Weiter geht's mit Plaions Collectors Editionen, die beliebte Filme aus vergangenen Zeiten in Form von sammelnswerten und reich ausgestatteten Sondereditionen auf den Markt bringen. Nach "Waterworld", "Gods Army" und "Harte Ziele" erscheint nun der 1994 unter der Regie von Stewart Raffill entstandene Trash-Knaller "Tammy and the T-Rex" in einer üppig ausgestatteten Filmbox, welche den Film auf 4k-UHD Disc und auch Blu-ray Disc enthält, und neben zwei weiteren Blu-rays mit Extras auch noch eine Handvoll "handfester" Goodies enthält. Was uns bei dem Film erwartet und wie sich die Discs in technischer Hinsicht schlagen, klärt die nun folgende Rezension.
Story
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Als der High School Schüler Michael (P. Walker) ermordet wird, entnimmt ein wahnsinniger Wissenschaftler sein Gehirn und verbindet es mit einem animatronischen T-Rex. Zum Leben erweckt macht sich dieser daran, seine Mörder zu stellen und seinen Schulschwarm Tammy (D. Richards) zu erobern. Gemeinsam mit Tammy versucht er auch sein Wesen in Form seines Gehirns zu retten ...
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Manchmal entstehen Filmideen quasi aus dem Nichts heraus – etwa wenn noch ein wenig Filmmaterial zur Verfügung steht (wie bei „Nightmare Sisters“), oder Cast und Crew noch Zeit haben und eine Kulisse frei ist („Little Shop of Horrors“) oder eben wie in dem hier vorliegenden Fall, wenn man sich zufällig kurzzeitig im Besitz eines Mechatronischen Dinosauriers befindet. Aus der Gelegenheit heraus entstand der hier vorliegende Film, dessen Drehbuch in Windeseile geschrieben und ebenso rasch abgedreht wurde, natürlich alles in der direkten Umgebung des Wohnortes, damit man keine unnötige Zeit verliert. Das Endergebnis ist auch dementsprechend mager ausgefallen. Die Darsteller agieren teils hölzern, teils total übertrieben, die Effekte sind billig, die Story albern – aber genau das macht den Reiz dieses Films auch aus. Ein totaler Trash-Film, der sich seiner Schwächen bewusst ist, und diese nicht versucht zu kaschieren, sondern in den Fokus rückt.
Neben dem Dinosaurier, der teilweise wirklich verdammt gut aussieht, ist es vor allem der Mitwirkung der beiden späteren Stars Denise Richards und Paul Walker zu verdanken, dass der Film auch heute noch seine Fans hat. Die billigen und lächerlichen Gore-Effekte, die aus Gummiprothesen und Kunstblut bestehen, wirken albern und ekelhaft zugleich, wobei man auch mit den Dialogen, insbesondere seitens der Polizei, die Wirkung noch verstärkt und ins Lächerliche zieht. Der Film nimmt sich selten ernst und ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenig Geld, wenig Zeit, aber viel Herzblut und einigem am Talent aus widrigen Umständen heraus etwas brauchbares auf die Beine stellen kann. Zugegeben, besonders gut ist der Film nicht, und man sollte ihn sich auch besser nicht allein ansehen, aber mit ein paar gleichgesinnten Freunden, einer Menge Humor (und unter Umständen dem einen oder anderen alkoholischen Getränk) macht der Film wirklich Spaß. Und wer all das nicht hat, der darf sich über die ebenfalls im Set enthaltene SchleFaZ-Version freuen, in welcher Peter Rütten und Oliver Kalkofe stellvertretend für nicht vorhandene Freunde den Film kommentieren und aufs Korn nehmen – natürlich inklusive Trinkspiel, welches allerdings zu einer Alkoholvergiftung führen dürfte, sofern man es ernsthaft zelebriert.
Bildqualität
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Das Bild der Blu-ray Disc liegt im annähernd bildschirmfüllenden Ansichtsverhältnis von 1,85:1 vor und wirkt bereits recht hochwertig – wenn man das Alter, das Budget und die Produktionsbedingungen mit in die Rechnung hineinnimmt erst Recht. Die Schärfe bewegt sich überwiegend auf einem hohen Niveau, allerdings kommt es je nach Einstellung hie und das zu leichten Unschärfen. Die Farben sind weitestgehend natürlich und kräftig, dabei leicht erdig gehalten, wodurch der typische 1990er-Komödien-Look entsteht. Zwar schaut das Bild mitunter ein wenig billig aus, aber erstens passt das gut ins Gesamtbild und zweitens ist der Film ja schließlich auch billig produziert worden. Dennoch ist der Gesamteindruck durchweg positiv. Auch Kontrast und Schwarzwert können überzeugen.
