Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray 3D auf dem besten Weg zum Massenmarkt

 
16 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
17.07.2012
FutureSource-Logo.jpg
Futuresource Consulting hat den Blu-ray 3D Markt durchleuchtet und erfreuliche Zahlen bekannt gegeben, die vor allem den Vormarsch der 3D-Technologie in Westeuropa verdeutlichen und zeigen, dass 3D eine immer größere Rolle in den Heimkinos spielt. Alleine im vergangenen Jahr 2011 wurden in Westeuropa 3 Millionen 3D-Blu-rays verkauft und noch in diesem Jahr soll der Absatz auf 8 Millionen Einheiten ansteigen. Der Umsatzanteil der 3D-Blu-ray am gesamten Blu-ray-Markt würde dann bei 11% liegen. Des Weiteren soll laut einer Prognose der Briten der 3D-Umsatzanteil im Jahr 2016 bereits auf 35% angestiegen sein. Die Blu-ray 3D wächst damit in Westeuropa sogar schneller, als in den USA. In den Vereinigten Staaten wird der Absatz in diesem Jahr voraussichtlich bei 11,5 Millionen Exemplaren liegen. Das entspricht einem Umsatzanteil von 9%. Im Jahr 2016 soll der Umsatzanteil der Blu-ray 3D in den USA dann bei immerhin 24% liegen. Ähnlich positiv sieht es auch bei der Verbreitung von 3D-Hardware aus. Während 2011 in Westeuropa 3,1 Millionen Haushalte über ein 3D-TV-Gerät sowie einen 3D-Blu-ray-Player bzw. eine PlayStation 3 verfügen, soll der Wert 2016 schon bei 41% liegen. (pf)
17.07.2012 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ist halt ein Riesen Unterschied zwischen TV-3D und Leinwand 3D. Als ich mir einen Beamer zulegte, wollte ich auch kein 3D weil mich das TV 3D nicht überzeugte. Dann kam der vorbestellte Beamer ewig nicht raus und ich entschied mich für einen anderen. Der hatte 3D, der Händler führte es mir nur zur Vervollständigung vor und ich war geflasht. Absolut nicht zu vergleichen mit TV 3D.
Heddes
18.07.2012 um 14:35
von Heddes
#56
3D ist nach wie vor zu Hause (!) nichts für mich. Ich komme mir da vor, als schaue ich in einen Karton oder sowas. Ich bekomme da auch einfach keinen Mehrwert. Im Kino ist das noch was anderes (Underworld Awaking war z.B. die ersten 20 Minuten mega!). Aber auch da ändert sich der Film ja nicht, der Inhalt bleibt ja der selbe.

Allerdings werden wir alle nicht an 3D vorbeikommen. Ähnlich als die BD auf den Markt gekommen ist, werden die 3D Filme mehr und mehr mit Bonusmaterial gefüttert werden bzw. gibt es dann nur noch auf der 3D BD die uncut Version oder sonstige Mätzchen. Dadurch werden wir (und wir haben alle unsere Topfilme) mehr Ged ausgeben müssen.
Cine-Man
18.07.2012 um 14:25
#55
3D geht an mir ziemlich vorbei, ich lege da viel mehr Wert auf ein gutes Bild und eine gute Tonspur.
cinema architekt
18.07.2012 um 13:45
#54
für mich ist 3d noch uninteressant!da müsste man wieder alle geräte neu kaufen,nee danke!
ozeanmartin
18.07.2012 um 12:45
#53
Größter Minuspunkt ist meiner Meinung nach, dass jeder Film unterschiedliche Qualität in Sachen 3D hat (des öfteren Konvertiert=schlechtes 3D). Wie ich schon an anderer Stelle hier auf der Seite geschrieben habe würde ich es begrüßen, wenn man so eine Art Mindestqualität voraussetzt und diese Filme dann durch so eine Art Gütesiegel leichter erkennbar macht für den Verbraucher.

