Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Hüter der Erinnerung - The Giver Blu-ray

Original Filmtitel: The Giver (2014)

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.40:1) @24 Hz
Schwarzweißfilm:
Schwarzweiß- und Farbfilm
Video-Codec:
Laufzeit:
97 Minuten
Veröffentlichung:
05.02.2015
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
plo
bewertet am 08.04.2017 um 06:59
#7
Irgendwann, in der Zukunft: durch die Einnahme eines Medikamentes namens Prozium werden Gefühle allesamt unterdrückt, die nach Einschätzung der Führungselite Ursache für sämtliches Leid der Menschheit wie Kriege und Verbrechen sind. Eine Kaste von sogenannten "Klerikern", sozusagen die Emotionspolizei; Polizist, Kläger, Richter und Henker in Personalunion wie weiland Judge Dredd; überwachen die Einhaltung der Spielregeln..
Halt, falscher Film! Aber so ähnlich, also nochmal von vorn:
Irgendwann, in der Zukunft: durch die angeordnete Einnahme eines Medikamentes werden Gefühle allesamt unterdrückt, die nach Einschätzung der Führungselite Ursache für sämtliches Leid der Menschheit wie Kriege und Verbrechen sind. Alles ist gleichgeschaltet: Leben, Erziehung, Beruf, "Wohneinheiten", Tagesablauf und Werdegang, sogar der Erhalt der Rasse. Ein kollektives Gedächtnis gibt es nicht mehr, die Erinnerung an Vergangenes wird durch eine einzige Person bewahrt: den Hüter der Erinnerung, der im Alter sein Gedächtnis an einen "Auserwählten" weitervererbt. Dieser Auserwählte, der Teenager Jonas, findet die Erinnerungen und Emotionen aber toll und rebelliert...

Oh je, was für ein Quatsch. Nach der Sichtung des Streifens hab´ ich diverse Kritiken auf Filmstarts, MoviePilot und Rotten Tomatoes gelesen und kann bei jeder Silbe nachvollziehen, warum diese Kinderbuchverfilmung teils so derb verrissen wurde. "The Giver" ist ein halbgarer und sehr müder "Equlibrium"-Abklatsch mit ein paar trendigen "Tribute von Panem"-, "Divergent/ Insurgent/ Allegiant"- und "Maze Runner"-Anleihen, wobei bei den Anleihen nicht gerade auf die Action zurück gegriffen wurde. Nicht dass das den Streifen besser gemacht hätte, aber dann vielleicht wenigstens abwechslungsreicher.
Mehr als alle Vorgenannten ist "The Giver" ein Film für Pubertierende kurz vor dem ersten Hormonschub (oder mittendrin), und die Liebe (oder was dafür gehalten wird) ist deshalb bestimmendes Element. Ich bewerte wohlweislich quasi nur die erste Stunde des Filmes, nach der ich aufgrund von Desinteresse und Genervtheit mit dem Smartphone im Internet surfte.
Spannung? Null. Interessante Schauwerte? Nur wenn man keinen anderen "Science Fiction"-Film kennt. Logiklöcher? Schon deutlich mehr (warum zum Beispiel sitzen Drohnenpiloten IN der Drohne?! Da wurde wohl Sinn und Zweck einer Drohne, nämlich der UNBEMANNTE Einsatz, nicht verstanden.). Ein völlig überflüssiges Machwerk, das im Fahrwasser von den eine Weile äußerst trendigen Jugendbuchverfilmungen versucht, Geld zu machen. Und manch einer lobt da noch die "innovative" Inszenierung, weil die Schwarzweiß-Bilder durch den Einfluss der Erinnerungen farbig werden. Das gab es 1998 schon in "Pleasantville", um nur einen Film zu nennen. Wenn man sich fragt, wo das vergleichsweise hohe Budget hingekommen sein mag, denn in Kulissen, Fahrzeuge und Kostüme floss es sicherlich nicht: irgendwie musste man Meryl Streep und Jeff Bridges ja dazu bewegen, hier mit zu machen.

Bild und Ton sind vom Feinsten.
Das Bild weist keinen Fehler auf, alle Parameter sind hervorragend. Da bleibt nur die Höchstwertung, das ist sehr nahe am Referenzstatus.

