Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Zu wenig 3D-Inhalte? - Ein kleiner Ausblick auf die dreidimensionale Zukunft

 
31 Bewertung(en) mit ø 3,19 Punkte
29.12.2010
Teaser-3D-Film_klein.jpg
3D ist spätestens seit James Camerons „Avatar“ in aller Munde und allmählich erobert die Technologie auch das Heimkino. Alle namhaften Plasma- und LCD-Hersteller setzen derzeit noch auf die Shutter-Technologie, für die eine Brille benötigt wird, die die Augen abwechselnd abdunkelt, um letztendlich ein 3D-Bild zu erzeugen, das von den meisten Konsumenten wahrgenommen werden kann. Neben 3D-Bildern, können die Fernseher natürlich auch weiterhin herkömmliche 2D-Bilder anzeigen, wobei Hersteller wie Samsung auch eine 3D-Konvertierung erlauben - d.h., per Knopfdruck lassen sich 2D-Inhalte in 3D umwandeln. In unserer Blu-ray 3D-Rubrik können Sie sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen. Oft wird bemängelt, dass es zu wenig Inhalte gibt, um 3D-TVs und Player richtig auszulasten. Allerdings können Sie an unserem Kalender sehen, dass es bereits zahlreiche Blu-ray 3D-Filme gibt und im nächsten Jahr weitere folgen werden (siehe Demnächst auf Blu-ray 3D).
Blu-ray 3D-Filme
Dabei veröffentlichen Publisher wie Walt Disney, Paramount, Euro Video, Constantin, Koch Media, Warner Home Video, Universal, Kinowelt und Sony Pictures, sowie andere Anbieter, etliche 3D-Produktionen auf Blu-ray 3D, die nicht wie beispielsweise „Avatar“ erst einmal nur exklusiv bei einem Unterhaltungselektronikhersteller (wir berichteten) erhältlich sind, sondern im freien Handel erworben werden können. Walt Disney bringt „Alice im Wunderland (2010)“ bereits im Februar in den Handel, genauso wie „Bolt - Ein Hund für alle Fälle“. Ebenfalls im Februar 2011 veröffentlicht Universal Pictures „Ich - Einfach unverbesserlich“ auf Blu-ray 3D. Darüber hinaus stehen auch schon mit „Rapunzel - Neu verföhnt“ und „Tron: Legacy“ bereits die nächsten 3D Titel in den Startlöchern. Wie Sie mit Sicherheit bereits aus den Medien erfahren haben, entwickeln verschiedene Hersteller Techniken, um auch in naher Zukunft stereoskopische Bilder ohne Brille wahrzunehmen - die sogenannte Autostereoskopie. Toshiba hat eine Technik entwickelt, die dem Betrachter aus neun verschiedenen Positionen ein autostereoskopisches Bild zeigt. Allerdings erfordert diese Entwicklung eine wesentlich höhere Auflösung, kommt bisher nur bei 12- und 20-Zoll Bildschirmen zum Einsatz und kostet im Vergleich zu einem 3D-TV mit Shutter-Technologie wesentlich mehr Geld. Nintendo bringt im nächsten Jahr den 3DS auf den Markt, der jedoch auch nur mit einer Bildschirmdiagonale von 3.52 Zoll ausgestattet wird und eine Auflösung von 800 x 240 anzeigen kann. Derweil hat Apple, der Hersteller, der noch immer kein Blu-ray Laufwerk in seine MACs einbaut, ein Patent eingereicht, das ebenfalls für autostereoskopische Bilder sorgen soll. Die neue Erfindung nutzt einen Display, der die aus verschiedenen Winkeln aufgenommenen Bilder für jedes Auge so umleitet, dass diese im Gehirn des Betrachters ein 3D-Bild ergeben. Alerdings wird dabei das 3D-Erlebnis voraussichtlich wieder auf kleinere Displays beschränkt sein - wie beispielsweise in zukünftigen iPods oder iPads sowie iPhones. Eine kostengünstige Alternative zur Shutter-Technologie, die dazu in größere Bildschirmdiagonalen implementiert werden kann, wird daher vorerst auf sich warten lassen.
Games
Das 3D-Erlebnis reduziert sich natürlich nicht nur auf Filme. Mittlerweile bieten auch zahlreiche Spielepublisher Software an, die dreidimensional gespielt werden kann. Activision hat diese Technologie beispielsweise bei "Call of Duty - Black Ops" integriert und zeigt eindrucksvoll, wie ein 3D-Spiel aussehen sollte. Doch auch Sony/Polyphony bietet im Rennspiel "Gran Turismo 5" stereoskopisches Gaming. Beide Spiele lassen sich selbstverständlich auch in 2D erleben. Weitere Stereo-Games werden "Crysis 2", das im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht wird, "De Blob 2", Sonys "Killzone 3", die TEAM ICO COLLECTION, Disneys "TRON - Evolution" und natürlich "Uncharted 3 - Drake's Deception". Bei den Spielen wird die Auflösung auf 720p reduziert, um ein einmaliges 3D-Erlebnis zu gewährleisten - falls die Auflösung in 2D auch in 1080p vorliegt. Weitere 3D-Spiele finden Sie in unserer 3D-Rubrik oder in unserem Spielefinder. Neuerscheinungen können Sie auch direkt in unserem 3D-Bereich einsehen. Um sich ausführlicher mit der 3D-Technik zu beschäftigen, können Sie sich nachfolgende Links zu Gemüte führen.
Links
(mw)
29.12.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Naja, ich denke die Markteinführung der 3D Blu Ray ist nicht ganz optimal gelaufen bis her. Die Blu Ray allgemein hat ja bis jetzt gerade mal einen Marktanteil um die 10% erreicht und dann schon wieder mit einem neuen Format anzukommen mit dem man wieder neue Blu Rays kaufen muss und andere Technik braucht. Das sich dann viele Leute, die sonst neuen Dingen aufgeschlossen sind, denken "nicht mit mir, zeigt ihr erstmal, das eure Technik es auch wirklich wert ist" ist verständlich. Und die Leute wirklich von dem Mehrwert zu überzeugen ist nicht so einfach und dann schießt man sich mit den Exklusivverträgen auch noch selbst ins Bein und nimmt die Filem wie Avatar vom Markt, mit denen man eigentlich ein Kaufargument für die neue Technik haben könnte.
Linguini
01.01.2011 um 05:39
#96
@cinema-royal

