Nachdem zum Start der PlayStation 3 das Spieleangebot sowohl quantitativ als auch qualitativ doch arg zu wünschen übrig ließ, hat sich doch inzwischen, mehr als ein Jahr nach dem europäischen Verkaufsstart der Wunderkonsole, doch Einiges getan. Das Spieleangebot ist breit gestreut, praktisch alle Genres werden abgedeckt und neben den bekannten Multiplattformspielen gibt es eine ganze Reihe von Exklusivtiteln für die Sony Konsole, welche die Konkurrenz neidisch und Sony Anhänger glücklich macht.
Unsere PS 3 Redaktion hat sich das Beste aus verschiedensten Bereichen angeschaut und für Sie Empfehlungen zusammengestellt, die sowohl den Hardcore Gamer als auch den Gelegenheitsspieler und "Bewegungslegastheniker" glücklich machen. Da sind echte Kracher und Tipps dabei, die ihnen und ihrer Familie die bevorstehende Ferienzeit angenehm zu verkürzen helfen - immerhin jagt man bei diesem Wetter keinen Hund vor die Tür, da bleibt man gerne mal im Trockenen und lässt sich in virtuelle Welten entführen.
Unsere Reihe von Spielen die man haben muss, beginnt mit einem Exklusivtitel für die PS 3:
Metal Gear Solid 4, dem vorerst letzten Teil der Metal Gear Solid Reihe. Die Mischung aus Spiel und packender Story, die den Begriff Zwischensequenzen neu definiert, benötigte mehrere Jahre Entwicklungszeit. Dafür erfährt der Spieler endlich, wie die episch angelegte Geschichte um den Agenten Solid Snake endet. Metal Gear Solid, einer der Begründer der Stealth - Action Spiele (tarnen/schleichen) ist bis heute die absolute Referenz in diesem Genre und liefert ungemein spannende Stealth-Action. Die packende, komplexe und ungeheuer spannende Storyline sorgt sowohl bei Einsteigern, als auch bei Profis des Metal Gear Universums für Begeisterung. Und wer nicht genug bekommt: Auch als Multiplayer Spiel hält MGS 4, mit den ganz Großen mit, keine Kaufempfehlung, sondern für PS 3 Besitzer ein Muss.
Das komplette Gegenteil stellt
Little Big Planet dar. Das Jump 'n Run ist eines der begehrtesten Spiele des Jahres 2008. Auch bei Frauen erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit. Es geht nicht ums Ballern oder möglichst realistische Abbildungen verschiedenster Todesarten, sondern hier sind ihre kreativen Fähigkeiten gefragt! Ob jung oder alt, Frau oder Mann, die niedlichen Sackboys lassen jedes Herz höher schlagen. Durch den genialen Map-Editor und einen faszinierenden Koop-Modus (sowohl on-, als auch offline) ist Langzeitspaß garantiert. Der Spieler ist sogar in der Lage online aus Tausenden von selbsterstellten Levels zu wählen. Selten war es einfacher auf kreative Art, Ideen in die Praxis umzusetzen, damit ist man monatelang beschäftigt; es gibt ständig neue und noch verrücktere Levels. Das Spiel ist der momentane Redaktionsfavorit.
Das Spiel mit einem der höchsten "Coolnessfaktoren" dürfte
Mirror's Edge sein. Das geniale Paarcour-Spiel, bei der man in der Ich Perspektive über Hochhäuser hetzt und Abgründe auf alle möglichen Arten überwindet; man macht sich die gesamte Umgebung zu Nutze; ein echter Überraschungshit auf der PS 3. Es hat Schwung, bietet coole Action, ist jedoch leider viel zu kurz, so dass der Spaß für erfahrene Spieler schon nach rund 6-8 Stunden vorbei ist. In Mirror's Edge schlüpft der Spieler in die Rolle von "Faith", sozusagen die moderne Version der Fahrradkuriere; sie rennt, springt und kämpft sich über die Dächer einer in klinischer Kühle strahlenden Hochhausstadt. Neben der Wegfindung und den Kämpfen ertappt man sich schon bald dabei, immer wieder neue Möglichkeiten auszuprobieren, um ans Ziel zu kommen. Mal was anderes, Mirror's Edge ist einen längeren Blick wert.
