bewertet am 19.03.2023 um 12:07
#2
Player:
DENON DBT-3313UD
Darstellung:
Panasonic TX-P60ZT60E
0
12 Mitglieder haben diese Blu-ray:
Diese Blu-ray ist 0x vorgemerkt.
Es fehlen einfach wesentliche, wenn nicht gar entscheidende Elemente und auch Personen aus dem Buch: z.B. die Rolle der Halskette, welche im Film plötzlich und erst fast zum Schluss auftaucht, im Buch aber gerade den Zusammenhang mit dem Clan in ein ganz anderes Licht rückt. Dann fehlt großteils das spannende Katz-und-Maus-Spiel mit demselben, den Ermittlern und später die Eskalation durch die eingereisten Kindersoldaten als „ebenbürtige Jäger“.
Auch die eigentlichen „Bösewichter“ sind viel zu kurz skizziert: Der Leibwächter „Boy“ kommt gar nicht vor und Eriksen tritt nur reduziert in Erscheinung inkl. stark verändertem Finale. Zudem wird das Opfer W. Stark vom Stiefvater, der ggf. Gelder für die Behandlung der chronisch kranken Stieftochter veruntreut haben könnte, zum Familienvater mit plakativer Missbrauchsgeschichte.
Eine Buchverfilmung muss sicher zusammengefasst und gekürzt realisiert werden, aber hier wird so ungeschickt ausgelassen und verändert, dass Leser eigentlich nur enttäuscht sein können und Nichtleser des Buches einen aus meiner Sicht der wesentlichen Zusammenhänge beraubten Plot erleben.
Bild und Ton durchschnittlich ohne besondere Highlights oder eklatante Schwächen.
Die vorherigen Verfilmungen der Buchreihe - vor allem Teil 1 & 2 - waren definitiv besser und um ein Vielfaches spannender und düsterer umgesetzt, was sicher auch mit an der Besetzung lag.