Die bluray-disc.de Vorbestell- und Kaufcharts vom Dezember 2024"Mitternacht im Garten von Gut und Böse" und mehr auf Blu-ray in Mediabooks in weiteren Shops erhältlichWarner Home Video: "Judas and the Black Messiah" und "The Nice Guys" in den USA auf Ultra HD Blu-rayTop oder Flop? – "Joker: Folie à Deux" auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray im Test"Ninja Kommando": Martial-Arts-Actioner kommt auf Blu-ray in Scanavo-Boxen heraus"Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim": Animationsfilm im Kino und 2025 auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATE 5
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Filmklassiker in High Definition, Warner legt vor
18.02.2009
Oft werden wir gefragt, ob und wann diverse Filmklassiker auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden und ob das Medium für alte Filme überhaupt geeignet ist. Zumindest die zweite Frage wurde unter anderem durch die Warnerveröffentlichung Der Schwarze Falke eindrucksvoll beantwortet. Obwohl dieser Klassiker von John Ford schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat, steht er in Sachen Bildqualität aktuellen Produktionen in nichts nach und macht deutlich, das durch eine aufwendige Restaurierung das Medium Blu-ray wie geschaffen ist für Filme aus den Goldenen Zeiten des Kinos.
Auch die Frage nach dem Wann kann jetzt beantwortet werden, denn vor kurzem sprach George Feltenstein, Warner Homes Senior Vizepräsident für das Marketing der Backkatalogtitel über Filmperlen auf Blu-ray Disc und warum die Veröffentlichungen von Klassikern wie Vom Winde verweht, Lawrence von Arabien, Citizen Kane oder Das Fenster zum Hof so lange auf sich warten lassen. Feltenstein, selbst ein großer Fan des Goldenen Filmzeitalters, ist seit Jahren die treibende Kraft hinter den Warner Home Video Veröffentlichungen von Filmklassikern seit den Zeiten von VHS über die Laserdisc bis ins digitale Zeitalter. Seiner Leidenschaft und seinem Einsatz für die Veröffentlichung von klassischen Filmen hat Warner den guten Ruf als bester Publisher dieses Genres bei den Fans zu verdanken. Und das beste daran - er ist verrückt nach Blu-ray.
„Ich glaube Sie werden niemanden auf der Welt finden, der sich mehr über fehlende Klassiker auf Blu-ray Disc beschwert als mich“ sagte Feltenstein, der sich selbst als Warner Homes hauseigenen Blu-ray Cheerleader bezeichnet. Er empfinde es als schrecklich, lächerlich und frustrierend, dass so viele Filme von vor 1970 nicht in High Definition vorliegen und das dies auch der Grund sei, warum so viele Filmfans den Sprung zur Blu-ray Disc noch nicht vollzogen haben. Andererseits kann er aber auch verstehen, warum sich die Filmstudios nur zögerlich an die Restaurierung von Filmen dieses Alters heranwagen, kostet dies doch Hundertausende von Dollar pro Titel und der typische Blu-ray Käufer hat laut Umfragen nur wenig Interesse an diesem Genre. Die weltweite Wirtschaftskrise tue ihr übriges dazu, die Filmstudios genau abwägen zu lassen, ob die Kosten durch die Verkäufe wieder hereingeholt werden können.
Im März wird Warner in den USA drei Klassiker auf Blu-ray Disc veröffentlichen, die bei uns schon seit letztem Jahr zu haben sind, nämlich Quo Vadis, Ein Amerikaner in Paris und Gigi. Feltenstein bezeichnet die Veröffentlichung als riskant, da der Markt ansonsten fast nur aktuelle Veröffentlichungen biete. Allerdings seien diese drei Filme erst die Aufwärmphase für weitere Klassiker im Laufe des Jahres. In Planung sind Vom Winde verweht, Der Zauberer von Oz und Der unsichtbare Dritte. Allein der Hitchcockklassiker verschlang die Summe von 1 Millionen Dollar für die Restaurierung , Der Zauberer von Oz und Vom Winde verweht wurde bereits für eine DVD-Veröffentlichung vor 4 Jahren in einer 2K Ultraauflösung abgetastet, allerdings wurden auch diese beiden erneut für 200.000 Dollar überarbeitet, um auch wirklich alle Blu-ray Vorgaben zu erfüllen. Denn gerade ein Klassiker wie "Vom Winde verweht" solle einen Standard setzen und so den Weg für weitere Klassikerveröffentlichungen ebnen.
