Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth 4K (4K UHD + Blu-ray + UV Copy) Blu-ray

Original Filmtitel: The Maze Runner (2014)

4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), enthält digitale Kopie (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Digitale Kopie
-
-
-
PSN
-
WMV
-
Gültigkeit
unbekannt

Hinweis:
Ultraviolet Copy
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 7.1
Französisch DTS 5.1
Italienisch DTS 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch DD 5.1

Blu-ray:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 7.1
Thailändisch DD 5.1
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch

Blu-ray:
Deutsch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Hindi, Indonesisch, Chinesisch (vereinfacht), Malaiisch, Norwegisch, Schwedisch, Thailändisch, Türkisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
113 Minuten
Veröffentlichung:
07.04.2016
Jetzt kaufen bei
Amazon de für 29,99 EUR Versand ab 3,00 €
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
 
STORY
6
 
Bildqualität
9
 
Bild 4k UHD
9
 
Tonqualität
9
 
Ausstattung
8
 
Gesamt *
9
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Nachdem man in Hollywood mit Jugendbuch-Verfilmungen, wie der 'Twilight'-Saga oder der 'Tribute von Panem'-Reihe große Erfolge feiern konnte, begann die Suche nach ebenbürtigen Vorlagen, die man für die große Leinwand adaptieren konnte. Fündig wurde man hier unter anderem auch bei der 'Maze Runner' Trilogie, welche aus der Feder des amerikanischen Autors James Dashner stammt. Bereits im Frühjahr 2016 brachte Twentieth Century Fox Home Entertainment das Combo-Pack aus 4K Ultra HD und Blu-ray auf den Markt. Da seinerzeit das 4K Equipment in der Redaktion noch nicht weitläufig vertreten war, reichen wir mit etwas Verspätung ein Review der hochauflösenden Fassung nach, sodass auch Neueinsteiger im 4K Bereich noch einmal einen Einblick über diese Filmreihe bekommen. (jp)

Story

Maze-Runner-1-Reviewbild-01.jpg
Ein Jugendlicher (D. O’Brien) erwacht ohne Vorwarnung auf einer Lichtung. Empfangen wird der Protagonist ohne Gedächtnis von zahlreichen anderen jungen Männern, die sich des Neuankömmlings annehmen und ihn in ihr kameradschaftliches Leben einführen. So haben die Jugendlichen eine kleine Gesellschaft gebildet, eingeschlossen zwischen riesigen Mauern, die sich um die Lichtung ranken. Nur ein einziger Zugang scheint in die Freiheit zu führen, mündet aber in einem vertrackten Labyrinth. Dort hausen riesige, biomechanische Spinnen namens Griewer. Doch was steckt hinter dem Labyrinth? Und kann es je ein Entkommen geben? Maze Runner siedelt sich in der aktuellen Welle an Buchverfilmungen mit jugendlicher Zielgruppe irgendwo im Mittelfeld an. Besser als Divergent aber nie an die Panem-Reihe heranreichend, fehlen dem Labyrinth-Thriller vor allem Identifikationsfiguren. So ist der Protagonist Thomas ein Non-Charakter, wie er im Buche steht. Bis auf seine Neugierde hat er keinerlei erkennbare Charaktereigenschaften bzw. Persönlichkeit. Müsste man ihn beschreiben, könnte man nur sagen: Er ist eben der Hauptdarsteller. Schauspieler Dylan O'Brien tut zwar sein Bestes, aber das Drehbuch gibt ihm wenig Raum zu glänzen. Ähnlich steht es um den sich ewig wiederholenden Gegenspieler Gally – kennt man einen seiner Monologe, kennt man alle. Komplett überflüssig wirkt Kaya Scodelario als Theresa, deren einzige Funktion darin besteht, gelangweilt rumzustehen, ohne in der Handlung nur ansatzweise einen Platz einzunehmen. Dafür, dass sie das einzige Mädchen auf der Lichtung ist, ist ihre Rolle geradezu absurd leer. Am ehesten bleibt einem im Gedächtnis, wie frappierend sie Kristen Stewart ähnelt, so dass der Verdacht aufkommt, dass hier eventuell der wahre Grund für ihr Casting besteht.
Maze-Runner-1-Reviewbild-02.jpg
Aber trotzdem rettet sich Maze Runner mit anderen Werten. Die Effekte verraten niemals das Budget, die Action ist zwar hektisch aber spannend gefilmt und die Mysterien um das Labyrinth faszinieren den Zuschauer rasch. Hätte man sich mehr Zeit genommen, um die Beziehungen der Charaktere untereinander zu etablieren, den Dialogen Feinschliff verliehen, und dem eigenschaftslosen Thomas eine Persönlichkeit zu verpassen, wäre die nötige emotionale Kraft entstanden, um Maze Runner mit Die Tribute von Panem auf eine Stufe zu stellen. So wird man sich vor allem über das allzu offene Ende ärgern, dass keine einzige Frage beantwortet, sondern neue stellt. So wirkt Maze Runner in seinen Schlussminuten wie ein Prolog, der einen Vorgeschmack auf das bietet, was da noch kommen soll. In einer TV-Serie wäre das großartig. Als in sich geschlossener Film funktioniert Maze Runner dadurch allerdings nur bedingt. Zwar verbleibt man durchaus gespannt auf eine Fortsetzung, muss aber blind darauf vertrauen, dass dann all die offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet werden, die Teil 1 so frech im Raum stehen lässt. Ob Maze Runner dieses Vertrauen verdient, ist schwer zu sagen. Zumindest soll das Sequel „Maze Runner: Scorch Trials“ bereits im September 2015 anlaufen. Wer Geduld mitbringt, sollte vielleicht auch bis dahin mit dem Ansehen von Teil 1 warten. (anw)