Abwarten.
Die Elsa-Erazor Grafikkarten hatten Zocker als Zielgemeinde. Ein Beamer oder TV mit 3D-HD-inhalten birgt ein ganz andere Potential.

Das große Problem und die Bremse sind die Hersteller mit ihren bekloppten Exklusivverträgen und die Tatsache, dass viele Normaleos nur alle 5-10 Jahre umsteigen und gerade erst nen HDTV gekauft haben.
Jetzt erreicht man nur die Freaks und die Leute die nnoch keinen HDTV haben und die 3D-Option jetzt mitnehmen möchten um "zukunftssicher" zu sein.

Obs sich durchsetzt ist derzeit vollkommen offen!
Affenkopp
31.12.2010 um 14:55
#95
Eben waren die 10 BDs noch mehr wert, als 2 3D-Brillen.
Die 2 zusätzlichen 3D-Brillen würde ich sicher öfter benutzen, als die 10 BDs. Ich habe 300 BDs im Regal und weiß, wie oft ich sie schaue... ;-)

Deine Argumente passen zudem weiterhin nicht, weil du selbst sagst, dass du deine Inhalte auf 1080 hochskalieren lässt.
Denkst du das geht mit einem 3DTV nicht?
1080er Spiele sind sehr rar. Es gibt ein paar PSN-Games (weil sie grafisch kaum was her machen), Gran Turismo und ein paar andere Spiele. Also 720p ist kein Problem das mit 3D zu tun hat.
Wer braucht Nubert oder dicke Subwoofer im Wohnzimmer? Was jeder braucht, entscheidet eben jeder für sich.
Dann lieber kurze Kommentare wie: "3D ist nichts für mich und mein Wohnzimme"r, statt alle Gegenargumente die einem einfallen und zumeist gar keine sind, aufführen.