Da man ja nicht immer alleine spielen kann und will, bietet die Playstation 3 ebenso eine Reihe von Partyspielen. Darunter ist
Sing Star Vol. 3. Schon seit den Anfängen der PlayStation 2 existiert der Party-Spaß namens SingStar, der es jetzt auch auf die Next Gen Konsole geschafft hat. Natürlich wird das erfolgreiche Franchise in hochauflösender Form auf der Playstation 3 veröffentlicht und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Dank ständigen Updates des integrierten SingStores, gehen dem Hobby-Sänger so schnell die Lieder nicht aus.
Warnung: Der Spielspass in geselliger Runde steigert sich proportional zum Alkoholgenuss der Möchtegernsänger - was aber keineswegs als Aufforderung zum Trinken verstanden werden sollte.
Auch der lange Zeit belächelte Online Store von Sony hat sich gemausert und bietet einige Entdeckungen - Unsere Downloadfavorit:
WipeOut HD. Mit Wipeout HD erhalten Freunde des Rennspiel Genres einen Hingucker zu einem fairen Preis. Der PlayStation Network Titel unterstützt nicht nur das Trophäen System von Sony, sondern auch den DualShock 3
Controller, mit dem es im Wohnzimmer wieder ordentlich rütteln wird sowie die
Option seine eigenen MP3s auf der Festplatte während des Spielens zu hören. Das Ganze wird durch einen fantastischen Online Modus mit bis zu acht Spielern abgerundet. Zusätzlich läuft WipeOut auch noch mit flüssigen 1080p und 60 Bildern pro Sekunde – Epilepsiegefährdete also aufgepasst.
Daneben stellt
Ratchet & Clank: Quest for Booty eine gelungene Fortsetzung dar, diese lässt zwar etwas Abwechslung bei Leveldesign und Spielprinzip vermissen, glänzt aber wieder wie die Vorgänger mit toller Spielbarkeit, Witz und guter Grafik. So kurz vor Weihnachten darf natürlich auch ein Budget Tipp nicht fehlen, wir liefern gleich 2: Assassin’s Creed Platinum und Burnout Paradise Platinum:
Auch
Assassin's Creed aus dem Hause Ubisoft ist ein Ausnahmetitel, den es mittlerweile auch als Sparedition im gewöhnungsbedürftigen Gelb-Silber-Look zu kaufen gibt. Der Spieler übernimmt die Rolle von Altair, einem Auftragsmörder während der Kreuzzüge des 12. Jahrhunderts. Seine Aufgabe ist es, neun historischen Charakteren den Garaus zu machen. Dabei stehen ihm verschiedene Techniken zur Verfügung, die er im Setting des Mittelalters geschickt einsetzen muss. All das passiert in schöner Optik. Diese wird mit einer Rahmenhandlung aus der Zukunft verknüpft und in immer wieder eingeblendeten Zwischensequenzen erzählt. Spannende Unterhaltung in einem ungewöhnlichen Setting.
Burnout Paradise stellt die fulminante Fortsetzung der Burnout Reihe für die Next Gen Konsole dar. Eine riesige Stadt ist rasend zu erkunden, wie immer sind Crashs durch das eingebaute Schadensmodell spektakuläres Erkennungsmerkmal der Burnout Serie. Da auch das Online Gaming absolut problemlos einzurichten ist und flüssig läuft, ist da ein Fun Racer der begeistert. Und! Nach und nach werden neue Inhalte veröffentlicht, so gibt es inzwischen Motorräder fürs Spiel. Ein rundes Paket, da kann man nicht viel falsch machen.
Zum Schluss wollen wir ihnen noch Angst einjagen:
Dead Space. Mit einem solch tiefschürfenden Gruselschocker (FSK 18) hätte in diesem Jahr niemand mehr gerechnet. Dabei hielt Electronics Arts den Release nicht nur ein, er wurde sogar um eine Woche vorverlegt. Sorgte zunächst intensive Mund-zu-Mund Propaganda für die steigende Popularität, beweisen nun auch die Bewertungen unserer User und die Urteile von Fachzeitschriften, dass es mit Dead Space ein Spiel ins Wohnzimmer geschafft hat, das dank Grafik und atemberaubenden Soundeffekten, Angst und Schrecken und eine mitreißende Atmosphäre verbreitet. Da auch die Spieltiefe stimmt, ist dies eine der gelungensten Neuveröffentlichungen überhaupt. (fb, mw)
To be continued...