Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Group Deutschland: 62% der Verbraucher glauben an Durchsetzung der Blu-ray 3D

 
21 Bewertung(en) mit ø 2,90 Punkte
20.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Umfrage-Blu-ray Group-News-01.jpg
Die Blu-ray Group Deutschland hat im Zeitraum vom 27.07. bis 11.08.2010, also noch vor der diesjährigen IFA 2010, eine Umfrage zur Nutzung und Anschaffung von 3D-Hardware und -Software durchgeführt, an der knapp 3.500 Verbraucher teilgenommen und haben. Die Ergebnisse der Umfrage versprechen, dass sich die 3D-Technologie langfristig auch im Heimkino durchsetzen wird. 64% und damit beinahe 2/3 der Befragten glaubt nämlich an eine Durchsetzung der Blu-ray 3D.
Umfrage-Blu-ray Group-News-02.jpg
Im Moment ist 3D immer noch primär in den Kinos anzutreffen und genau dort sammeln die meisten Verbraucher ihre Erfahrungen mit der Technologie. Dreiviertel der Befragten hat mindestens einen Kinofilm gesehen und über 80% würden 3D auch gerne daheim genießen. Bereits jetzt planen 60% eine konkrete Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Jahre. Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, kommentiert diese Ergebnisse wie folgt: „Unsere Ergebnisse decken sich mit denen der BITKOM. Demnach wollen sich 16 Millionen Deutsche ein 3D TV-Gerät kaufen, also jeder sechste – ein Zeichen, dass das Interesse an 3D und damit auch an der Blu-ray 3D Technologie hoch ist“. Weiterhin sagt er: „Die IFA hat das Interesse am dreidimensionalen Heimkino noch einmal deutlich erhöht. Wir gehen davon aus, dass eine verstärkte Aufklärung der Verbraucher über die Möglichkeiten der BD Technologie und die Zunahme von 3D Inhalten den Markt zusätzlich beleben werden“.
Umfrage-Blu-ray Group-News-03.jpg
Obwohl das Interesse an der 3D-Technologie groß ist, zögern die meisten Verbraucher den Kauf hinaus. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. 22% gaben an, erst kürzlich neue Home Entertainment Geräte gekauft zu haben, 20% halten die Preise von 3D-Hardware für zu hoch, 14% sind unsicher, ob sich die Technologie überhaupt durchsetzen wird und 10% begründeten die Zurückhaltung mit der geringen Anzahl an verfügbaren 3D-Inhalten. „Preise sind bei Marktneuheiten immer eine gewisse Hürde. Blu-ray 3D Player gibt es aber schon jetzt für unter 250 Euro, 3D TV Geräte liegen bei 2.000 Euro und eine 3D BD kostet unwesentlich mehr als eine 2D BD“, erklärte Marner. Weiterhin rät er: „Bei einer geplanten Anschaffung lohnt es sich gleich zu 3D zu greifen, denn alle Geräte und auch der Großteil der 3D BDs sind abwärtskompatibel“. Genau diese Strategie wollen schon jetzt 62% der Befragten verfolgen. Auch ohne die notwendige Hardware zu besitzen, würden Sie schon jetzt beim Kauf bevorzugt zur Blu-ray 3D greifen. (pf)
20.09.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Mein TV ist erst 1 1/2 Jahre alt, da denke ich noch lange nicht an eine Neuanschaffung. 3D ist sowieso nichts für mich, schon vor allem wegen diesen Brillen.
Jack Carter
20.09.2010 um 15:06
#39
Das 3D Zeug is mir dann doch noch eindeutig zu teuer !!!
Ich will ein Haus kaufen ! Da bringt meine Frau mich um wenn ich mit 3000-4000 Euro neuer Fernseher Hardware komme :D
Vegeta10000
20.09.2010 um 14:57
#38
Also ich werde auch zukünftig auf 3 D aufsteigen. Da mein Fernseher aber noch neu ist, warte ich noch ein paar Jahre. Bis dahin wird sich sehr viel tun. War bei den ersten Flachbildfernsehern doch auch so. Die konvertierung von 2 D Scheiben auf 3 D wird auch in zukunft verbessert. Für die Blu ray ist das doch alles nur ein zu Gewinn, also auch für uns Sammler und Interessenten. Das die Nachfrage zu Blu ray und zu 3 D steigt müßten alle hier doch wissen und jeder sollte sich darüber freuen. Die 3 D Technik sorgt auch u.a. dafür, dass die Blu ray sich weiter durch setzt und hoffentlich schnellst möglich die DVD ablöst.
20.09.2010 um 14:52
von gelöscht
#37
Übrigens werden die Einschaltquoten in Deutschland in 5640 Haushalten gemessen, da ist die Teilnehmerzahl der Umfrage doch gar nicht so weit von ab.
Und die Einschaltquoten sind ziemlich repräsentativ...
Affenkopp
20.09.2010 um 14:48
#36
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Solang es dieses Nervige Brille gibt bleibt 3D für mich im Laden stehen. Außerdem hat uns die gleiche Industrie in den Vergangen 2 bis 3 Jahren erst überzeugt auf HD TV und Blu-Ray umzusteigen. Wieso sollten wir den alle 3 Jahre 1 bis Monatsgehälter für das NEUSTE vom NEUSTEN Opfern? Man kann es auch übertreiben.
Doctor-Parnassus
20.09.2010 um 14:47
#35
@tash