Und nochmal für alle....die Brille fallen nicht ins esse oder verlieren normale Brillenträger ständig ihre Brillen?

@Jason-X

In 1-2 Jahren sind die Shutterbrillen noch lange nicht passe.
Derzeit gehen die Hersteller von einer Entwicklungszeit/Marktreife/Bezahlb arkeit großer TVs von 8-10 Jahren aus.
Und solange sei es den 3D-Freaks und Fans gegönnt diese "kurze Phase" mit lästigen Shutterbrillen zu überbrücken.

Desweiteren für ALLE Gegner: Es gibt mittlerweile Brillen, die an JEDEM 3D-Gerät funktionieren! Also zählt das Argument auch nicht...
Und denkt ihr wirklich, dass 3D-freunde den ganzen Tag mit einer Shutterbrille vorm TV/Beamer sitzen? Ich schmeiße vielleicht einmal die Woche nen Film für 90 Minuten an und solange sollte jeder mit dem Nasenfahrrad klarkommen. ;-)
Ich will nicht um meinen 3D-Beamer beneidet werden. Aus dem Alter bin ich lange raus. Ich fahre auch nur nen Opel...Statussymbole brauche ich nicht. Ich kaufe einfach was mir gefällt und wofüch ich mein Geld gerne augeben möchte!
Affenkopp
31.12.2010 um 14:52
#94
Verstehendes Lesen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht cinemaarchitekt ...
Razor73
31.12.2010 um 14:49
#93
Ich persönlich finde auch, dass es eher eine Frage des Geschmacks ist. Wie Cinema-Architekt schon richtig gesagt hat, 3D kann sich heutzutage Jedermann leisten. Das ist keine Kunst. Genau wie sich Jedermann einen Benz, BMW, Audi und wie sie alle heißen leisten kann. Das sagt heutzutage gar nichts mehr aus.

Außerdem ist 3D ja auch keine neue Erfindung. Es gab vor 10 Jahren schon hochauflösende Grafikkarten für den PC mit 3D Brillen und ich fand es damals schon gewöhnungsbedürftig. Es hat sich mit den Brillen damals schon nicht durchgesetzt und so wird es auch dieses Mal sein.

Für mich ist 3D erst ein Thema wenn es auch richtig (kein Pseudo 3D) ohne Brille funktioniert. Da würde ich mich auch eher noch für einen TV mit 2160p interessieren, sobald diese auf den Markt kommen.

Ansonsten ist 3D momentan wirklich eher Geldschneiderei, weil die Industrie bei allen anderen Sachen derzeit am Limit angekommen ist.
31.12.2010 um 14:48
von gelöscht
#92
@Razor73 hier gehts um 3D im Heimkino und nicht darum was dein Nachbar für einen Autoneid hat :-) Was interessiert uns dein Nachbar, solange er kein 3D-Neid hat ist das unrelevant und selbst dann kann er das selbst mitteilen.

Du kannst das auch nicht einfach auf das Thema Neid schieben, nur weil du die Meinung von einem Großteil hier nicht akzeptieren willst, das wir kein 3D wollen oder unbedingt brauchen. Ich bin zB kein 3D-Gegner, ich hab nix gegen 3D ich brauch es halt nur wie viele andere nicht wirklich. Hab da andere Prioritäten gesetzt. lieber geb ich das Geld für gute Heco, Nubert oder Canton Lautsprecher aus, das ist mir mehr Wert als ein 3D-Bild.

Das hat nix mit Neid und nicht leisten können zutun. Um mal bei deinen Autos zu bleiben du tust grad so als wäre 3D der Ferrari unter den Heimkino TV´s. Erstens gibt es einen haufen Leute die sich keinen Ferrari leisten können und den trotz Neid auch nicht schlecht machen. Zweitens redet hier niemand davon das wir uns das alle nicht leisten können.