Warner Home Video mastert seine Filme bereits seit 2002 in 1080p, allerdings bedürfen auch diese Master einer aufwendigen Nachbearbeitung um auf Blu-ray perfekt auszusehen. Perfektion bedeute aber nicht, so Feltenstein, original Filmelemente wie Grain zu entfernen um einen moderneren Look zu erhalten. Gerade Filme aus den 1930ern und 1940ern enthalten wesentlich mehr Filmkorn als Filme aus den 1950ern oder 1960ern Jahren. „Bei einer Neuabtastung behalten wir das Maß an Grain bei, aber wir entfernen jegliche Kratzer und Schmutz die nicht zum Film gehören. Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass einige Special Effects ihren Zauber verlieren.“ Bei der Abtastung von Ich tanz mich in dein Herz hinein aus dem Jahr 1935, der 2010 veröffentlich werden soll, war Feltenstein entsetzt, wie dreckig der Boden war auf dem Astair und Rogers tanzten und auch die Drähte der Vogelscheuche aus Der Zauberer von Oz werde man vermutlich deutlich auf der Blu-ray sehen können.
Feltenstein hofft, durch die Veröffentlichungspolitik auch andere Studios motivieren zu können, das Risiko einzugehen, Klassiker auf Blu-ray zu veröffentlichen. „Es gibt Licht am Horizont, wir werden weiter in diese Richtung gehen und wir sind sicher, das die Käufer glücklich mit dem sein werden, was wir noch zu bieten haben". Weitere geplante Titel sind unter anderem die 40th Anniversary Edition von Woodstock im Laufe des Jahres, A Star Is Born von 1954 der gerade in 6k restauriert wird und 2010 veröffentlicht werden soll, Citizen Kane in der 70th Anniversary Edition in 2011, so wie Ben Hur von 1959, Singin' in the Rain von 1952, The Music Man von 1962, Doktor Schiwago von 1965 und Meet Me in St. Louis von 1944, die in den nächsten drei bis Jahren auf Blu-ray Disc erscheinen sollen.
Einen sehr anschaulichen Beitrag zum Thema Uralte Filme in High-Definition finden Sie übrigens in unseren Artikeln.
(cs)
18.02.2009 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Mr. Feltenstein ist mir sympathisch. Scheint einer der wenigen "Suits" zu sein, der eben auch an guten Filmen und nicht nur am Geldverdienen interessiert ist.
Wenn die wie Quo Vadis und Der Schwarze Falken Restauriert sind, kann das nur gut werden.
Freue mich schon auf einige Klassiker,eine Qualität wie beim schwarzen Falken wäre natürlich grandios!!!
Super, genialer Bericht. Ich freu emich schon riesig über die ganzen Klassiker, endlich auch mal einige vernünftige Filme auf Blu-ray.
Also auch solche Klassiker müssen Ihren Weg auf die Blu Ray finden, mann will ja nicht nur das "Mainstreempuplikum" für die BD begeistern sondern schließlich Leute jeden Alters. Natürlich ist eine Restaurierung teuer, aber ich mache mir um die Filmfirmen nicht wirklich finanzielle Sorgen. Wenn doch starten wir hier im Blu Ray Forum einen Spendenaufruf für zb. Warner :-)
Ich denke auch das es nicht so wichtig ist solche Filme mit HD 7.1 Ton zu Untermalen, obwohl scön wär's immer :-)
Ich denke auch das es nicht so wichtig ist solche Filme mit HD 7.1 Ton zu Untermalen, obwohl scön wär's immer :-)
Der Zauberer von Oz wäre auf Blu-ray echt klasse. Hammerfilm.
Nette Sache. Der ein oder andere davon ist schon Interessant.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
6 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
38 Kommentare
Neueste News
am 07.01. um 15:11 Uhr
am 07.01. um 13:55 Uhr
am 07.01. um 13:05 Uhr
am 07.01. um 12:26 Uhr
Weitere News
am 06.01.2025 um 10:42 Uhr
am 10.11.2024 um 12:00 Uhr
am 09.09.2024 um 13:35 Uhr
am 06.08.2024 um 14:46 Uhr
am 28.06.2024 um 11:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 07.01. um 23:06 Uhr
am 07.01. um 23:01 Uhr
am 07.01. um 22:59 Uhr
am 07.01. um 22:48 Uhr
am 07.01. um 22:46 Uhr
NEUES IM FORUM
am 07.01.2025 um 23:17
von agentsands in Vereinigtes Königreich
am 07.01.2025 um 22:51
von Impala67 in Der "Club" der Serientä…