Auch der in DTS HD MA 5.1 vorliegende Track lässt kaum Wünsche offen. Nur der Bass kommt etwas zu kurz, eben weil es kaum Actionszenen gibt. Die Surroundkulisse ist stets gegeben; wenn auch verhalten; und die Dialoge sind auch noch gut verständlich, wenn`s mal kurz "heiß" (wohl eher lauwarm) her geht.

Die Extras habe ich wohlweislich gemieden, die Scheibe hat ein Wendecover.

Mein persönliches Fazit: ein peinlicher Stuß. Ich warne ausdrücklich.
Story mit 2
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT310
Darstellung:
Panasonic TX-P65VT20E (Plasma 65")
gefällt mir
0
bewertet am 28.05.2016 um 22:45
#6
HÜTER DER ERINNERUNG ist ein gelungenes Science Fiction Drama. Ich kenne die Romanvorlage nicht wirklich, der Film erinnert jedoch an eine Vielzahl anderer Genre Produktionen wie beispielsweise DIE INSEL oder EQUILIBRIUM, nur eben in einer Jugendbuch Variante. Die Umsetzung hat mir gefallen, auch wenn das Ende ziemlich enttäuschend beziehungsweise zu einfach ausgefallen ist.

Bild und Ton sind sehr gut. Die Ausstattung ist ok.

HÜTER DER ERINNERUNG ist ein unterhaltsamer Film mit etwas Tiefgang und ist daher trotz des schwachen Endes auf jeden Fall einen Blick wert.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung UE-55ES7090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 07.09.2015 um 09:01
#5
Der Film bewegt sich im Fahrwasser von "Die Tribute von Panem" und "Die Bestimmung". Leider erreicht er nicht deren Klasse. Auch vermögen die jugendlichen Darsteller nicht zu überzeugen. Einzig Jeff Bridges als Giver und Meryl Streep können punkten. Die Story verirrt sich gegen Ende auch.

Technisch ist die BD sehr gut ausgefallen. Hier überzeugt vor allem der Ton mit einer ausgewogenen und druckvollen Abmischung. Das Bild zeigt schöne Farben. Die Schärfe hätte noch knackiger sein können.
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung LE-52A859S (LCD 52")
gefällt mir
0
bewertet am 04.03.2015 um 15:21
#4
Wer das Buch gelesen hat (so wie Ich) wird nicht enttäuscht sein, hier wurde sich wirklich Mühe gegeben so nah wie möglich an der Romanvorlage zu bleiben. Wie es nun mal üblich ist gibt es auch hier ein paar Änderungen, aber dadurch wurde die tolle Geschichte sogar spannender. Allerdings kann man auch ohne den Roman zu kennen der Story gut folgen, was ja leider nicht immer bei solchen Adaptionen so einfach gelingt. Die Bilder, Kulissen und Landschaften bzw. die komplette Darstellung dieser Welt hat mich beindruckt und finde es toll umgesetzt. Genau wie das Buch soll der Film vor allem zum Nachdenken anregen, schließlich beginnen wir quasi in der perfekten angepassten Welt, aber was ist schon wirklich perfekt.
Am besten anschauen und selber mit nachdenken, ist wohl die beste Empfehlung die ich dazu geben kann.
Auch die Besetzung hat mich, mit den mehr oder weniger bekannten Jung-Darstellern, von der Leistung überzeugt. Und mit Jeff Bridges und Meryl Streep haben wir sogar bekannte große Namen aus Hollywood mit an Bord.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
LG
gefällt mir
0
bewertet am 02.03.2015 um 00:06
#3
Wow, seit längerem mal wieder ein sehr guter Film!
Der Film regt zum Nachdenken an, ist spannend bis zum Schluss (leider geht dann alles ein wenig schnell, der Gesamteindruck allerdings trübt das nicht). Tolle Bilder, superbe Kulissen, bekannte Gesichter unter den Schauspielern und gute CGI, tolle Filmmusik von Marco Beltrami und natürlich Jeff Bridges
Ob es ein Happy End ist oder nicht, bleibt übrigens, ähnlich wie bei Pans Labyrinth, jedem selbst überlassen.
Alle die auf intelligente und emotionales Sci-Fi, abseits des 0815-Stumpfsinn Popcorn Geballers stehen, sollten hier zuschlagen
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Sharp LC-80LE645E (LCD 71")
gefällt mir
0
bewertet am 04.02.2015 um 02:02
#2
Der Film errinnnert stark an "Die Bestimmung" Die Story ist ruhig erzählt und man ist nach mehr interressiert. Alle die viel Action oder Blut erwarten sind fehl am Platz! "Giver" besticht durch seine Bilder (schwarz/weiss und dann Farbe) sowie Landschaften und Schauspieler wie Jeff Bridges! Leider fand ich den Film mit seinen ca 85 Minuten (ohne Aspann) zu kurz (auch wenn der Film etwas zäh sein mag) Hätte mir noch ein rundes Ende erhofft, da ich es aufgrund des Flops an den Kinokassen und der schlechten Kritiken sicher keine Fortsetzung geben wird!