Bild 4k UHD
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Die 4k-UHD Disc verfügt über HDR10 und Dolby Vision und legt noch ein bisschen zu. Hierfür wurde ein Scann des Original-Kameranegativs angefertigt. Die Schärfe liegt hier noch ein wenig über der der Blu-ray Disc und löst insbesondere Kleinstdetails etwas besser auf. Die Farben wirken etwas wärmer und dynamischer, der Kontrast ist minimal besser eingestellt und mitunter wirkt das Bild, insbesondere in gut ausgeleuchteten Außenszenen, sehr plastisch und hochwertig. Die auf der Blu-ray bemängelten Unschärfen sind natürlich auch hier vorhanden, schließlich handelt es sich hierbei um Fehler in der Fokussierung der Kamera, welche sich nachträglich nicht mehr ausbügeln lassen. Die Qualität, die man hier aus dem Material herausgekitzelt hat übertrifft vermutlich alles, was man sich jemals von einem Film wie diesem erhofft hätte.
Tonqualität
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Der Ton liegt in deutscher und englischer Sprachfassung in LPCM 2.0 auf der Disc vor. Die Daten bezüglich der Tonspur, die sich auf dem Vorlageblatt befinden, weisen stattdessen eine HD-Master Tonspur aus, aber diese Angabe trifft nicht zu. Alles in allem bietet die Akustik keine Besonderheiten. Die Dialoge sind jederzeit glasklar und gut verständlich, die Umgebungsgeräusche wirken mitunter ein wenig willkürlich und sind allgemein deutlich leiser abgemischt als die Dialoge, und die Musik mischt sich unauffällig und dezent ins Gesamtgeschehen mit ein. Alles in allem eine saubere Performance, die dem Film absolut gerecht wird. In der deutschen Synchronfassung geben sich bekannte Sprecher wie Randolf Kronenberg, Fabian Körner, Katja Liebing und Norman Matt die Ehre, und lassen richtig schönes 1990er-Feeling aufkommen.
Ausstattung
- Audiokommentar
- Trailer
- Jugendfreie Version (82:36 Minuten)
- SchleFaZ-Version (139:07 Minuten)
- Interview mit Regisseur Stuart Raffill (22:12 Minuten)
- Interview mit Darstellerin Denise Richards (11:31 Minuten)
- Interview mit Darsteller Sean Whalen (12:11 Minuten)
- Interview mit Darsteller George Pilgrim (25:08 Minuten)
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Neben dem Hauptfilm auf UHD und Blu-ray Disc, der in beiden Versionen mit einem informativ-unterhaltsamen Audiokommentar mit Regisseur Stuart Raffill und der Produzentin Diane Kirman, sowie einem Trailer zum Hauptfilm ausgestattet ist, enthält das Set noch eine Bonus-Blu-ray, auf welcher sich Interviews mit dem Regisseur, sowie mit den Darstellern Denise Richards, Sean Whalen und George Pilgrim befinden, und obendrein befindet sich dort auch die gekürzte Jugendfreie Fassung des Films, welche für eine Ausstrahlung im Familienfernsehen vorgesehen von sämtlichen Gewalt- und Ekelszenen (und damit strenggenommen auch von den wenigen Schauwerten) befreit wurde. Das wahre Highlight ist die zweite Bonus-Disc, welche den Film in der von Peter Rütten und Oliver Kalkofe moderierten und mit zahlreichen Textkommentaren und Einblendungen versehene „SchleFaZ“-Version enthält. Diese liegt freilich nur in reduzierter Auflösung vor (ebenso wie die Jugendfreie Version), bietet aber deutlich mehr Schauwerte und mehr Spaß, da der Film mit den Kommentaren einfach noch lustiger und kurzweiliger ist, als wenn man ihn einfach so für sich ansieht. Der Film bildete indessen ein Jubiläum innerhalb des kultigen Trash-Film-Fan-Formats, denn er lief als 150. Titel innerhalb der Reihe, was die beiden Moderatoren auch gebührend feiern.
Fazit
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Der weitestgehend unbekannte Trash-Knaller aus den 1990er-Jahren erscheint hier in der denkbar besten Version, die man sich wünschen kann. Neben der 4k-UHD Umsetzung, die sich als absolut gelungen herausstellt, bekommen wir auch noch die kultig kommentierte SchleFaZ-Version als Bonus obendrauf. Aber damit nicht genug: Neben einigen Artcards, einem Poster und einem umfangreichen Booklet enthält das Set auch noch eine Bonus-Blu-ray mit Interviews und der Jugendfreien Version, wobei diese dann keine Schauwerte mehr besitzt und vermutlich nur der Vollständigkeit halber mit an Bord sein dürfte. Der Film selbst bietet zwar eine sehr banale Story und miese Effekte, ist aber genau aus diesem Grund ein Fest für Trashfans, zumal sich der Film zu keiner Zeit ernst nimmt, und die beiden späteren Stars Denise Richards und Paul Walker in den Hauptrollen zu sehen sind.
(Michael Speier)
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