In rund zwei Wochen treffen Ben Affleck und Henry Cavill in den Rollen von Batman und Superman aufeinander. Am 24. März 2016 startet die DC-Comicverfilmung „Batman v Superman: Dawn of Justice“ (USA 2016) in den deutschen Kinos. Der zweite Film aus dem DC Extended Universe wurde von Zack Snyder inszeniert, der sich auch zuvor schon für die Regie von „Man of Steel“ (Kanada, USA 2013) verantwortlich zeichnete. In weiteren Rollen darf man sich auf Amy Adams als Lois Lane und Jesse Eisenberg als Lex Luthor sowie Gal Gadot als Wonder Woman und Jason Momoa in der Rolle von Aquaman freuen. „Batman v Superman: Dawn of Justice“ stellt das erste Aufeinandertreffen der beiden DC-Comic-Helden in einer Realverfilmung dar.
Inhalt: Die Geschehnisse von Metropolis haben nicht nur Spuren in der Stadt hinterlassen, sondern vor allem bei den Menschen. Superman (H. Cavill) besiegte General Zod (M. Shannon), aber zu welchem Preis? Seine gottähnlichen Fähigkeiten haben neben Bewunderern und 'Gläubigen' auch Skeptiker und Feinde hervorgebracht. Wem ist denn Superman verpflichtet? Wer könnte ihn richten oder gar bestrafen? Und sollte er bestraft werden für seine Taten? Für Bruce Wayne (B. Affleck) lautet die Antwort: ja! Deshalb begibt er sich als Batman nach Metropolis um Superman zu stellen, haben dessen Taten doch eines von Bruces Geschäftshäusern zerstört und hunderte Menschen getötet. Während beide Helden und auch die Menschheit um das Für und Wider ringen, regt sich im Verborgenen eine neue Bedrohung. Der junge Lex Luthor (J. Eisenberg) scheint verschiedene Dinge voranzutreiben. Aber was hat er vor? Und wer wird ihn stoppen?
"Batman v Superman: Dawn of Justice" Trailer
Bevor ein Besuch der deutschen Kinos möglich ist, um den Actionfilm auf einer Großleinwand bestaunen zu können, müssen leider noch zwei Wochen vergehen. Bis man den Film dann auch auf Blu-ray oder Blu-ray 3D sein Eigen nennen kann, werden sogar noch einige Monate ins Land ziehen müssen. Aber eine Vorbestellung der Home-Entertainment-Varianten ist ab sofort bereits möglich und alleine der Online-Händler Amazon.de offenbart, dass nach aktuellem Stand mindestens 5 Editionen des Films im Kaufhandel erscheinen werden. Neben der herkömmlichen 2D Version und der 3D-Fassung in Standard Editionen erscheint Amazon-exklusiv die 3D-Fassung des Films auch im Steelbook. Geplant sind weiterhin zwei „Ultimate Collector's Editionen“, die ebenfalls ausschließlich bei Amazon erhältlich sein werden. Die „Ultimate Collector's Editionen“ werden jeweils die 3D-Fassung des Films im Steelbook enthalten und darüber hinaus wahlweise mit Batman- und Superman-Figur erhältlich sein. Diese limitierten Editionen sind derzeit noch nicht vorbestellbar und es liegen auch noch keine Produktbilder vor.
Abgesehen von der Ankündigung dieser 5 Editionen, halten sich die Informationen rund um die Heimkino-Premiere von „Batman v Superman: Dawn of Justice“ noch sehr in Grenzen, was aber natürlich am bevorstehenden Kinostart liegt. Das bietet aber immerhin jede Menge Raum für Spekulationen. Zunächst einmal wagen wir uns aus dem Fenster zu lehnen und stellen weitere Editionen in Aussicht. Möglicherweise wird der Spielfilm nämlich auch in 2D im Steelbook erscheinen. Wahrscheinlich wird Warner Home Video den Film zeitgleich auch als Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen. Der Major veröffentlicht am 07. April 2016 nämlich seine ersten 4K-Titel auf Ultra HD Blu-ray und wird in den kommenden Monaten immer weiter nachlegen. Weitere Sondereditionen sind außerdem möglich.
Wann die Veröffentlichung im Heimkino-Bereich erfolgen wird, ist aktuell noch unklar. Der Online-Handel nennt mit dem 31. Dezember 2016 nur einen Platzhalter-Termin. Unter Berücksichtigung des 4-monatigen Kinoauswertungsfensters könnte „Batman v Superman: Dawn of Justice“ aber schon ab Juli 2016 auf Blu-ray erhältlich sein. Denkbar wäre ein Release im direkten Anschluss an das Fußball-EM-Finale, um möglichst viele Interessenten zu erreichen. Es kann aber auch sein, dass der Release etwas später erfolgt und Warner das „Sommer-Loch“ abwartet. Unabhängig vom finalen VÖ-Termin, über den wir Sie natürlich – genau wie über alle anderen Infos rund um den Film – zeitnah auf dem Laufenden halten werden, könnte der Spielfilm auch bei uns in dem von Zack Snyder angekündigten „Director's Cut“ erscheinen. Für eine mildere Freigabe musste nämlich die Schere angesetzt werden. Der Regisseur wird in den USA aber im Home-Entertainment-Segment eine R-Rated-Version des Films mit zusätzlichem Filmmaterial platzieren. Eben diese längere Filmfassung könnte dann auch ihren Weg zu uns auf die Blu-ray finden. Bleibt nur zu hoffen, dass Warner das zusätzliche Filmmaterial auch zeitnah synchronisieren lässt, damit nicht auch ein Blockbuster wie „Batman v Superman: Dawn of Justice“ im Director's Cut auf Blu-ray anschließend nur in englischer Sprache vorliegt. Es heißt also Daumen drücken, dass uns der Major hierzulande den bestmöglichen Release des Films spendiert. (pf)
Ab Sommer 2016 auf Blu-ray Disc: