Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Erdbeben (1974) Blu-ray

Original Filmtitel: Earthquake (1974)

erdbeben-1974-final.jpg
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (englisch), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS 2.1
Französisch DTS 5.1
Italienisch DTS 5.1
Spanisch DTS 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch DTS 2.0
Untertitel:
Deutsch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1) @24 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
122 Minuten
Veröffentlichung:
04.07.2013
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 12.02.2018 um 20:12
#11
Sehr schöner Klassiker der hier den Weg auf die BD gefunden hat. Oft gesehen, aber nun endlich, in vermutlich bester Qualität die noch möglich war. Gegenüber der DVD ist das Bild gut geworden.
Obwohl in vielen Szenen starkes Filmkorn und noch einige Verunreinigungen zu sehen sind, ist in vielen Nahaufnahmen von Personen das Bild wirklich super geworden.
Der Ton ist gut geworden für diesen alten Film. In den Szenen des Bebens ist ein absolut genialer tiefer Bass zu hören, welcher letztendlich wohl der "Sensurround" Tonspur der DVD entnommen wurde.
Leider sind keinerlei Extras auf der Disc, was ich sehr schade finde. Wendecover ist auch jetzt noch vorhanden.
Fazit: Genial gemachter Katastrophenfilm mit, für die damalige Zeit, gelungenen Trickaufnahmen.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony UBP-X800
Darstellung:
Samsung PS-50C6970 (Plasma 50")
gefällt mir
1
bewertet am 17.11.2015 um 22:52
#10
Erdbeben zählt trotz seiner 33 Lenze immer noch zu DEN Klassikern seiner Genres.

In unserer überdigitalisierten Zeit, die sich im cineastischen Bereich durch einen ungeheuren Erwartungsdruck an die Zaubereien aus den Trickkisten der CGI Industrie auszeichnet, sind solche Werke wie Erdbeben heute nicht mehr denkbar.
Wo heute ein Overkill der Spezialeffekte über Wohl und Weh an den Kassen entscheidet, war man in der "guten, alten Zeit" genötigt, die Zeit zwischen den Actionsequenzen mit erzählerischer Substanz zu füllen.
Mit Substanz ist hier aber ebenso eine Charakterstudie gemeint, die die gesellschaftlichen und familiären Konflikte der Protagonisten tiefergehend ausleuchtet, als dies in aktuellen Katastrophenfilmen Standard wäre. Dabei entfaltet sich zwar keine erzählerische Komplexität altgriechischer Tragödiengesänge, da die schauspielerischen Talente der Darsteller aber über alle Kritik erhaben ist, wird so ein Unterhaltungswert generiert, der auch ohne Effekthascherei seine Existenzberechtigung besitzt und dem Film so etwas wie Seele einhaucht.
Dadurch, daß der Fokus des Geschehens zunächst primär auf die Handlung und nicht auf den reinen Schauwert gerichtet ist, wird der Zuschauer zudem viel unmittelbarer in die Überlebenskämpfe der Bewohner L.A.'s eingebunden, als dies bei einer oberflächlichen Charakterzeichnung der Fall gewesen wäre. Durch die emotionale Einbindung des Betrachters in die existenziellen Dramen der Protagonisten, wird auch der behutsame, actionarme Aufbau gerne verziehen, da für das emphatische Mitfiebern mit den Schauspielern eine Bindung an dieselben vonnöten ist, die im Schnelldurchlauf eben nicht erreicht werden kann.

Auch wenn die überzeugenden Leistungen der Schauspieler und die semi dokumentarische Begleitung der Darsteller die Hauptattraktionen des Filmes sind, brauchen sich die Spezialeffekte auch vor den heutigen Pendants nicht verstecken. Trotz dem Bombast heutiger Produktionen, in dem ganze Städte und halbe Kontinente in Zeitlupe zerlegt werden, was vor 30 Jahren natürlich noch nicht möglich war, hatte man sich jedoch schon deutlich von den Styroporschlachten der italienischen Sandalenfilme entfernt und dem zahlendem Publikum ein Kulissenscenario vor die staunenden Glupschaugen gesetzt, dem man den Attrappencharakter selbst auf den zweiten Blick nur schwer nachweisen kann.
Dadurch, daß nicht wie bei Godzilla, einfach Opi's Modelleisenbahn dem Erdboden gleichgemacht, sondern in der Vernichtung L.A.'s ein beklemmender Realismus zu Tage tritt, sammelt Erdbeben durch seine Athentizität noch zusätzliche Pluspunkte. Diese überträgt sich auch unmittelbar auf den Zuschauer, der so noch unmittelbarer am Geschehen teilnimmt und den Schutt förmlich auf der eigenen Zunge zu schmecken glaubt.
Oder waren das doch bloß wieder die pampigen Chips aus der Tüte von vorgestern?

Wie dem auch sei, die großen Katastrophenfilme der 70'er, Erdbeben, Flammendes Inferno und Poseidon Inferno sind die einzigen Genrevertreter bisher, die das in dieser Intensität geschafft haben. Dafür werden sie in der Walhalla der Filmwelt auch noch in 100 Jahren von qualitätsbegeisterten Filmjüngern bewundert werden, während sich Emmerichs aufgeblähtes 2012 Desaster dort für alle Ewigkeit den Arsch vor der Tür abfrieren wird....

Das Bild ist leider sehr grieselig und hätte eine bessere Überarbeitung verdient.
Das null komma null Extras auf der Scheibe enthalten sind, ist bei dem Aufwand der Produktion kaum verzeihlich.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Panasonic PT-AE3000E
gefällt mir
1
bewertet am 18.09.2015 um 01:57
#9
Ein guter Klassiker der alten Schule.
Das Bild ist für das Alter sehr gut gelungen.
Der Ton ist in gut und muss alters bedingt abstriche machen.
Wenn der Film von Warner wäre, gebe es hier mal wieder eine Mono Tonspur und kein 5.1 DTS.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Marantz BD5004
Darstellung:
Panasonic TX-P37X25ES (Plasma 37")
gefällt mir
2
bewertet am 09.09.2014 um 20:03
#8
Zusammen gekaut mit Airport und nacheinander geschaut. Auch einer der Klassiker aus den 70ern. Aber Airport wurde deutlich besser aufbereitet. Erdbeben bietet nicht immer ein so gutes Bild, teils verrauscht und vergriest. Der Ton zischelt an manchen Stellen bei S Lauten. Trotzdem ein guter Kauf. Darf in keiner Katastrophenfilm Sammlung fehlen.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BDT235
Darstellung:
Samsung UE-48HU7590
gefällt mir
1
bewertet am 21.08.2014 um 11:03
#7
Die "70er" war das Jahrzehnt der "Katstropfehnfilme" und "Erdbeben" war damals ein Greneblockbuster den man heute mit "2012" vergleichen kann! Das große Beben beginnt erst in der 52 Minute (die Story nebenbei ist eher belanglos) und dann zeigt das Beben 8 Minuten lang was die damalige Tricktechnik zu bitten hatte und am Ende kommt auch noch die Flut! Aufwendige Kulissen und alles Handarbeit! Heute entsteht alles schnell im Bluescreenverfahren mit CGI Effekte! Toll besetzt mit den damaligen Stars Charlton Heston, George Kennedy, Richard Roundtree und als Drunkman Walter Matthau!!! (07/10 Punkte)

Bild: ist sehr durchwachsen mit leichten bis starken Rauschen! Also im Vergleich zu "Flammendes Inferno" wäre mehr zu machen gewessen!! (05/10 Punkte)

Ton: "DTS" 5.1 Kanalton zeigt da schon mehr Dynamik, vorallem beim Score von John Williams und beim Erdbeben brummt auch der Subwoofer und da war ich positiv überrascht, nur die englische HD Tonspur ist minimal besser! (07/10 Punkte)

