Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Thilo Röhrig: "Blu-ray: Gewinner auf dem Heimkinomarkt"

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
16.11.2009
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, zeigt sich hocherfreut, denn die Blu-ray Disc ist auf dem Massenmarkt angekommen. Die Rahmenbedingungen sprechen eine eindeutige Sprache, dass man das seinerzeit gesetzte Ziel, das neue Medium zu etablieren, erreicht habe. Inzwischen verfügen in Deutschland nicht nur die sog. "Early Adopter" über blu-ray fähige Hardware, sondern auch Kunden, die von der Technik überzeugt sind und nicht zu denjenigen gehören, die sich schnell für neue Technologien begeistern. Zudem existiert mittlerweile ein reichhaltiges Angebot von mehr als 1.300 Blu-ray Titeln in Deutschland. "Blu-ray setzt trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen starke Wachstumsimpulse. Die Nachfrage an Playern steigt ebenso wie die Auswahl an Geräten in jeder Preisklasse. Der Einstieg in die Blu-ray Welt ist inzwischen schon ab 100 Euro möglich“, sagt Thilo Röhrig. Damit rückt die Technologie auch in den Fokus nicht so technikaffiner Kunden, die nur gelegentlich Filme sehen wollen – das wird sich sicher positiv auf das Weihnachtsgeschäft auswirken. Auch Software auf Blu-ray Disc sind in 2009 gefragter denn je. Inzwischen kalkulieren die Marktforscher sogar 7 Millionen verkaufte Blu-ray Discs in Deutschland gegenüber 1,7 Millionen Einheiten aus 2008. Das steigende Angebot gegenüber sinkenden Preisen beflügelt natürlich die Nachfrage. „Die Besitzer von Blu-ray Playern wollen Filme und Konzerte in hochauflösender Qualität sehen und hören – und wegen des großen Qualitätsunterschieds gegenüber der DVD auch nicht mehr darauf verzichten“, sagt Tilo Röhrig. Fast 86 Prozent der befragten Blu-ray Player-Besitzer bevorzugen laut einer aktuellen Online-Umfrage des Portals bluray-disc.de die Blu-ray Disc als Medium. Mehr als 28 Prozent haben in den letzten zwölf Monaten überhaupt keine DVDs mehr gekauft, fast 20 Prozent maximal drei. Bereits vorhandene DVDs geben BD-Player in höherer Qualität wieder. Das macht sich nicht nur auf hochwertigen Flachbildschirmen bemerkbar, über die immer mehr Konsumenten verfügen – allein in diesem Jahr werden in Deutschland laut Angaben des Branchenverbandes Bitkom voraussichtlich 7,1 Millionen Flach-TVs verkauft. "Die Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung von Blu-ray sind ausgezeichnet: Die bereits vielfach vorhandene, HD-fähige TV-Ausstattung, der breite Start von HDTV im kommenden Jahr und das nicht nur preislich attraktive Angebot an Blu-ray Hard- und Software bieten auch für das kommende Jahr brillante Perspektiven.“ (mk)
16.11.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
scheun scheun scheun, so mut dat sien
Ackerschnacker
16.11.2009 um 15:29
#17
Na, in der Vorweihnachtszeit sind solche Nachrichten ja auch prima verkaufsfördernd ;-)
aedificans
16.11.2009 um 15:29
#16
Wenn der sich freut, feu ich mich auch.
kualumba
16.11.2009 um 15:20
#15
OK, dieses Jahr wird der Weihnachtsbaum zur Feier des BD-Wachstums blau dekoriert. :)
Schnell noch blaue Kugeln kaufen, bevors noch zu Engpässen kommt. :D :D
kekskruemel
16.11.2009 um 15:20
#14
Tja, so soll es sein und so war es eigentlich irgendwie abzusehen, oder?!
MHoffmann
16.11.2009 um 15:15
#13
Woot? Es wurden mehr Flat TVs, also Blu-rays verkauft? Hätt ich jetzt nicht gedacht^^

Ich denke mal, das Weihnachten 2009 nochmal ganz im Zeichen der Blu-ray stehen wird!
flash77
16.11.2009 um 15:13
#12
So soll es sein, Blu nach vorn.
Heute im MM, Sony 360 inkl. 6 Blus für 149,-
HappyOle
16.11.2009 um 15:13
#11
Irgendwann müssen es doch die Leute mal raffen...
SteelBook75
16.11.2009 um 15:08
#10
eimal BD immer BD !!!
Tobdeb
16.11.2009 um 15:05
von Tobdeb
#9
Ganz klar bei den Preisen, Player unter 100 Euro, Filme unter 10 Euro, Neuheiten großteils zwischen 15 und 20 Euro, wenn so der Massenmarkt nicht erobert werden kann dann weiß ich nicht.
Matrix1968
16.11.2009 um 15:03
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
37 Kommentare