Mit der 13-teiligen Heftserie „Das Lange Halloween“ schufen Autor Jeph Loeb und Zeichner Tim Sale in den Jahren 1996 und 1997 eine Geschichte, die das Batman-Universum nachhaltig beeinflussen sollte. Nicht nur wurde ein Batman gezeigt, der noch relativ am Anfang seiner Karriere stand, sondern ein bekannter Schurke erhielt eine ausgiebige Origin-Story verpasst: Two-Face. Ganz nebenbei hielt die Geschichte, die im klassischen Film-Noir-Stil gestaltet war, zahlreiche Überraschungen, eine packende Krimi-Handlung und eine illustre Schar an bekannten und weniger bekannten Figuren bereit. Nun wurde diese legendäre Story von Regisseur Chris Palmer als Animationsfilm-Zweiteiler umgesetzt. Der erste Teil erscheint jetzt auf Blu-ray Disc von Warner Home Video, der zweite Teil folgt dann in einigen Wochen. Was der Film zu bieten hat, und wie sich die Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story


Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
• DC-Kurfilm „The Losers“ (16:04 Minuten)
• Vorschau auf den nächsten Animationsfilm von DC Universe: „Batman – The Long Halloween – Teil 2“ (9:10 Minuten)
• Ausschnitte aus „The Dark Knight Returns – Part 1“ (12:34 Minuten
• Ausschnitte aus „Gotham by Gaslight“ (8:28 Minuten)
• Bonuscartoon „Batman – The Animated Series: Christmas with the Joker“ (22:20 Minuten)
• Bonuscartoon „Batman – The Animated Series: It’s never to late“ (22:24 Minuten)
Wie immer erhalten wir im Bonusmaterial zwei Bonus-Cartoons aus bekannten DC-Animationsserien. Diesmal handelt es sich dabei um die beiden Episoden „Christmas with the Joker“ und „It’s never to late“ aus der kultigen Batman-Animationsserie, welche in Deutschland nach wie vor nicht auf Blu-ray Disc oder DVD erhältlich ist. Wie üblich liegen die Episoden im englischen Original mit optional zuschaltbaren deutschen Untertiteln auf der Disc vor. Darüber hinaus bekommen wir noch den DC-Kurzfilm „The Losers“ und Ausschnitte aus vorherigen Batman-Animationsfilmen zu sehen und dürfen einen kleinen Blick auf den zweiten Teil des Hauptfilms werfen, der zumindest verspricht, dass die Qualität gleichbleibend ist, und das Warten auf September umso härter werden lässt.

Fazit
Bild-, Ton, Bonusmaterial und Film – hier passt einfach alles. Das Bild ist messerscharf und passt perfekt zur Noir-Stimmung der Vorlage. Der deutsche Ton überzeugt trotz Dolby Digital Abmischung mit einem tollen Raumklang und einer feinen Dynamik, und im Bonusmaterial bekommen wir zwei Episoden der Serie und einen weiteren Kurzfilm zu sehen. Klar, ein paar Hintergrundinformationen zum Film und der Vorlage wären auch nett gewesen, aber möglicherweise spart man sich das für den zweiten Teil auf, um Spoiler zu vermeiden.
Der Film hingegen überzeugt auf der ganzen Linie. Eine perfekte, sehr erwachsene und vor allen Dingen realistische Detektiv-Mafia-Story, eingefangen in grandiosen Bildern, bei denen sich stille Momente mit mitreißender Action in der Waage halten. Wenn der zweite Teil nicht komplett in den Sand gesetzt wird – und das ist nicht zu erwarten – haben wir hier einen der besten DC-Animationsfilme, die bisher produziert wurden, womit der Film der legendären Comicvorlage mehr als gerecht wird. Für Fans ebenso zu empfehlen wie für Einsteiger, und selbst jene, die mit Batman bisher nicht viel anfangen konnten, sollten hier unbedingt mal einen Blick riskieren.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)