Fazit: Interressant erzähltes Sc-fi Drama über uns und die Welt! Anschauen!
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-D6500
Darstellung:
LG 60PK250 (Plasma 60")
gefällt mir
1
bewertet am 03.02.2015 um 08:06
#1
Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Lois Lowry.

In der Zukunft leben alle Menschen in der scheinbar perfekten Welt, es gibt keine Kriege, Armut oder Gewalt. Das liegt daran das Emotionen unterdrückt, und absolute Gleichheit von der Regierung gefordert werden. Es gibt keine Erinnerungen oder Gefühle und jeder einzelne Lebensabschnitt ist vorbestimmt. Jede Familie darf nur zwei Kinder haben, aber die Mütter und Väter sind nicht die leiblichen Eltern, sondern die Söhne und Töchter werden von Leihmüttern ausgetragen und einem Paar auf Antrag zugewiesen. Die "Gleichheit" wird vom Rat der Ältesten streng überwacht. Sobald ein Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat, erhalten die jungen Menschen eine vorgegebene Aufgabe in der Gesellschaft. Jonas (Brenton Thwaites) wird von der Vorsitzenden des Ältestenrats (Meryl Streep) zum "Hüter der Erinnerung" ernannt. Jonas beginnt seine Ausbildung beim "Hüter der Erinnerung" (Jeff Bridges), der ihm all das Wissen und die Erinnerungen aus der Zeit vor der Gleichheit vermittelt. Er erzählt ihm von einer Zeit, in der Menschen mordeten, hungerten und logen. Aber auch von positiven Eigenschaften wie Liebe und Emotionen, die durch "Medizin" jetzt unterdrückt werden. In Jona wächst das Verlangen etwas zu ändern, und er fasst einen folgenschweren Entschluss...

Der Film verbindet Elemente aus Filmen wie "Die Bestimmung" und "Equilibrium", und hat thematisch deutliche Ähnlichkeiten mit den beiden Filmen. Optisch ist der Film grandios, der Anfang kommt in Schwarz-Weiß-Bildern daher, später mit den Gefühlen kehren auch die schönen bunten Farben einher. Der Film bekam eher schlechte Kritiken, mich hat er jedenfalls die knpp 90 Minuten sehr gut unterhalten!

Technisch ist die Blu Ray "gut".
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
LG BP620
Darstellung:
Samsung UE-55F6470 (LCD 55")
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Hüter der Erinnerung - The Giver Blu-ray Preisvergleich

15,80 CHF *

ca. 16,14 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 2,00 EUR *

Versand ab 1,99 €

3,49 EUR *

Versand ab 3,99 €

4,18 EUR *

Versandkosten unbekannt

7,00 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
7 Bewertung(en) mit ø 4,07 Punkten
 
STORY
3.9
 
BILDQUALITäT
4.6
 
TONQUALITäT
4.7
 
EXTRAS
3.1

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
9,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
9,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
15,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
cede
18,49 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
8,97 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 9,98 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 2,00 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
3,49 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
4,18 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
filmundo
7,00 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

208 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 205 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 12x vorgemerkt.