3D ist mittlerweile für jederman erschwinglich, das ist als keine Kunst sich sowas leisten zu können. Hier ist auch kein Platz für Aufschneiderein von wegen "ich hab 3D und du nicht weil du es dir nicht leisten kannst". So ein Kindergarten.

Wir wollen dafür nur kein Geld ausgeben weil wir es nicht wirklich brauchen, das ist eine ganz andere Sache.

Das 3D totaler Mist ist, hat nie jemand behauptet, es ist ja auch ne neue Technik die viele Leute mitreißt, grad im Kino, aber hier geht es darum ob die Leute das im Heimkino auch brauchen und der Großteil scheint es halt nicht zu brauchen. Heimkino macht mehr aus als nur ein 3D TV und 3D Blu-ray Player.

Hier geht es wie ACE303 schon sagte um das gemeinschaftliche Kinoerlebnis, das heißt Bild und Ton sollten super sein bzw Kinonah, 3D ist nur ein schönes Extra was das ganze zu was neuen besonderen macht.

Das müsst ihr 3D-Fans auch mal als Meinung so akzeptieren. Stattdessen stempelt ihr uns als neidisch und ich zitiere "entweder dumm, ignorant oder schlicht und ergreifend blind!" hin.

Hier seit doch die, die nicht ertragen könnt das mein euch jetzt nicht beneidet um euer 3D, huldigt und die Anerkennung zukommen lässt die ihr erwartet nur weil ihr im Besitz von der 3D-Technik seit.
cinema architekt
31.12.2010 um 14:34
#91
Ich habe erst diese Woche gelesen, dass ab nächstem Jahr auch 3D Inhalte ohne Brille wiedergegeben werden können, von daher werde ich mir garantiert jetzt nichts anschaffen, dass in 1, 2 Jahren schon wieder passe sein wird.
Jason-X
31.12.2010 um 14:14
#90
Meines Erachtens macht gerade beim Heimkino das gemeinschaftliche schauen den Reiz aus, mit 4-8 Leuten zusammen einen Film oder eine Sportübertragung anschauen.

Das bedeutet alleine ca. 700€ für Brillen ausgeben, denn und da hat die Industrie ein Eigentor geschossen, die Dinger sind ja untereinander nicht kompatibel. Selbst wenn jeder einen 3D TV oder Beamer hätte, hat einer einen von Samsung, der nächste Sony, Panasonic, LG, JVC oder was auch immer...

Ansonsten hat CooperCologne völlig recht, auf 3D Fernsehern ergibt sich gerade eine Raumtiefe von ca. 50cm im Bild und das erweckt eher den Eindruck eines Kaperle-Theaters oder wie er schreibt Aquariums, Beamer sind häufig zu dunkel weil sie in erster Linie auf einen guten Schwarzwert bei 2D getrimmt sind - theoretisch bräuchte man einen der bei 2D mit ca. 1000 ANSI Lumen arbeitet und bei 3D mit 4000.
ACE303
31.12.2010 um 13:04
von ACE303
#89
Darauf kann ich verzichten,für HD Fernsehkanäle muss man zahlen Prosieben,Sat1 etc und nun will man uns auch noch 3D aufdrängen während HD nicht mal standard und frei verfügbar ist...
sulo
31.12.2010 um 13:04
von sulo
#88
Mein Nachbar schaut auch immer ausm Fenster auf die reichen Nachbarn und redet sich ein, dass ein BMW oder Mercedes voll scheisse sei, aber einfach nur weil er sich halt kein so teures Auto leisten kann ...

Typisches Deutschland-Phänomen: Neid, Neid, Neid.

Was ich mir nicht leisten kann und andere haben ist dann ganz einfach großer Mist.

Wer halbwegs geradeaus kucken an und schon mal vor einem guten 3D-TV mit sehr gutem 3D Material stand MUSS zugeben, dass das einfach spitze und die Zukunft ist. Wer was anderes behauptet ist entweder dumm, ignorant oder schlicht und ergreifend blind!
Razor73
31.12.2010 um 12:34
#87
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
31 Bewertung(en) mit ø 3,19 Punkte
106 Kommentare