forum, zu denen beispielsweise Hersteller wie Samsung, LG, Sony oder Onkyo gehören, gab jetzt die Spezifikationen für die neue HDMI-Spezifikation 2.1 bekannt. Diese umfassen unter anderem höheren Videoauflösungen und Bildwiederholfrequenzen - inklusive 8K mit 60 Hz und 4K mit 120 Hz - Dynamic HDR, sowie eine gesteigerte Bandbreite mit einem neuen 48G-Kabel. Die neue HDMI-Spezifikation 2.1 soll ab dem 2. Quartal 2017 eingeführt werden und wird rückwärts kompatibel mit früheren Versionen der Spezifikation sein.
Die HDMI 2.1 Spezifikationen im Detail:
Höhere Videoauflösungen: Unterstützung einer Reihe von höheren Auflösungen und schnelleren Bildwiederholfrequenzen einschließlich 8K 60Hz und 4K 120Hz für ein fesselndes Betrachtungserlebnis und reibungslose Details bei schneller Aktion.
Dynamic HDR: Sicherstellung, dass jeder Augenblick eines Videos mit idealen Werten für Tiefe, Detail, Bildhelligkeit, Kontrast und breiterem Farbspektrum angezeigt wird, und zwar auf einer Basis nach jeder einzelnen Szene oder sogar jedes Rahmens.
48G Kabel: Diese ermöglichen eine Bandbreite bis zu 48 Gbps für einen unkomprimierten HDMI 2.1 Feature-Support einschließlich 8K Video mit HDR. Das Kabel ist rückwärts kompatibel für unkomprimierte HDMI-Spezifikation und kann mit existierenden HDMI-Geräten genutzt werden.
eARC: Unterstützt die fortschrittlichsten Audio-Formate wie objektbasiertes Audio und ermöglicht fortschrittliche Steuerungsmöglichkeiten des Audiosignals einschließlich automatischer Erkennung des Geräts.
VRR-Spielemodus: Dieser bietet eine variable Bildwiederholfrequenz, die einem 3D Grafikprozessor ermöglicht, das Bild in dem Moment anzuzeigen, in dem es für ein flüssigeres und besser detailliertes Spiel wiedergegeben wird und zum Senken oder Eliminieren von Verzögerung, Stottern und Frametearing beiträgt.
Robert Blanchard von Sony Electronics und Präsident des HDMI-Forums dazu: "Diese neue Einführung der Spezifikation bietet eine breite Palette an erweiterten Funktionen zur Verbesserung der Unterhaltungserfahrung der Verbraucher, sowie robuste Lösungen für den kommerziellen AV-Sektor".
(ds)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Danke für die interessanten Nachrichten - eigentlich müsste man bei einer anstehenden Neuanschaffung auf die Implementierung dieses Standards warten...
Ist man denn nie mehr längerfristig up-to-date?
Tellerrand und so. Es ist gut, dass die Entwicklung weitergeht. Der Standard ist ja nun nicht allein für Entertainment-Zwecke (weiter)entwickelt worden. Da gibts auch andere Anwendungsszenarien, wo das Plus in der Datenrate und der maximalen Darstellungsfähigkeit sofort und gerne angenommen wird. Ich denke da z.B. an medizinische Einsatzgebiete.
zZ gebe ich mich mit BDs in HD zufrieden, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt ? Habe mit VHS begonnen und jetzt greife ich zu HD Filmen !
Ohne ständige Entwicklung, würden wir wohl noch immer Super 8 Filme schauen, daher schön dass es weitergeht, aber für mich ist es noch Zukunftsmusik, die erstmal nicht in Betracht kommt.
Neben der schon möglichen Unterstützung von 8k bietet HDMI 2.1 nun vor allem die Unterstützung für dynamisches HDR (wie es mit Dolby Vision prinzipiell auch schon möglich ist).
Ich gehe stark davon aus, dass es bald einen Umschwung weg vom derzeitigen statischen HDR10 gibt. Mit dynamischem HDR kann der Inhalt viel besser mit den Fähigkeiten der Geräte abgestimmt werden. Insofern sehe ich auch die bisher veröffentlichten UHDs erstmal als Testballone an - Disney wird z.B. nicht umsonst bislang noch abgewartet haben.
Und wer weiß, mit den neuen Fähigkeiten wäre nun theoretisch auch 4K-3D@48Hz möglich. Mal sehen was Avatar 2018 noch so bewirken kann...
Wenn die Löhne sich so sehr anpassen würden wie die Neuheiten wäre das passabel. Wie schon gesagt wurde die meisten schauen ja noch DVD und haben keine UHD Glotze oder streamen sich Cut Filme in SD Quali ...warten wir weiterhin auf guten Fortschritt jeder muß am Ende selber entscheiden was er braucht oder für sinnvoll erachtet. ich denke echte 4k würde im Home Bereich langfristig ausreichen...schon jetzt ist die Blu-ray ganz ok bis 55 Zoll