Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Group Deutschland: Jetzt ist der Moment für den Umstieg ins HD-Zeitalter

 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
26.02.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Die Blu-ray Group Deutschland zieht Bilanz aus den aktuellen Videomarktzahlen des vergangenen Jahres. Wie Sie mittlerweile wissen, konnte alleine der deutsche Videomarkt einen Rekordabsatz erzielen, bei dem 112,8 Millionen Bildtonträger verkauft wurden. Das entspricht einem Plus von 9% im Vergleich zum Vorjahr 2008 (wir berichteten). Auf Basis dieser positiven Entwicklung, zu der auch die Blu-ray Disc erheblich beigetragen hat, zieht die Blu-ray Group Deutschland nun Bilanz und beantwortet die Frage „Wann lohnt es sich auf den Blu-ray Zug aufzuspringen?“. Die Antwort auf diese Frage ist dabei sehr simpel: „Jetzt“. Die Begründung hierfür liefert Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, in dem er sagt: „Blu-ray Player und Discs sind inzwischen so erschwinglich, dass sich die Investition für jeden Filmfreund lohnt. Zumal selbst Einstiegsgeräte hochauflösendes Filmvergnügen garantieren.“ Dass der Preis eine wesentliche Rolle spielt, steht außer Frage. Dass Hersteller von Blu-ray Hardware 2009 alleine in Deutschland 4 Mal mehr Geräte verkauft haben und, dass Futuresource Consulting für das Jahr 2010 eine weitere Verdopplung prognostiziert, liegt zu einem großen Teil an den gesunkenen Hardwarepreisen. „Bei Einstiegspreisen von nur noch 100 Euro braucht niemand mehr zu überholter Technik greifen.“ Diesen Faktor unterstreicht die Tatsache, dass DVDs auch mit Blu-ray Playern abgespielt werden können. Man kann somit bedenkenlos den Schritt zur HD-Technik machen und muss keinesfalls seine DVD-Sammlung ersetzen. Wer jedoch den Schritt zur Blu-ray gemacht hat, der möchte auch nicht mehr auf sie verzichten. Im ersten Halbjahr 2009 hat bereits jeder dritte Blu-ray Nutzer ausschließlich zur Blu-ray Disc gegriffen. „Wer einen Blu-ray Player besitzt, will Filme möglichst nur noch in bestmöglicher Qualität sehen. Die Zahl der Konsumenten, die ausschließlich Blu-ray Discs kaufen, nimmt zu“, sagte Röhrig. Diese Einstellung spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder, denn wie der Bundesverband audiovisuelle Medien (BVV Medien) kürzlich berichtete wurden 2009 in Deutschland 6,2 Millionen Blu-ray Discs verkauft. Der gesamte Absatz von Bild- und Tonträgern ist um 9,1 Millionen Exemplare gestiegen, wobei auf die Blu-ray Disc ein sensationeller Anteil von rund 50% entfällt. Der tatsächliche Anteil an allen verkauften Bildtonträgern lag dagegen bei 9%. Auch der gesunken Blu-ray Durchschnittspreis auf rund 19,-€ hat zu diesem Wachstum beigetragen. Die erfolgreichsten Titel des vergangenen Jahres sind „The Dark Knight“, „James Bond 007 – Ein Quantum Trost“, „Transformers 2 – Die Rache“, „Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los“ und „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Für dieses Jahr erhofft man sich bei der Blu-ray Group Deutschland einen weiterhin anhaltenden Aufwärtstrend. Die HDTV-Ausstrahlung sowie die Erwartung, dass 2010 in Deutschland 8,2 Millionen Flat-TVs verkauft werden, soll die Blu-ray Disc zusätzlich pushen. Für Thilo Röhrig ist auf jeden Fall klar, dass die „Blu-ray 2010 ein Wachstumsmotor für den Heimkinobereich bleiben wird.“ (pf)
26.02.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das stehht für mich schon lange fest. Blurays überzeugen eben einfach mehr
Kokajn
05.03.2010 um 18:07
von Kokajn
#22
Ich kaufe gar keine DVDs mehr.
kualumba
01.03.2010 um 23:35
#21
Ich bin auch der Meinung - wenn man einmal eine BD Qualität gesehen hat, kauft man seine Filme nicht mehr auf DVD sondern schön in HD auf BD. So ist es zumindest bei mir. Ich bin von der BD Qualität bei Sound und Bild immer noch voll begeistert.
Wenn die Preise für die BDs dann auch noch fallen und "human" sind ist für die BD die Welt geöffnet. Wenn man gut ist und die Angebote einiger "Läden" nutzt bekommt man auch ganz neue Filme für 12€ und das ist für eine BD super.
Eligos
01.03.2010 um 10:39
von Eligos
#20
Für mich war der Moment des Blu-ray Einstiegs schon 2007 :D
flash77
27.02.2010 um 18:54
#19
DVD ist das neue VHS! Ich bin zum Glück schon von Anfang an dabei, mit über 160 Blu-Rays (als Blu-Ray Fachberater bleibt mir ja eh keine andere Wahl) bin ich bereits bestens ausgestattet und von mir aus können sie DVD jetzt schon komplett einstampfen, leider muß man noch warten bis die restlichen Lemminge endlich darauf kommen das die Zukunft Blau ist....*g*
t
generyx
27.02.2010 um 11:20
#18
3D nett? aber sicherlich nicht der Massenmarkt der Zukunft...für zuhause fährt man mit blu-ray sehr gut, und auch jetzt schon. die player sind nicht teuer, und ja man kann mit teuren Geräten sicher auch das letzte aus dieser Technik rausholen, aber auch schon zu erschwinglichen Preisen gibt es wesentlich schöneres Bild, als bei der guten alten DVD
Trotz allem: alle Filme kauf ich noch nicht auf Blu-Ray, gibt halt auch ein paar Klassiker, wo ich mir unschwer vorstellen kann, dass das Bild tatsächlich besser sein soll, dann reicht mir auch eine DVD
26.02.2010 um 22:45
von gelöscht
#17
schließe mich "everlast73" und "BulletToothTony" mal an...

Sind wahrscheinlich alle nur so scharf drauf weil se meinen das das dann so wirkt wie bei zB bei Avatar im Kino.. geht aber schon alleine wegen der größe nicht...

Denke auch das jetzt ein guter zeitpunkt ist auf den Zug aufzuspringen, egal obs mal 3D Flats gehen wird... Irgendwann wirds auch mal so ne 3D beamer technik geben wie in Minority Report, oder Star Wars oder I-Robot...
Cooper382
26.02.2010 um 21:31
#16
ups, meinte 106 mio DVD´s.
man sollte nicht im dunkeln schreiben :-D
xy78
26.02.2010 um 18:53
von xy78
#15
deutlich? naja, 196 mio verkaufte DVD´s gegen 6 mio BD´s im Jhar 2009.
das dauert nach sehr sehr lange bis die BD aufgeholt, bzw die DVD abgelöst hat.
xy78
26.02.2010 um 18:52
von xy78
#14
Ich gehe sowieso davon aus, dass die Zeit der DVD nach und nach dem Ende zugeht....nicht heute und nicht morgen aber die Verkauszahlen und die Preisentwicklung deuten doch darauf hin...
MHoffmann
26.02.2010 um 18:21
#13
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
22 Kommentare