Neue PS3-Slim soll DTS-HD und Dolby TrueHD als Bitstream ausgeben können
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue PS3-Slim soll DTS-HD und Dolby TrueHD als Bitstream ausgeben können
Die ab Anfang September 2009 im Handel erhältliche "Playstation 3 - Slim" wird über ein Feature verfügen, das das bisherige Modell der Spielkonsole technisch nicht bieten konnte. Die Slim-Version wird - was die meisten zukünftigen Konsolenbesitzer freuen wird, die sie als Blu-ray Player nutzen - DTS-HD und Dolby TrueHD-Sound als Bitstream an einen entsprechenden Receiver weitergeben können. PS3-Slim Besitzer können zukünftig also selbst entscheiden, ob die Konsole somit intern dekodieren soll oder die Audiosignale per Bitstream an einen A/V-Receiver weitergegeben werden, der wiederum die HD-Tonformate dekodiert und ausgibt, sofern dieser technisch dazu in der Lage ist.
Beim bisherigen Modell war das aus chipsatztechnischen Gründen nicht möglich und hätte auch per Firmwareupdate nicht "nachgereicht" werden können. Das "alte" Modell konnte lediglich beide Tonformate intern dekodieren und sie als PCM-Mehrkanalton an einen Receiver weitergeben. Seinerzeit hatte Sony per Firmwareupdate das interne Dekodieren von DTS-HD Sound, sowie die BD-Live-Fähigkeit der Konsole zur Verfügung gestellt.
Na bitte, wenn das nicht eine gute Meldung für Besitzer hochwertigster AV Receiver ist. Bei eher mäßigen Geräten war die interne Dekodierung von HD Soundmaterial ja nicht so schlecht.