bewertet am 27.08.2021 um 07:35
#5
Player:
Sony UBP-X700
Darstellung:
LG LGOLED55C8PLA
0
68 Mitglieder haben diese Blu-ray:
Diese Blu-ray ist 7x vorgemerkt.
Erstsichtung.
Zur Verfilmung von Sebastian Fitzeks Thriller-Roman habe ich sowohl positive als auch negative Reviews gelesen. Der Trailer gefiel mir und nach einem Blindkauf muss ich sagen, dass ich irgendwo in der Mitte stehe.
Ich habe die romanvorlage nicht gelesen, ging aber gleich mit der anfänglichen Spannung und Atmosphäre mit.
Man fiebert sofort mit Gerichtsmediziner Moritz Bleibtreu mit, der seine Tochter aus den Fängen eines perversen Entführers befreien will, seine einzige aktuelle Hilfe aber in Helgoland festsitzt.
Genau hier gibts bereits positives zu berichten: das stürmische und verschneite Örtchen, die schummrig beleuchteten Gassen und Leichenhallen erzeugen viel unwohlige Atmosphäre. Auch der Score und die Ausstattung passt. Auch wurde nicht mit expliziten Darstellungen der Obduktion gespart, die anscheinend im Buch noch viel härter rüber kommen sollen.
So viel zu Positiven.
Leider kommt der Film ab und an sehr konstruiert und chaotisch daher, nur um aus der Thriller-Klischeekiste auszupacken und immer wieder irrsinnige Wendungen einzuführen, die den Zuschauer auf die falsche Fährte führen soll.
Auch kann nicht jeder Darsteller glaubhaft abliefern- nur Moritz Bleibtreu kauft man seine Rolle wirklich ab, entsandt der Film doch unter Zuhilfenahme eines echten Gerichtsmediziners.
Insgesa mt wurde ich 2h gut unterhalten, ein paar mal muss man natürlich ein Auge zudrücken, bei all den „Zufällen“ im Film.
Im direkten Vergleich mit einem ähnlichen Genrevertreter (der geniale „Prisoners“) hat „Abgeschnitten“ eindeutig den kürzeren gezogen.
Das Bild ist meist dunkel gehalten, bietet aber genug Durchzeichnung in viele Details ausmachen zu können. Ein paar weichere und schlechte CGI (Schnee) Effekte haben sich auch eingeschlichen. Insgesamt aber solide Werte.
Auch der Ton kommt sehr dynamisch rüber, wenn es die Szene denn erfordert. Ansonsten ist der Film recht Dialog- bzw. Frontlastig.
6,5 von 10 Punkten für den Thriller