Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Group Deutschland: 62% der Verbraucher glauben an Durchsetzung der Blu-ray 3D

 
21 Bewertung(en) mit ø 2,90 Punkte
20.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Umfrage-Blu-ray Group-News-01.jpg
Die Blu-ray Group Deutschland hat im Zeitraum vom 27.07. bis 11.08.2010, also noch vor der diesjährigen IFA 2010, eine Umfrage zur Nutzung und Anschaffung von 3D-Hardware und -Software durchgeführt, an der knapp 3.500 Verbraucher teilgenommen und haben. Die Ergebnisse der Umfrage versprechen, dass sich die 3D-Technologie langfristig auch im Heimkino durchsetzen wird. 64% und damit beinahe 2/3 der Befragten glaubt nämlich an eine Durchsetzung der Blu-ray 3D.
Umfrage-Blu-ray Group-News-02.jpg
Im Moment ist 3D immer noch primär in den Kinos anzutreffen und genau dort sammeln die meisten Verbraucher ihre Erfahrungen mit der Technologie. Dreiviertel der Befragten hat mindestens einen Kinofilm gesehen und über 80% würden 3D auch gerne daheim genießen. Bereits jetzt planen 60% eine konkrete Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Jahre. Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, kommentiert diese Ergebnisse wie folgt: „Unsere Ergebnisse decken sich mit denen der BITKOM. Demnach wollen sich 16 Millionen Deutsche ein 3D TV-Gerät kaufen, also jeder sechste – ein Zeichen, dass das Interesse an 3D und damit auch an der Blu-ray 3D Technologie hoch ist“. Weiterhin sagt er: „Die IFA hat das Interesse am dreidimensionalen Heimkino noch einmal deutlich erhöht. Wir gehen davon aus, dass eine verstärkte Aufklärung der Verbraucher über die Möglichkeiten der BD Technologie und die Zunahme von 3D Inhalten den Markt zusätzlich beleben werden“.
Umfrage-Blu-ray Group-News-03.jpg
Obwohl das Interesse an der 3D-Technologie groß ist, zögern die meisten Verbraucher den Kauf hinaus. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. 22% gaben an, erst kürzlich neue Home Entertainment Geräte gekauft zu haben, 20% halten die Preise von 3D-Hardware für zu hoch, 14% sind unsicher, ob sich die Technologie überhaupt durchsetzen wird und 10% begründeten die Zurückhaltung mit der geringen Anzahl an verfügbaren 3D-Inhalten. „Preise sind bei Marktneuheiten immer eine gewisse Hürde. Blu-ray 3D Player gibt es aber schon jetzt für unter 250 Euro, 3D TV Geräte liegen bei 2.000 Euro und eine 3D BD kostet unwesentlich mehr als eine 2D BD“, erklärte Marner. Weiterhin rät er: „Bei einer geplanten Anschaffung lohnt es sich gleich zu 3D zu greifen, denn alle Geräte und auch der Großteil der 3D BDs sind abwärtskompatibel“. Genau diese Strategie wollen schon jetzt 62% der Befragten verfolgen. Auch ohne die notwendige Hardware zu besitzen, würden Sie schon jetzt beim Kauf bevorzugt zur Blu-ray 3D greifen. (pf)
20.09.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Selbst hier im Forum wo viele auf dem Neuste stand sind und sich täglich über Neuheit in der Welt der Technik informieren.
Sehen das 3D Momentan fehl am Platz ist.
Es ist wie damals wo sich Leute schon Full HD Fernseher gekauft haben, obwohl es noch kein Blu-ray Player oder HD Kanäle gab.
Gut jetzt sind es schon 5 Zeichentrick 3D Film und Demnächst kommt ja auch SKY in 3D, aber es wird noch ein sehr langer weg.
amunRe
20.09.2010 um 15:55
von amunRe
#49
@xy78

du hast den nagel auf den kopf getroffen !!!
TheHidden
20.09.2010 um 15:54
#48
Entschudligung : Aber in welcher Welt leben wir gerade? Ich bin ja wirklich nicht negativ eingestellt! Aber wenn ich lese, dass 62% der Befragten (die mehr oder weniger mit dem Bereich Heimkino vertraut sind) bereits 3D BDs kaufen ohne die notwendige Hardware zu besitzen, dann zweifele ich manchmal an unserer Gesellschaft! Ich kauf mir doch auch nicht heute schon Ökodiesel, weil ich weiss, dass ich mir nächstes Jahr ein Ökoauto kaufe. Eine wirklich SCHRÄGE Umfrage und ein nocj schrägeres Ergebnis. Aber ich bin wahrscheinlich zu konservativ und alt ;)
Chrisor
20.09.2010 um 15:41
#47
3D werde ich mir mir erst einmal weiterhin nur im Kino ansehen, da es an 3D Blu-Rays bisher einfach zu wenig Auswahl gibt und dann sind da auch noch die störenden Brillen.
Tambor
20.09.2010 um 15:33
von Tambor
#46
trau keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast! ;-)
so wenig teilnehmer bei so vielen nutzern? hätte da ne million teilgenommen, wär das realistischer!
warscheinlich nehmen an so einer umfrage eh nur leute teil, die sich damit auskennen, bzw sich dafür interessieren.
soll wohl mit so einem artikel der markt für 3d gepuscht werden.
xy78
20.09.2010 um 15:31
von xy78
#45
3500 Verbraucher sind nicht wirlich viel. Naja..
3D zuhause wird für mich erst interessant, wenn es ohne Brille ist und auch erst dann wenn die Preise runtergehen.
Sonst Interessiert mich 3D zuhause bis dato kein Stück.
Ist eher ein Highlight im Kino und ein Guter Grund ins Kino zu gehen.
GRAZZOR
20.09.2010 um 15:27
#44
Wer sich das leisten kann, nur zu ;)
3D gucke ich nur im Kino
T-Bone
20.09.2010 um 15:19
von T-Bone
#43
Ich habe nie gesagt, dass die Zahlen repräsentativ sind, zumal bei solchen Umfragen bzw. bei der Inetumfrage sicher mehr technisch interessierte Personen teilgenommen...
Affenkopp
20.09.2010 um 15:19
#42
@Affenkopp

So wir nähern uns an. Und dennoch trage ich keine Rosa-Rote-Brille um solche Zahlen als repräsentativ zu deklarieren. Und grundsätzlich setze ich mir meine eigenen Maßstäbe. Wem eine Teilnehmerzahl von 3500 zu einem Einstalquoten-Maßstab von 5640 genügt wird dann wohl solch eine Überschrift verfassen. Obgleich es nunmal nicht im Geringsten repräsentativ ist.

Ich setze absofort hier aus und denke mir mein Teil ... MfG
tash
20.09.2010 um 15:12
von tash
#41
Meine Meinung nach ist der Zeit Punkt für 3D unpassend.
Momentan hat die Blu-ray sich noch nicht so richtig gegen die DVD durchgesetzt und wird noch 1 bis 3 Jahre zu kämpfen haben.
Und jetzt kommen die Entwickler schon mit 3D.
Das sorgt sehr viel an Verirrung bei den Endverbrauchern.
Deswegen sehe ich ein sehr langen Zeit für 3D, bei der auch sein kann das Sie den Kürzeren zieht.
amunRe
20.09.2010 um 15:12
von amunRe
#40
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 2,90 Punkte
89 Kommentare