Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

HDMI-Forum gibt neue HDMI 2.1 Spezifikationen bekannt

 
1 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
05.01.2017
HDMI-news.jpg
Das HDMI-Forum, zu denen beispielsweise Hersteller wie Samsung, LG, Sony oder Onkyo gehören, gab jetzt die Spezifikationen für die neue HDMI-Spezifikation 2.1 bekannt. Diese umfassen unter anderem höheren Videoauflösungen und Bildwiederholfrequenzen - inklusive 8K mit 60 Hz und 4K mit 120 Hz - Dynamic HDR, sowie eine gesteigerte Bandbreite mit einem neuen 48G-Kabel. Die neue HDMI-Spezifikation 2.1 soll ab dem 2. Quartal 2017 eingeführt werden und wird rückwärts kompatibel mit früheren Versionen der Spezifikation sein. Die HDMI 2.1 Spezifikationen im Detail:
  • Höhere Videoauflösungen: Unterstützung einer Reihe von höheren Auflösungen und schnelleren Bildwiederholfrequenzen einschließlich 8K 60Hz und 4K 120Hz für ein fesselndes Betrachtungserlebnis und reibungslose Details bei schneller Aktion.
  • Dynamic HDR: Sicherstellung, dass jeder Augenblick eines Videos mit idealen Werten für Tiefe, Detail, Bildhelligkeit, Kontrast und breiterem Farbspektrum angezeigt wird, und zwar auf einer Basis nach jeder einzelnen Szene oder sogar jedes Rahmens.
  • 48G Kabel: Diese ermöglichen eine Bandbreite bis zu 48 Gbps für einen unkomprimierten HDMI 2.1 Feature-Support einschließlich 8K Video mit HDR. Das Kabel ist rückwärts kompatibel für unkomprimierte HDMI-Spezifikation und kann mit existierenden HDMI-Geräten genutzt werden.
  • eARC: Unterstützt die fortschrittlichsten Audio-Formate wie objektbasiertes Audio und ermöglicht fortschrittliche Steuerungsmöglichkeiten des Audiosignals einschließlich automatischer Erkennung des Geräts.
  • VRR-Spielemodus: Dieser bietet eine variable Bildwiederholfrequenz, die einem 3D Grafikprozessor ermöglicht, das Bild in dem Moment anzuzeigen, in dem es für ein flüssigeres und besser detailliertes Spiel wiedergegeben wird und zum Senken oder Eliminieren von Verzögerung, Stottern und Frametearing beiträgt.
Robert Blanchard von Sony Electronics und Präsident des HDMI-Forums dazu: "Diese neue Einführung der Spezifikation bietet eine breite Palette an erweiterten Funktionen zur Verbesserung der Unterhaltungserfahrung der Verbraucher, sowie robuste Lösungen für den kommerziellen AV-Sektor". (ds)
05.01.2017 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
grundsätzlich eine gute Sache das der HDMI-Standard weiterentwickelt wird, für mich persönlich sehe ich das bislang keine Berührungspunkte.
movieguide
05.01.2017 um 13:03
#12
Die Massen sind noch von der DVD begeistert! Die brauchen niemals 4 K und sind GLÜCKLICH!
Dr. Rock
05.01.2017 um 12:56
#11
8k ist fürs Heimkino völlig Banane. Von daher uninteresant.
jimmyfloyd
05.01.2017 um 12:47
#10
Ist zwar interessant zu lesen , aber 4K reicht doch völlig aus . Vor allem da das ja auch noch nicht völlig ausgereift ist !
CATGIRL
05.01.2017 um 12:00
#9
Ich verstehe das auch nicht 8 K .
Mit 4K sind wir um 73% bei unsere menschliche
Auge um näher gekommen doch 8K ?
Darüberhinaus ist es das menschliche Auge bis 10 K
wahrnehmen kann und nicht mehr unterscheiden kann
Ob das eine schärfere,farbene,Kontrast,stärke re Bild vor uns haben.
mylordmymen
05.01.2017 um 11:52
#8
@Nightmare

Ist vermutlich auch weniger für physische Medien gedacht, sondern viel mehr für's Streamen, wo man technische Aspekte im Prinzip von heute auf morgen ohne großen Aufwand ändern kann ohne vorher über 10 Jahre hinweg erst mal ein neues Standard für ein neues physisches Trägermedium zu entwickeln, dann weitere 5 Jahre ins Land ziehen bis es eine halbwegs vernünftige Auswahl an Filmen gibt etc. Physische Medien sind zu langsam und es fehlt ihnen an Flexibilität.
MiHawk
05.01.2017 um 11:23
von MiHawk
#7
Da bin ich endlich stolzer Besitzer des AVR-X6200W und denke, ich bin zukunftstauglich eingestellt: schon wieder nix wert! Stelle ich dann auf 8K, gibt es 16K. Wann ist es denn endlich mal gut genug? Wie scharf kann ein Bild denn NOCH werden? Langsam nervt es! :-(
Crazy
05.01.2017 um 11:20
von Crazy
#6
@N1ghtM4r3 vollkommen richtig! Über 8K mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Nee, 4K reicht.
strongforce
05.01.2017 um 10:43
#5
Während die ersten Geräte zum Abspielen von UHD Scheiben langsam und kontinuierlich auf den Markt kommen gibt es schon eine Spezifikationen für die kommenden HDMI Kabeln, Standard 2.1, ich denke aber das wir mit den 2.0 Kabeln noch längere Zeit das Auslangen finden werden, trotzdem gut wenn die neue Spezifikationen schon so weit in die Zukunft greift.
Matrix1968
05.01.2017 um 10:42
#4
Danke @ Night....voll meine Meinung.
Abenteuer68
05.01.2017 um 10:39
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
22 Kommentare