Bildqualität

Maze-Runner-1-Reviewbild-03.jpg
Ähnlich Die Tribute von Panem nutzt man auch für Maze Runner einen minimal verfremdeten Look mit einer relativ erdigen Farbpalette. Dabei hat man sich entschieden, viele Szenen auf der Lichtung bewusst leicht diffus zu halten, um dem Ganzen eine Art traumartigen Charme zu verleihen. Im Labyrinth stürzt sich dann die Dunkelheit nicht nur auf Thomas, sondern auch auf den Zuschauer – der Schwarzwert bleibt aber stabil und geht nie zulasten der Details. So erkennt man in Nahaufnahmen jede Pore in der Haut der jungen Darsteller oder Schmutzspuren auf den etwas zu modischen Knopfleisten-Shirts. Summa summarum sieht man Maze Runner sein verhältnismäßig geringes Budget nicht an und die HD-Fassung hinterlässt einen absolut zufriedenstellenden Eindruck. (anw)

Bild 4k UHD

Maze-Runner-1-Reviewbild-04.jpg
Der Film wurde mit einem Mix verschiedener Digital-Kameras aufgenommen, welche alle unterschiedliche Aufnahmeformate hatten. Daraus resultiert dann auch das 2K Digital Intermediate, auf dem die 4K-Umsetzung basiert. Gegenüber der Blu-ray ergibt sich ein leicht gesteigerter Detailgrad und etwas leuchtstärkere Lichtquellen. Beides resultiert zum einen aus der generell erhöhten Auflösung, zum anderen aber auch durch die eingesetzte HDR-Technik zur Erweiterung des Farbraums und zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses. In den Tageslicht Szenen fehlt es dem Film ein wenig an Tiefenschärfe. So kommt ein richtiges 4K-Feeling zum Teil nur in den Close-Ups auf. Seine Vorteile spielt die 4K-Version bei den Nacht-Szenen bzw. in Abschnitten mit reduzierter Beleuchtung aus. Denn auf Grund des sehr guten Schwarzwertes gehen hier keinerlei Details verloren. Später, wenn die Läufer die tieferen Stellen des Labyrinths erkunden, fällt es hier und da schon mal auf, dass man die großen Bauten am Computer entwarf. Dies tritt jedoch nur sehr selten auf und schmälert die ansonsten sehr gut produzierte Umsetzung nur in einem sehr geringen Maße. (jp)

Tonqualität

Maze-Runner-1-Reviewbild-05.jpg
Fox hat die deutsche Tonspur in DTS 5.1 auf die Blu-ray gepackt. Besonders die Räumlichkeit ist sehr überzeugend, was sich schon vor Betreten des titelgebenden Labyrinths zeigt. Direkt in der ersten Szene strömen auf den verwirrten Thomas zahllose Stimmen der Lichtungsbewohner ein, die auch im Heimkino einnehmend aus allen Boxen ertönen. Das Auftreten der Griewer wird von knartschendem Metall begleitet. Man kann die Biester immer präzise orten, was zur Spannung enorm beiträgt. Auch den Subwoofer hat man bei der Abmischung bedacht, so dass etwa die Verschiebungen der Mauern im Wohnzimmer Dampf machen. Die deutschen sehr passenden Synchronstimmen, sind dennoch stets zu verstehen. Wer lieber den Originalton wählt, kann nochmal einen Punkt dazu rechnen, da der englischsprachige, verlustfreie Mix in puncto Kraft und Dynamik nochmal eine Schippe drauflegt. (anw) Gegenüber der Blu-ray Fassung gibt es auf der 4K Ultra HD Fassung bei den beiden Hauptspuren in englischer und deutscher Sprache keinerlei Änderungen. Lediglich einige zusätzliche Fremdsprachen kommen hier hinzu. (jp)

