Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Weitere 3D Blu-ray Discs unterliegen neuer Strategie der Exklusivvermarktung

 
20 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
17.06.2011
Blu-ray-3D-News.jpg
Media-Markt-Blu-ray-3D-Angebote-News-01.jpg
Die Elektrohandelskette Media Markt hat am gestrigen Abend eine neue Initiative bekannt gegeben, bei der der Händler sein neustes Prospekt ausnahmsweise nicht vorab bereits in irgendwelchen Zeitungen publizierte, sondern seinen neusten Flyer mit Angeboten exklusiv nur auf www.mediamarkt.de und in den bundesweiten Filialen preisgegeben hat. Unter dem Slogan „Wir sparen Papier, Sie sparen Geld!“ bietet Media Markt in seinem neusten Prospekt über 100 reduzierte Produkte an. Darunter befinden sich auch fünf 3D Blu-rays für je 17,90€. Neben dem Anfang Mai 2011 veröffentlichten Piraten-Abenteuer „Piraten der Karibik 3D“ (Frankreich 2007) und dem Horror-Thriller „The Hole 3D“ (USA 2009), der erst seit 07. Juni 2011 käuflich erworben werden kann, bietet Media Markt auch noch drei exklusive Blu-ray 3D Titel an und offenbart damit eine neue Art der Exklusivvermarktung von 3D-Spielfilmen. Zu den drei Exklusivtiteln gehört einmal der Sci-Fi-Actionfilm „Cargo 3D - Da draußen bist Du allein“ (Schweiz 2009), die Dokumentation „Faszination Korallenriff 3D“ (USA 2010) und der Abenteuerfilm „Arn - Der Kreuzritter 3D“ (Schweden 2008). Über den Hintergrund der Vermarktung von „Cargo 3D“ informierten wir Sie bereits Ende Mai. Der Film ist nämlich erst einmal bis Herbst 2011 exklusiv bei Saturn und Media Markt erhältlich, bevor er dann regulär im Kaufhandel erscheint. Der Dokumentarfilm „Faszination Korallenriff 3D“ wird im Vertrieb der KSM GmbH bereits am 18. Juli 2011 in den freien Verkauf kommen, wonach die Exklusivität nur für einen kurzen Zeitraum gilt, aber wann Sunfilm Entertainment eine reguläre Veröffentlichung von „Arn – Der Kreuzritter 3D“ beabsichtigt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Da es sich hierbei lediglich um eine konvertierte 3D-Neuauflage handelt, dürfte das Exklusivabkommen auch nur für einen überschaubaren Zeitraum gelten. Diese Aktion signalisiert ganz deutlich, dass es nun ein Novum bei der Exklusivvermarktung von Blu-ray 3D Titeln gibt. Bislang gab es die Exklusivabkommen mit 3D Blu-rays ausschließlich zwischen den Film-Publishern und Hardware-Herstellern. So können bis heute ausgewählte Spielfilme wie z.B. „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (USA 2009) als Blu-ray 3D ausschließlich beim Kauf von 3D-Hardware eines bestimmten Herstellers erworben werden. In dem Beispiel muss man sich dank eines Deals mit Fox ein Gerät von Panasonic zulegen, um den Spielfilm auch in 3D zu erhalten. Doch nun sind es eben nicht nur die Verträge zwischen Publishern und Hardware-Herstellern, sondern auch zwischen Filmanbietern und Händlern, die das Kaufverhalten der Verbraucher lenken sollen. Die aktuelle Media Markt Aktion beweist, dass diese Vorgehensweise immer häufiger eingesetzt wird. Trotzdem ist derzeit noch völlig unklar, wie weit dieser Trend möglicherweise in den kommenden Wochen und Monaten noch ausgeweitet wird. Fakt ist jedoch, dass Exklusivitäten zwischen Publishern und Herstellern bei den Verbrauchern überwiegend auf Unverständnis gestoßen sind und daher mittlerweile als Seltenheit bezeichnet werden können. Nur noch wenige 3D-Spielfilme werden auf diese Weise vermarktet. Ob Händler wie Media Markt, Saturn und Andere damit mehr Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Es steht allerdings fest, dass man bei Interesse an einem der drei oben genannten 3D Blu-rays vorerst nicht am Gang zum Media Markt bzw. Saturn vorbeikommt. Update: Der E-Tailer Amazon.de hat nichtsdestotrotz die Preise der Filme an die aktuellen Preise des Media Markts angepasst und bietet die drei verfügbaren Filme nun ab 16,97€ an. (pf)
17.06.2011 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich kann mich da @Rolo Tomasi nur anschließen, dazu gibt es in Folge auch nichts mehr weiter zu sagen!
MHoffmann
17.06.2011 um 08:25
#24
Nachdem ich den Verzicht auf 3D in den eigenen vier Wänden zum Prinzip erklärt habe, ist mir diese völlig unsinnige Strategie der Anbieter eigentlich egal. Aber: welche genialen Marketingstrategen das auch immer ausgeheckt haben, so ist das Medium zum Scheitern verdammt. Wer kann (oder will) sich schon für jeden interessanten Titel ein neues Stück Hardware anschaffen, bzw. von einem Elektro-Markt zum anderen tigern?
Rolo Tomasi
17.06.2011 um 08:21
#23
1. Ich HASSE Exklusivvermarktungen wenn sie ein großes Ausmaß nehmen. und 2. Sind die 3D Blu-Rays eh nicht wirklich der Rede Wert, von dem her geht das mehr oder weniger an mir vorbei ;)
CrushingHell
17.06.2011 um 08:20
#22
exklusivbindungen sind immer schrott..aber diese filme klingen auch nicht gerade hochwertig..daher kann man wohl damit leben
17.06.2011 um 08:00
von gelöscht
#21
solange sich die Exclusivbindung auf solche "Perlen" beschränkt, soll es mir recht sein :-)
bubbleace
17.06.2011 um 07:58
#20
Alle Filme sind meiner Meinung nicht gerade der Hammer, bei solch einer Auswahl wird mit sicherheit nicht profitiert.
Junggeblieben
17.06.2011 um 07:52
#19
also eigentlich gehen mir diese ganzen exklusive rechteverteilungen ziemlich gegen den strich. aber hier ist nicht wirklich ein titel dabei, bei dem es sich lohnt.
VooDoo01
17.06.2011 um 07:45
#18
Zum Glück wohne ich in Österreich und brauche mich darüber nicht zu ärgern oder besser gesagt: Ich nehme einfach unsere regionalen Angebote und die von Amazon wahr!!
Lord Baltimore
17.06.2011 um 07:41
#17
Von mir kann jede Strategie angewendet werden- 3D nein Danke.
goonies
17.06.2011 um 07:40
#16
Ich finde solche Exclusiv Aktionen total bekloppt. Ich habe keinen Bock wegen eines bestimmten Films zu MM oder Sat. zu fahren. Von mir aus können die dann gerne diese Filme behalten. Es gibt ja noch genug andere die man (Bestellen) kaufen kann. 3D brauch ich sowieso nicht.
7up
17.06.2011 um 06:51
von 7up
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
20 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
74 Kommentare
Weihnachtskalender 2024