Extras: keine Vorhanden!
Wendecover: ja

Fazit: Aufwenig getrickster 70er "Katastropfenfilm"
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Samsung BD-D6500
Darstellung:
LG 60PK250 (Plasma 60")
gefällt mir
1
bewertet am 25.08.2013 um 09:39
#6
Ein top Film endlich auf Bluray.
Nach Flammendes Inferno einer der besten Katastrophenfilme überhaupt.
Top Besetzt für damalige Verhältnisse. Loorne Green, Charlton Heston und Ava Gardner.
Sehr aufwändig wurde mit den damaligen Mitteln ein gewaltiges Erdbeben und eine fast völlig zerstörte Stadt dargestellt.
Der Film weiß sehr gut zu unterhalten.
Bild und Ton sind recht gut. Flammendes Inferno ist zwar besser aber Erdbeben wurde auch gut bearbeitet.
Leider keine nennenswerte Extras.
Wendecover vorhanden
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
Darstellung:
Samsung PS-50C6500 (Plasma 50")
gefällt mir
1
bewertet am 07.07.2013 um 12:07
#5
Ein echter Klassiker erscheint mit Erdbeben endlich auf BD. Zur Story muss man ja aufgrund des prägnanten Titels nicht mehr viel hinzufügen. Der typischer Katastrophenfilm, die zu dieser Zeit in die Kinos kamen, verbindet lose miteinander verknüpfte Storylines zu einem der gelungensten Genrevertreter aller Zeiten. Viele der großen Stars von damals konnten für den Film gewonnen werden, allen voran sicherlich Hollywoods Mann für alle Fälle Charlton Heston, der sich in jedem nur denkbaren Genre auf Film verewigte.
Ich denke das oft strapazierte Wort Klassiker ist hier nicht übertrieben, wenn man bedenkt mit welchen visuellen Mitteln, die seinerzeit zur Verfügung standen, eine gewaltige Naturkatastrophe dargestellt wurde.
Allerdings beschäftigt sich die Handlung doch hauptsächlich mit den Figuren und ihren Überleben - oder auch nicht - als nur ein reines Actionspektakel zu bieten.
Qualitativ hat mich die Scheibe doch sehr positiv überrascht. Das Bild ist knackig scharf, wenn auch insgesamt für heutige Verhältnisse etwas grobkörnig. Ausgewogene Farbgebung und auch die getricksten Modelaufnahmen fügen sich gut ein.
Der Ton ist kommt zwar vornehmlich aus dem Frontlautsprecher, ist aber immer tadellos verständlich und bei Actionszenen kommt tatsächlich fast Surround-feeling auf.
Einziger großer Makel sin die Extras - es gibt leider Keine !
Trotzdem freue ich mich, dass dieses Erdbeben endlich den Weg in meine Sammlung gefunden hat.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Samsung HT-E5550
Darstellung:
Samsung UE-55ES7090 (LCD 55")
gefällt mir
6
bewertet am 06.07.2013 um 15:55
#4
Die Story finde ich sehr spannend und sehr interessant 5/5. Das Bild finde ich bei der Detalizeichnung, Farben, Kontrast sehr gut geworden 4/5. Der deutsche Ton fand ich relativ Frontlastig 3,5/5. Die Musik kommt sehr räumlich wieder 4/5. Die Sprachverständlichkeit ist jederzeit gegeben 5/5. Der Subwoofer ist bei den Erdbebenszenen sehr gut eingebunden 4/5. Surroundeffekte gibt es in den Erdbebenszenen und sonst nicht viele 3,5/5. Gesamt gebe ich dem deutschen Ton 3,5/5 Der englische Ton klingt noch bissle dynamischer, druckvoller wie der deutsche Ton 4/5. Die Sprachverständlichkeit ist auch in der englischen Synchronfassung jederzeit gegeben 5/5. Extras gibt es hier nur ein Wendecover 1/5.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-B500
Darstellung:
Sony KDL-46HX755 (LCD 46")
gefällt mir
3
bewertet am 05.07.2013 um 23:36
#3
Mit "Flammenden Inferno" gehört Erdbeben wohl zur Mutter aller Katastrophefilme.
Was hier in den 70er bereits dargestellt wurden sucht selbst heutzutage noch seinesgleichen.
Der Film bietet tolle Action und ist enorm spannend, dramatisch und spektakulär.
Mit dem 1 A Aufgebot an Stars wie Charlton Heston, Lorne Green, George Kennedy u. a. hatte Hollywood seinerzeit ein wirklich dramatisches Katastrophen-Szenario geschaffen das einen auch heute noch fesselt.
Das Bild der Blu Ray ist zumeist außerordentlich gut, trotzdem kann der Film sein Alter von fast 40 Jahren kaum verleugnen.
Durch das ständige Filmkorn ist besonders in den dunklen Szenen das Bild oft sehr grobkörnig.
Mich persönlich stört das allerdings überhaupt nicht da es dem Film authentisch wirken lässt.
Die gelungene Restauration beließ den Film weitgehend in seinem 70er-Jahre Kinolook fast so wie ich ihn seinerzeit im Kino sah.
Es wurde nichts geglättet oder etwa durch Rauschfilter bearbeitet.
Die Farben sind durchgehend natürlich, selbst die Bildschärfe kann die meiste Zeit mehr als überzeugen.Der Kontrast und der Schwarzwert sind ebenfalls als sehr gut zu bewerten.

