Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Group Deutschland: 62% der Verbraucher glauben an Durchsetzung der Blu-ray 3D

 
21 Bewertung(en) mit ø 2,90 Punkte
20.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Umfrage-Blu-ray Group-News-01.jpg
Die Blu-ray Group Deutschland hat im Zeitraum vom 27.07. bis 11.08.2010, also noch vor der diesjährigen IFA 2010, eine Umfrage zur Nutzung und Anschaffung von 3D-Hardware und -Software durchgeführt, an der knapp 3.500 Verbraucher teilgenommen und haben. Die Ergebnisse der Umfrage versprechen, dass sich die 3D-Technologie langfristig auch im Heimkino durchsetzen wird. 64% und damit beinahe 2/3 der Befragten glaubt nämlich an eine Durchsetzung der Blu-ray 3D.
Umfrage-Blu-ray Group-News-02.jpg
Im Moment ist 3D immer noch primär in den Kinos anzutreffen und genau dort sammeln die meisten Verbraucher ihre Erfahrungen mit der Technologie. Dreiviertel der Befragten hat mindestens einen Kinofilm gesehen und über 80% würden 3D auch gerne daheim genießen. Bereits jetzt planen 60% eine konkrete Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Jahre. Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, kommentiert diese Ergebnisse wie folgt: „Unsere Ergebnisse decken sich mit denen der BITKOM. Demnach wollen sich 16 Millionen Deutsche ein 3D TV-Gerät kaufen, also jeder sechste – ein Zeichen, dass das Interesse an 3D und damit auch an der Blu-ray 3D Technologie hoch ist“. Weiterhin sagt er: „Die IFA hat das Interesse am dreidimensionalen Heimkino noch einmal deutlich erhöht. Wir gehen davon aus, dass eine verstärkte Aufklärung der Verbraucher über die Möglichkeiten der BD Technologie und die Zunahme von 3D Inhalten den Markt zusätzlich beleben werden“.
Umfrage-Blu-ray Group-News-03.jpg
Obwohl das Interesse an der 3D-Technologie groß ist, zögern die meisten Verbraucher den Kauf hinaus. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. 22% gaben an, erst kürzlich neue Home Entertainment Geräte gekauft zu haben, 20% halten die Preise von 3D-Hardware für zu hoch, 14% sind unsicher, ob sich die Technologie überhaupt durchsetzen wird und 10% begründeten die Zurückhaltung mit der geringen Anzahl an verfügbaren 3D-Inhalten. „Preise sind bei Marktneuheiten immer eine gewisse Hürde. Blu-ray 3D Player gibt es aber schon jetzt für unter 250 Euro, 3D TV Geräte liegen bei 2.000 Euro und eine 3D BD kostet unwesentlich mehr als eine 2D BD“, erklärte Marner. Weiterhin rät er: „Bei einer geplanten Anschaffung lohnt es sich gleich zu 3D zu greifen, denn alle Geräte und auch der Großteil der 3D BDs sind abwärtskompatibel“. Genau diese Strategie wollen schon jetzt 62% der Befragten verfolgen. Auch ohne die notwendige Hardware zu besitzen, würden Sie schon jetzt beim Kauf bevorzugt zur Blu-ray 3D greifen. (pf)
20.09.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wir haben doch alle nichts zu verlieren, im gegenteil,da die 3D Technik auch dafür sorgt dass die Blu ray weiter auf dem Vormarsch ist und die DVD ablöst.

CD, DVD, Flachbildschirme haben "ähnliche" Prozesse durch gemacht nur mit dem Unterschied, das die 3D Technik mit zur Innovation der Blu ray gehört.
20.09.2010 um 20:07
von gelöscht
#69
Denke solche Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Denn die Befragten sind meistens ein Interessiertes Publikum das sowiso eine gewisse Neigung zu neuer Technik hat. Das diese sich zumindest den Kauf überlegen ist eigentlich klar ;)
Tsedong
20.09.2010 um 19:55
#68
Alle wollen 3D aber keiner will was dafür ausgeben... ist auch irgendwie klar das ganze Programm 3D liegt zusammengeschnürt in den Kinderschuhen und abgesehen von der NEUEN Hardware gibs noch keine wirklich BD 3D die ich mir Persönlich zulegen würde... deswegen einfach abwarten...
20.09.2010 um 19:20
von gelöscht
#67
okay, ich gehöre dann wohl zu der Gruppe, die zwar glaubt, dass die Technik sich durchsetzen wird, aber selber nicht wirklich großes Interesse daran hat. Vllt. wird das aber in Zukunft noch geweckt.
blu-liner
20.09.2010 um 19:14
#66
Hab ich schon am Pana gesehen nix besonderes sorry :-) das sind nunmal die Fakten. Naja der eine mag es der andere nunmal nicht. Ich finde es zwar ganz gut aber nur im Kino weil da das Bild groß genug ist. Achso "nörgel" :D
ZiZu
20.09.2010 um 18:55
von ZiZu
#65
Kann Steppenwolf nur recht geben : Panasonic hat dieses Thema schon sehr gut im Griff und man kann sich auf ein echtes 3D Feeling einlassen. Leider muss aber auch ich noch die wenig verfügbare Software kritisieren und das manche Filme exklusiv zu Bundles geschnürt werden und alle 3D Filme mehr kosten als die 2D Version, dies gehört auf jeden Fall schleunigst geändert.
Matrix1968
20.09.2010 um 18:32
#64
ihr nörgler, jetzt guckt euch 3d an einem panasonic vt20 an ... brille auf der brille, kopfschmerzen, bild dunkel ... ich kanns langsam nicht mehr hören! *gähn und grins*
DerSteppenwolf
20.09.2010 um 18:20
#63
Gemessen an der Bevölkerungsdichte Deutschlands, sind knappe 3.500 Befragungen, nicht wirklich Aussagekräftig!
Ich zu meinen Teil vermute weiters, daß es 3D ohne Brille, nicht so schnell geben wird.

Bezgl. Kino-Misserie muß die Frage gestellt werden, ob Hollywood nicht selbst schuld an dieser Entwicklung hat! Wieviele echt gute Neu-Präsentationen hat es in der Vergangenheit gegeben, die man spontan noch in guter Erinnerung hat? Heute ist es Gang & Gäbe, daß nach dem Erfolg eines Titels, sofort eine Fortsetzung desselben raus kommt. Punkt, Ende. Echte Neuerscheinungen bleiben weitesgehend aus.
3D - alleine schon wegen "AVATAR" - als Rettungs-Anker zu sehen & auf das Heimkino-Segment umwälzen zu wollen, halte ich für gewagt!
Django
20.09.2010 um 18:16
von Django
#62
Ich denke mal dass sich 3D noch nicht durchsetzt, vor allem solange man noch eine zusätzliche Brille dazu braucht. Wenn die Technologie endlich soweit ist, dass man auch ohne zusätzliche Brille 3D-Filme sehen kann, sieht das schon ganz anders aus...
MangoGamer
20.09.2010 um 17:48
#61
Interessantes Ergebnis, wie auch die meisten hier, kann ich dem letzten Abschnitt nur zustimmen. ISt irgendwie ein falscher Zeitpunkt, kurz nach Einführung der Blu-ray schon wieder ein "neues" Medium einzuführen
Jason-X
20.09.2010 um 17:46
#60
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 2,90 Punkte
89 Kommentare