Ausstattung

Das folgende Bonus-Material befindet sich, abgesehen von dem Audiokommentar, ausschließlich auf der Blu-ray: - Audiokommentar von Wes Ball und T.S. Nowlin - Entfallene Szenen (18:31 Min.) - Die Entstehung des Films (42:29 Min.) - Das Casting für die Rolle 'Chuck' (5:29 Min) - Spaß am Set (6:43 Min.) - Die visuellen Effekte (30:19 Min.) - Kurzfilm 'Ruin' von Wes Ball (8:29 Min.) - Bildergalerie - Trailer (1:50 Min.)
Maze-Runner-1-Reviewbild-06.jpg
20th Century Fox spendiert Maze Runner ein sehr ausgewogenes Extrapaket, das unter anderem einen Audiokommentar, ein Gag Reel und einige geschnittene Szenen umfasst. Witzig ist auch der Beitrag, der sich mit dem ungewöhnlichen Casting des kleinen Jungen Chuck befasst. Erfrischend lang und informativ geht man in über einer halben Stunde zudem auf die Erstellung der Spezialeffekte ein. Ein allgemeines Making-Of mit fast einer dreiviertel Stunde Spielzeit beantwortet alle weiteren Fragen zu den Produktionsbedingungen. Der Kinotrailer, mehrere Bildgalerien und der sehenswerte Kurzfilm „Ruin“, der Regisseur Wes Ball erst seinen Posten einbrachte, runden die Ausstattung ab. Alle Extras stehen in HD zur Verfügung. (anw)

Fazit

Visuell merkt man Maze Runner sein Budget nicht an. Der Kinofilm macht mehr her als so mancher Blockbuster für Hundert Mio. US-Dollar und gibt sich in HD keinerlei Blöße. Auch die deutsche Tonspur weiß zu gefallen und macht den Ausflug in das Labyrinth zu einem akustischen Erlebnis. Selbst das Bonusmaterial vermag mit üppigem Umfang und vielen Zusatzinformationen zur Produktion dieses hohe Niveau zu halten. 20th Century Fox legt somit eine Blu-ray vor, die man technisch in allen Punkten empfehlen darf. Schwieriger ist es mit dem Film an sich. Maze Runner fühlt sich an wie der Pilotfilm einer TV-Serie und scheut Antworten. Das macht den Film zu einem unvollständigen Erlebnis, das kaum jemand zufrieden zurücklassen dürfte. Zudem fehlen dem Film dreidimensionale Charaktere, was die emotionale Wirkung schmälert. Trotzdem wird man neugierig darauf, was Thomas und Co. als Nächstes erwartet. Es fällt schwer zu leugnen, dass eine Fortsetzung Potential bietet. Aber: Maze Runner setzt dem Zuschauer frech ein riesiges Fragezeichen vor und hofft dadurch, ausreichend Spannung zu erzeugen, damit man die nächste Kinokarte löst. Ob man sich auf diese Masche einlässt, sollte jeder für sich entscheiden. (anw) Die technische Umsetzung der 4K Ultra HD kann die schon recht gute Blu-ray noch einmal leicht übertreffen. Auf Grund von fehlender Tiefenschärfe kommt aber besonders bei Tageslichtszenen nicht immer ein 4K-Feeling auf. Dennoch profitiert der Film noch einmal durch die höhere Auflösung und die HDR-Technik zur Verbesserung des Kontrastes und des Farbraums. (jp) (Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 55B7D Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
geschrieben am 11.10.2019

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth 4K (4K UHD + Blu-ray + UV Copy) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
1 Bewertung(en) mit ø 4,25 Punkten
 
STORY
5.0
 
BILDQUALITäT
4.0
 
TONQUALITäT
5.0
 
EXTRAS
3.0

Film suchen

Preisvergleich

thalia.de
29,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
29,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
Amazon de Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 30,53 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
15,74 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgendem Set enthalten:

Blu-ray Sammlung

90 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 87 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 3x vorgemerkt.