Mit jeder neuen Produktion, die den einstigen Action-Star Bruce Willis in seinem Cast aufführt, stellt sich für Fans des Schauspielers inzwischen jedes Mal erneut die Frage, ob ihr Liebling einen vollwertigen Auftritt hinlegt, oder nur, wie so oft in letzter Zeit, in einer kleinen Nebenrolle agiert und somit auf dem Cover nur als Blickfang fungiert. Um es direkt vorweg zu nehmen und die Interessierten nicht länger auf die Folter zu spannen: In dem hier vorliegenden Action-Thriller bewegt sich Bruce Willis im guten Mittelfeld - die Hauptrolle übernimmt hier aber klar Michael Chiklis. Das nachstehende Review führt dabei zu Tage, was die Blu-ray, welche im Vertrieb von Sony Pictures Home Entertainment bzw. Tiberius Film erscheint, zu bieten hat.
Story



Bildqualität

Tonqualität
Der Blu-ray verfügt über lediglich zwei Tonspuren:
- Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
- Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Während die Surround-Verteilung über alle Lautsprecher insgesamt sehr gut ausfällt, was vor allem in den Action-Szenen des Überfalls immer wieder auffällt, so ist die Gesamt-Lautstärke und die damit nur bedingt vorhandene Dynamik in der deutschen Synchronisation etwas zu gering ausgefallen. Im Vergleich mit ihrem englischen Pendant fällt sofort auf, dass der Originalton doch über einiges mehr an Dynamik und Bass-Einsatz verfügt. Zwar eine Sache, der man mit einem Dreh am Lautstärke-Regler etwas entgegenwirken kann, so ganz zufrieden stellt einen aber auch das nicht so ganz. Hinzu kommen wie schon erwähnt eher durchschnittliche Dialoge, bei denen die Sprecher der hiesigen Sprachfassung ein wenig lustlos agieren. Eine Ausnahme macht hier Manfred Lehmann, der wieder als Willis' Stammsprecher in Erscheinung tritt und einen gewohnt guten Job abliefert. Abgesehen von den Action-Momenten konzentriert sich die Soundausgabe auf die Dialoge zwischen den Protagonisten, welche zumindest nach Anhebung der Lautstärke stets klar verständlich sind.

Ausstattung
Der Bonus-Bereich des Films ist relativ unspektakulär bestückt:
- Deutscher Trailer (1:57 Min.)
- Englischer Trailer (1:53 Min.)
- Featurette (7:17 Min.)
- Trailershow: Rogue Warfare - Der Feind, T-34: Das Duell, Message Man, Speed Kills
Das knapp 7-minütige Featurette zeigt ein kurzes Making Of, in dem Regisseur Brian A. Miller, sowie die Schauspieler Michael Chiklis, Kyle Schmid, Swen Temmel und Meadow Williams den Filminhalt und ihre Rollen noch einmal zusammenfassen. Ebenfalls gibt es hier einige Impressionen vom Dreh zu sehen. Insgesamt bietet man hier aber nur eine kurze Werbevorstellung, der es deutlich an Substanz fehlt. Ein Interview mit Bruce Willis sucht man zudem ebenfalls vergebens.

Fazit
Der Action-Thriller verfügt über eine grundsolide Darstellung seiner Schauspieler und gut gemachter Action, die sich jedoch durch die Erzählung aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder wiederholt. Zwar driftet man nicht unbedingt in Langeweile ab, echte Überraschungen bietet man jedoch auch nicht. Die sucht man auch bei der technischen Umsetzung mehr oder weniger vergebens, denn während man zwar beim Bild eine durchaus moderne Produktion abliefert, will es bei der deutschen Synchronisation nicht so ganz zünden: Trotz gleichem Sound-Format verfügt der englische Originalton nämlich über mehr Biss und einen deutlich höheren Pegel. Das Bonus-Material besteht nur aus einem kurzen Featurette, das nicht einmal die 10 Minuten-Marke knackt. Zwar ist der Film dadurch nicht automatisch schlecht, insgesamt verschenkt man aber dennoch recht viel Potential und kann sich dadurch leider nicht vom Mittelmaß absetzen.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989