Die Befragung lief über deren Website und war seinerzeit hier auch verlinkt.
Es gab auch etwas zu gewinnen...

Mir ist auch klar, dass es nichts mit den Geräten (Hersteller) zu tun hat, aber ich wollte nur sagen, dass ich schon einige 3D-Geräte getestet habe und (außer Ghosting und Farbverschiebung) nichts störendes entdecken konnte.

Man schaut (derzeit) auch nicht den ganzen Tag 3D, sondern mal 1 Film und damit kommt der Großteil der Leute nunmal klar. Es gibt auch Leute, denen bei ner Achterbahnfahrt schlecht wird oder Leute denen bei Höhe schwindelig wird oder Leute die "wetterfühlig" sind und so gibts eben auch Leute, die keine Shutterbrillen ab können.
Das liegt aber sehr ahrscheinlich an der (noch) zu geringen Shutterfrequenz.
Bei den ersten 200 Hz-Brillen sollte niemanden mehr der Kopf brummen.

Ich fand deinen Satz mit unseriös nur übertrieben, weil du die Umfrage nicht gemacht hast und sie gleich als gefälscht abstempelst.
Die Gesundheitshinweise mit den Kopfschmerzen bringen die Hersteller mit, da muss BluRaydisc in so einer News nicht vor waren, zumal den meisten Leuten das Problem/Nebenwirkung bekannt ist. Zudem testen die meisten Interessenten/Käufer den 3D-Effekt vor dem Kauf.

PS: Bei Umfragen werden selten 1 Million Leute befragt. ;-)
Affenkopp
20.09.2010 um 14:38
#34
Für mich bleibt 3D so lange uninteressant, wie man eine Brille aufsetzen muss. Wenn ich einen Film sehen will, dann möchte ich nicht erst ne Brille aufsetzen müssen. Das wird schon noch früh genug von Nöten sein. Mal ganz zu schweigen vom gemeinsamen Filme schauen mit Freunden, wo jeder so eine Brille benötigen würde.
Ich finde, im Kino hat die Technik durchaus Sinn aber bitte nicht im Wohnzimmer.
GeneralForbett
20.09.2010 um 14:29
#33
@Affenkopp

Es ist schön das du bislang keine Kopfschmerzen oder Dergleichen hattest, jedoch haben die Geräte recht wenig damit zu tun, sondern viel mehr wie dein Gehirn mit dieser Art information von Heut auf Morgen umgeht.

Zum Anderen muss ich dir ganz klar Recht geben. Es ist absolut unseriös, wenn man eine Statistik hinterfragt. Erst Recht, wenn nirgendwo ein Wort darüber verloren wird, wer befragt wurde und wo. Und dann ist es auch egal, das nichtmal 0,005% der Bürger befragt wurden. Mal abgesehen vom Geschlecht und Alter, welches solch eine "exzellente", "fundierte" sowie "fabelhafte" Statistik, natürlich kein wenig beeinflusst.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

PS: Diese Überschrift ist nunmal übertrieben und irreführend !
tash
20.09.2010 um 14:10
von tash
#32
aha, 62% also, na schau einer an. naja ich arbeite im einzelhandel und da fragt so gut wie keiner nach 3d-blu-ray, obwohl wir doch schon einige titel anbieten können.
20.09.2010 um 14:10
von gelöscht
#31
wenn 3D, dann ohne Brille, noch kann ich räumlich sehen, wat glück
ar12
20.09.2010 um 13:52
von ar12
#30
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 2,90 Punkte
89 Kommentare