Gruß Fox
Fox
18.07.2012 um 11:39
von Fox
#52
@ macfestus

Deutschland ist auch was die Musikwelt betrifft, der drittwichtigste Markt der Welt.
Dabei sind wir im Vergleich zu anderen Ländern, was die Anzahl der potenziellen Käufer betreffen, geringer als andere Länder. England ist auf Platz 2 und hat weniger Einwohner als wir!

Auf solche Vergleiche würde ich mich absolut nie verlassen.


@ Topic:

Da ich in naher Zukunft mit dem Einzug von 3D bei mir daheim rechne, habe ich schon in Vorraus ein paar wenige 3D Filme gekauft. Denke viele machen dies zur Zeit auch schon.
gelöscht
18.07.2012 um 11:34
von gelöscht
#51
Also bisher ist 3 D total an mir vorbei gegangen ... habe auch nicht das große Bedürfnis. Aber z.B. mein Bruder ist ganz geil drauf ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-)))
XMuMuX
18.07.2012 um 11:21
von XMuMuX
#50
Ich verstehe nicht warum hier die meisten das 3D Feature schlecht reden. Von denen haben wahrscheinlich nicht mal 15% 3D zuhause und nur weil sie es mal im vorbei gehen bei einem Kumpel gesehen oder getestet haben wollen denken die das 3D nichts ist!
Das ist wie mit Autos , alle können fahren aber nicht alle sind gut! Das ist meine Meinung. Man muss sich vielleicht nur mal die richtigen Filme anschauen! Im Kino muss ich euch aber ein bisle recht geben. Dort ist es meistens nicht so gelungen da wie ich finde die Effekte bei schnellen bewegungen unscharf wirken!
Outlaw-sonny
18.07.2012 um 11:20
#49
lt wikipedia leben in Europa 700 Mio Menschen,und 3,1 Mio. Haushalten haben 3D Geräte.
0,5 % in Europa besitzen ein 3D Gerät.
Massenmarkt ?? das wird aber noch ein weiter Weg
macfestus
18.07.2012 um 10:23
#48
Da ich selber meine BD Komponenten vor ca.3 Jahren komplett neu angeschafft habe, da noch Home 3D in den Kinderschuhen stand und noch nicht abzusehen war wie es sich entwickelt. Habe ich noch keine 3D Ausrüstung. Ich werde es mir aber später zulegen. Ich finde aber das richtige 3D Feeling hat man nur mit einem 3D Beamer und Leinwand ab 3m. Bei TVs hat man irgendwie die "Sichtkanten" am Rand des TVs.
Das 3D wieder so untergehen wird wie damals glaube ich nicht mehr, da hier schon sehr viel in die Weiterentwicklung gesteckt wurde. Bald gibt es 3D Panels ohne die störenden Brillen sowohl im TV als auch für Beamer und das wird der Durchbruch, da sehr viele besonders Brillenträgern diese 3D Brillen stören.
Ich selber bin 3D Fan aber alles muss auch nicht aufs biegen und brechen auf 3D sein.
Der beste Film in 3D ist immer noch Avatar, was besseres oder vergleichbares konnte ich noch nicht sehen und ich habe sehr viele Filme in 3D im Kino sehen können.
Bloody Valentine 3D, der eigentlich der erste richtige 3D Film war konnte mich aber auch schon überzeugen. Von den aktuellen Filmen fand ich Underworld: Awakening auch nicht schlecht.
3D ist nun mal das neue Home BD Feature. Warum sich immer gegen solche "Neuerungen", solange immer beide Versionen 2D und 3D erhältlich sind ist doch alles ok.
Jetzt kommen eh noch die neuen 4k Panels raus, somit kommt IMAX schon fast nach Hause ;-)
Ich verstehe immer nicht wie sich Leute über innovativen aufregen oder sich dagegen stellen. Ihr müsst es ja nicht mitmachen.
Eligos
18.07.2012 um 10:17
von Eligos
#47
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
76 Kommentare