Als sich 2001 ein paar coole Typen zu heißen Beats in diversen Viertelmeilen-Rennen duellierten, um unter anderem den hübschen Damen am Wegesrand zu imponieren, konnte sicher noch niemand ahnen, dass aus „The Fast and the Furious“ eines der erfolgreichsten und langlebigsten Franchises der aktuellen Kino-Geschichte werden sollte. Mit jedem Teil loteten Vin Diesel & Co. die physikalischen Gesetze immer mehr aus, nur um diese dann irgendwann komplett hinter sich zu lassen und damit dem Hollywood-Fortsetzungs-Credo „Höher, weiter, schneller“ vollends zu dienen. Auch der Tod von Hauptdarsteller Paul Walker im November 2013 setzte die Erfolgsserie nicht außer Kraft, sondern beschwor eher das Motto „Jetzt erst recht“ hinauf. Mit Teil 10 läutet man nun jedoch das Ende der erfolgreichen Action-Filmreihe ein, welches 2025 mit einem zweiten Part von Teil 10 (oder eben Teil 11 – je nachdem, wie man hier zählen möchte) dann zumindest bei der Hauptreihe Schluss machen möchte – diverse Spin-Ofs werden die Fans des Franchise wohl aber auch in der Zukunft bei Laune halten. Bis es so weit ist, soll nun erst mal „Fast X“ (so der Originaltitel) auf den Prüfstand der Bluray-disc.de Redaktion. Publisher Universal Pictures Home Entertainment bringt den erneut vor Action strotzenden Boliden sowohl als Blu-ray als auch im ultra-hochauflösenden 4K-Format in den Handel und spendiert beiden Fassungen neben den Standard Keep Cases auch noch Sondereditionen in Steelbook-Verpackungen. Ob der aktuelle Ableger den TÜV-Stempel bekommt, oder ob man ihn besser in die Schrottpresse steckt, soll mit dem nachstehenden Review herausgefunden werden.
Story
-
Während Dom und Letty (V. Diesel und M. Rodriguez) zusammen mit Sohn Brian (L.A. Perry) ein friedliches Familienleben anstreben, übernimmt Roman (T. Gibson) das Kommando der Crew und versucht im Auftrag der Agency einen Computerchip in Italien an sich zu bringen. Als jedoch Cipher (C. Theron) schwer verletzt vor Doms Tür steht und ihn darüber informiert, dass mit Dante (J. Momoa) der Sohn von Gangsterboss Hernan Reyes Rache für den Tod seines Vaters an Dom und seinen Freunden nehmen will, machen sich auch Dom und Letty auf den Weg nach Rom. Schnell wird jedoch klar, dass sie es mit einem wahnsinnigen Gegner zu tun haben, der vor nichts zurückschreckt, um seine Rachegelüsten zufriedenzustellen. Es folgt eine Jagd rund um den Globus, bei der sich Doms Crew immer wieder neuen Attacken ihres Gegenspielers erwehren muss. Wird es den Freunden gelingen, auch diese heikle Mission zu meistern?



Bild 4k UHD

Tonqualität
-
- Deutsch Dolby Atmos
- Deutsch Dolby TrueHD 7.1
- Englisch Dolby Atmos
- Englisch Dolby TrueHD 7.1

Ausstattung
-
- Gag Reel (4:56 Min.)
- Das ist Familie (35:13 Min.)
- Fast Breaks: Szenen unter der Lupe mit Louis Leterrier (7:46 Min.)
- Extreme Gefährte von „Fast & Furious 10“ (12:54 Min.)
- Frauenpower (7:14 Min.)
- Vollgas in Rio (5:06 Min.)
- Jason Mamo erobert Rom (3:02 Min.)
- Little B am Steuer (3:05 Min.)
- Ein alter Freund (1:29 Min.)
- Musikvideos
o „Toretto“ von J Balvin (3:16 Min.)
o „Angel Pt.1“ von Kodak Black & NLE Choppa (Featuring Jimin von BTS, JVKE / Muni Long) (3:05 Min.)
- Filmkommentar mit Regisseur Louis Leterrier
Anmerkung der Redaktion:
Dass Publisher Universal Pictures Home Entertainment groß „Collector’s Edition“ auf das Cover druckt, scheint nur ein Marketing-Gag zu sein, denn es handelt sich letztendlich nur im ein normales Kunststoff Keep Case mit normalen Umfang an Extras, welche zudem noch auf der gleichen Disk wie der Hauptfilm enthalten sind – zumindest unterscheidet man sich hier nicht wesentlich von anderen Blockbuster-Veröffentlichungen. Zudem handelt es sich im Falle der hier vorliegenden Veröffentlichung auch um eine 4K-only Variante, sodass an auf eine beiliegende Blu-ray verzichten muss.

Fazit
-
Nach nunmehr zehn Teilen erfindet man bei „Fast & Furious“ das Rad sicherlich nicht neu. Dennoch gelingt es Cast & Crew erneut, seine Fans im Nu vor den Bildschirm zu bannen und wieder ein Action-Feuerwerk der unterhaltsamen Art abzufackeln. Dass dabei abermals die physikalischen Gesetze missachtet werden, sollte sicherlich niemanden mehr wundern. Neben der Action steht natürlich auch wieder Familie und Freundschaft über allem, zudem gedenkt man auch Paul Walker wieder mit einigen Szenen. Die 140 Minuten vergehen so wie im Flug und der Cliffhanger am Ende macht einem das Warten auf den nächsten - das Hauptfranchise wahrscheinlich abschließenden - Teil, nicht gerade leicht. Technisch wird die ultra-hochaufgelöste Scheibe dabei wieder hervorragend umgesetzt, schöpft man sowohl beim Bild als auch beim Ton aus dem Vollen und liefert hervorragende Werte. Dass der 3D-Sound dabei ein wenig auf der Strecke bleibt, ist dann zwar schade, beim dem Spektakel, das sich auf der unteren Ebene abspielt, dann aber doch schnell zu verschmerzen. Der Bonus-Sektor liefert einige interessante Einblicke in die Dreharbeiten, bei denen es natürlich auch hauptsächlich um die Action geht. Warum man eine 1-Disk Fassung im normalen Kunststoff Keep Case mit durchschnittlicher Anzahl an Bonus-Beiträgen jetzt „Collector’s Edition“ nennt, kann wohl nur die Marketing-Abteilung des Publishers beantworten. Davon abgesehen bietet sich mit diesem Teil dann aber wieder ein gelungenes Face-Lift, dem man ohne große Umschweife das TÜV-Siegel aufkleben kann.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 65C17LB
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro