Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

3D-Brillen von Panasonic und Samsung miteinander kompatibel?

 
7 Bewertung(en) mit ø 1,57 Punkte
05.05.2010
Blu-ray-3D-News.jpg
panasonic3Dbrille.jpg
Beim Thema 3D kocht jeder Hersteller mehr oder weniger sein einiges Süppchen. Dies bedeutet z.B., dass die 3D-Shutterbrillen von Panasonic nicht mit Fernsehern von Samsung kompatibel sind und umgekehrt. Doch grundsätzlich ist die eingesetzte Technik der Brillen recht ähnlich (abwechselndes verdunkeln der beiden Gläser), wodurch eine entsprechende Kompatibilität leicht zu realisieren wäre.
samsung3Dbrille.jpeg
Steve May, Redakteur bei Home Cinema Choice, fand nun heraus, dass 3D-Shutterbrillen von Samsung und Panasonic sich jetzt schon mit Fernsehern des jeweils anderen Herstellers verwenden lassen. Doch leider ist dies nur mit einer Einschränkung möglich, denn die Bildwechselfolge der Gläser ist genau umgekehrt. Dies bedeutet, man muss z.B. eine Panasonic-Brille verkehrt herum tragen, um 3D-Bilder auf einem Samsung 3D-TV erleben zu können. Von Tragekomfort kann also nicht die Rede sein. Ob die Hersteller sich zukünftig auf einheitliche Brillen bzw. Technik einigen oder sich bisherige Modelle per Firmware-Update "umrüsten" lassen werden, ist noch nicht bekannt. (ts)
05.05.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das ist eh zum Kotzen!
Ich habe den Samsung PS50C490 und bin auch sehr zufrieden mit dem TV.
Aber selbst innerhalb der Samsung Modellreihe passt nur eine bestimmte Brillenserie zum Gerät.
Mein nachbar hat das Nachfolgemodell PS51 und selbst dazu sind die Brillen nicht kompatibel.
Zum Glück habe ich jetzt bei Ebay einen Händler in Korea gefunden, welche die originale Brille für mein Gerät zu der Hälfte des Preises welcher in EU angeboten wird liefert, sogar versandkostenfrei. Habe mir dort 2 Zusatzbrillen bestellt und ausser einer längeren Lieferzeit war alles bei der Auktion hervorragend!
vs-intruder
14.02.2013 um 20:52
#31
@Hitman
3-D-Blu-ray-Player sind kompatibel mit Flat-TVs anderer Marken, da es sich hierbei nicht um ein Infrarot-Synchronisationssignal handelt das für die Shutterbrillen notwendig ist, sondern bloss um Daten via HDMI 1.4!

@Raiauer
Es ist nicht zwingend, dass man(n) sich einen AV-Receiver mit HDMI 1.4 extra für 3-D-Anwendungen zulegen muss, da die meisten 3-D-Blu-ray-Player über zwei HDMI-Ausgänge verfügen. Die eine HDMI-Leitung geht an den 3-D-TV die andere in den HDMI-Eingang des Receivers. Somit kommt man trotzdem in den "Genuss" von 3-D und gleichzeitig profitiert man vom HD-Surround-Sound der Bluray-Disc.

Nicht verzagen Modulok fragen :-)
MODULOK
06.05.2010 um 16:05
#30
Da kommt auch die frage auf ob ein Panasonic 3D BD Player mit einem Samsung Fernseher kompatibel ist !!??
Kompatibilität ist doch wichtig, sonst sollen sie wieder Einpacken!!
Hitman
06.05.2010 um 09:03
von Hitman
#29
Also erstens würde ich's bevorzugen wenn ich 3D Material ohne Brille sehen kann, aber wenn schon Brille dann sollte schon eine Kompatibilität vorhanden sein, ist meine Meinung.
Matrix1968
06.05.2010 um 05:23
#28
Ohne Brille wäre natürlich besser, aber da noch kein günstiger Beamer auf dem Markt ist, warte ich eh noch.
ib-76
05.05.2010 um 18:21
von ib-76
#27
Brillen hin oder her, wird es nicht eh bald so sein das 3D auch OHNE Brille klappen wird!? Wie wir gelesen haben, arbeiten die Hersteller dran und erste Prototypen gibt es schon. Das heisst in 1-2 Jahren werden diese Geräte auf dem Markt sein. Warum also diese dämlichen Brillen wenn es bald auch ohne geht...
MajorDutch
05.05.2010 um 16:48
#26
Also wie ich das bisher verstanden habe braucht man eine 3D-Brille,einen 3D-Fernseher,einen 3D-Player,und einen 3D-Receiver....das hört sich verdammt teuer an....Vielleicht sollte man wenn man einen Film unbedingt in 3D sehen möchte dann doch einfach ins Kino gehen....wir machen bei uns zu Hause immer schmackhafte Mahlzeiten aber ab und zu gehen wir auch mal gerne ins Restaurant essen...Kontraste tun gut
Raiauer
05.05.2010 um 16:39
#25
da bis auf samsung alle anderen hersteller brillen beiliegen haben, eigentlich uniteressant. wäre aber wünschenswert.
VooDoo01
05.05.2010 um 16:13
#24
Von wegen einheitliche Brillen! Die einzigsten Brillen, welche untereinander kompatibel sind, sind vermutlich Klobrillen.
Rolfi
05.05.2010 um 16:01
von Rolfi
#23
Sowas ist doch mal wieder lachhaft!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Oliver.S
05.05.2010 um 15:46
#22
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 1,57 Punkte
31 Kommentare
Osterkalender 2024