In den 70ern im Kino lief der Film in Sensurround, ein spezielles Klangsystem, das die Toneffekte noch realistischer machen sollte, was damals für ein Kinoerlebnis der besonderen Art sorgen sollte.
Heutzutage gelingt dies nur mehr bedingt doch als die Erde schließlich bebt, grummelt es doch gewaltig im Zimmer.
An sonst ist die Sprachverständlichkeit gut und es liegt kein Grund zur klage vor.

Bonusmaterial ist nicht vorhanden aber dafür gibt es ja ein Wendecover ;-)
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Samsung BD-C8200
Darstellung:
Samsung UE-40D5700 (LCD 40")
gefällt mir
3
bewertet am 04.07.2013 um 17:51
#2
Da können die meisten (über 80%) Katastrophenfilme von heute nicht mithalten. Viele der heutigen Filmemacher meinen durch dröhnenden nervigen Bassgetöse und Wackelkamera, incl. Möchtegern Schauspielern und untalentierten Regisseuren ein Top Film auf die Beine gestellt zu haben, ich sage da nur … weit gefehlt!!! l
Schaut Erdbeben und lernet: „Weniger ist mehr“
Einfach super, diesen Film in BD genießen zu können?
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Panasonic TX-P50V10E (Plasma 50")
gefällt mir
4
bewertet am 02.07.2013 um 09:26
#1
Einer meiner ersten Katastrophenfilme und heut immer noch sehemswert, auch wenn ich ihn nicht mehr so oft schaue und er ist auch genau so alt wie ich.

Das Bild finde ich als recht gut, tolle Farben, viele Details zu erkennen gegenüber der DVD, finde die Steigerung ernorm. Es ist aber über den ganzen Film ein leichtes Filmkorn zu erkennen, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Der Sound ist während das Erdbebens schon brachial, zwar nicht nach heutigem Standart aber trotzdem fett, ansonsten wird eine sehr gut Stereofront geboten mit einer super Sprachverständlichkeit.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BD55
Darstellung:
Panasonic TX-P50GW10 (Plasma 50")
gefällt mir
3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Erdbeben (1974) Blu-ray Preisvergleich

12,99 EUR *

Versand ab 3,00 €

17,80 CHF *

ca. 18,18 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 3,57 EUR *

Versand ab 1,99 €

8,49 EUR *

Versandkosten unbekannt

8,99 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
11 Bewertung(en) mit ø 3,34 Punkten
 
STORY
4.6
 
BILDQUALITäT
3.8
 
TONQUALITäT
3.5
 
EXTRAS
1.5

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
7,95 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
7,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
11,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
thalia.de
12,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
17,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 7,95 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 3,57 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
8,49 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
filmundo
8,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

190 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 187 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 6x vorgemerkt.