Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Endgültige Spezifikationen für die 3D Blu-ray Disc werden am Ende des Jahres bekannt gegeben

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,22 Punkte
07.11.2009
Teaser-3D-Film_klein.jpg
Laut der Industrie soll das Fernsehen der Zukunft noch spektakulärer werden. Der Kunde soll den Film nicht nur sehen, sondern auch anfassen und spüren können. Daher sollen vermutlich noch im Dezember dieses Jahres offiziell die Spezifikationen für die 3D Blu-ray bekannt gegeben werden, die wie folgt lauten: Die Spezifikationen für die 3D-BD sorgen dafür, dass 3D-fähige Blu-ray Player mit jedem 3D-Fernseher (egal ob es sich um Plasma oder LCD Panel handelt) funktionieren werden. Zusätzlich werden alle 3D-Blu-ray Discs abwärtskompatibel zu den aktuellen Player, da sich auf der Disc selbst sowohl eine 3D-, als auch 2D-Version des Materials befindet. Die 3D-BD liefert für jedes Auge ein 1080p-Signal. Erfreulicherweise haben sich die Hersteller darauf geeinigt haben, bei den Spezifikationen für die 3D-Blu-ray zusammen zu arbeiten. Ein weiterer Formatkrieg kann daher ausgeschlossen werden. Der einzige Unterschied wird darin bestehen, dass jeder Hersteller ein eigenes, 3D-fähiges Display auf den Markt bringen kann. Spezifikationen der 3D-BD werden jedoch von jedem Hersteller eingehalten. Auf der CES 2010 in Las Vegas, werden die Hersteller einige 3D-Displays vorstellen. Manche davon setzen eine Shutter- und andere eine Polfilterbrille voraus. Diese werden jedoch mit dem jeweiligen Fernseher geliefert und nicht mit der Blu-ray oder den Playern, da die Gläser auf das Display abgestimmt sein müssen. Gegen Mitte des nächsten Jahres werden dann die ersten richtigen 3D-Filme auf Blu-ray erwartet. Die 3D-Technologie soll sich aber nicht nur auf Blu-ray-Filme beschränken. Zumindest in den USA sind auch Sportevents und Satelliten- sowie Kabelprogramme in 3D geplant. Aber auch 3D-Spiele stehen im Mittelpunkt. So soll es in naher Zukunft möglich sein, die PlayStation 3 mit Hilfe eines Firmware Updates 3D-fähig zu machen - möglicherweise auch für die Wiedergabe von 3D-Blu-ray-Filmen. Dass Filmemacher 3D bereits als die Zukunft des Kinos ansehen, zeigen aktuelle und zukünftige Produktionen, die noch in den nächsten Monaten und Jahren über die Leinwand flimmern werden (siehe Artikel: ...und wie der 3D-Film das Kino verändert). Auch die Zuschauer zeigen sich durchaus interessiert. Laut einem Meinungsforschungsinstitut zeigen 10% ein starkes Interesse an 3D, 15% sind sehr interessiert, 39% sind etwas interessiert, 26% nicht wirklich und nur 10% überhaupt nicht (USA). (mw)
07.11.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
anfassen und spüren? lol, denen ist wohl keine übertreibung zu peinlich :)
siegfriedf
08.11.2009 um 08:23
#34
??? Ich glaube, die Industrie spinnt langsam. Diese sich ständig beschleunigenden Enwtwicklungszeiten und die sich damit verkürzenden Halbwertszeiten von technisch aktuellen Geräten, wird die Wirtschaft irgendwann in den Ruin treiben. Da hat sich Full HD noch nicht einmal oder erst gerade auf dem Massenmarkt ausgebreitet schon kommen sie mit Full HD 3D???? Sorry, aber die tackern! Irgendwann sind wir soweit, dass die Entwicklung neuer Geräte bereits im Endstadium der Testphase bereits von noch aktueller Entwicklungen überholt ist. Ich sag dazu nur eines: "Manchmal ist auch weniger mehr! Ruhig, Brauner!" Im nächsten weltweiten Finanzcrash werden sich alle schnell wieder ein wenig in ihrem übermässig hervorbrechenden Grössenwahn beruhigen. Denn was gut für die Weiterentwicklung der Menschheit ist, muss lange noch nicht gut sein für den Menschen an sich ... Lasst ihn erst einmal sein erlegtes Mammuth essen, zelebrieren und verarbeiten und ihn nich direkt wieder auf die Jagd schiken ... lg chrisor
Chrisor
08.11.2009 um 08:21
#33
Bis die Technik ausgereift sein wird, und die notwendigen Geräte zu erschwinglichen Preisen erhältich sein werden, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Interessant ist die Sache allemal.
AngusTower
08.11.2009 um 08:16
#32
Na da bin ich mal gespannt, werde es auf alle Fälle nutzen wenn alles ok ist, wird aber sicher erst in 5 Jahren sein, denk ich mal.
goonies
08.11.2009 um 08:16
#31
Ich finde es einen Fehler gleich wieder alles auf den Heimkinomarkt runterzubrechen. Jetzt wo die Kinoindustrie endlich ein Feld entdeckt hat in dem es konkurenzlos und wieder profitabel ist. Ohne Kino mit Umsatz wird es auch keine guten Filme mehr geben.
Agent Cooper
08.11.2009 um 08:10
#30
ich gehöre zu den 26%
Sebi23
08.11.2009 um 05:23
von Sebi23
#29
3 x 1080p? Ne, ich denke, das ist nur 2 x 1080p. Eins fürs rechte und eines fürs linke Auge und wenn es die 2-D Version sein soll, dann wird eben nur der Stream fürs rechte (oder linke) Auge ausgewertet. Fertig. Ich könnte mir sogare vorstellen, dass es bezüglich der Kodierung so ähnlich läuft wie bei der Übertragung von UKW mono & stereo Rundfunk. Da werden auch nicht 3 Kanäle (1 x rechts, 1x links, 1 x mono) gesendet, sondern nur zwei. Einer mit einem monokompatiblen Mittensignal und einer, mit den Differenzinformationen zu rechts und links.
kekskruemel
08.11.2009 um 05:20
#28
Fern sehen...mit Brille? Never!
Escaflowne
08.11.2009 um 05:01
#27
da bin ich ja mal gespannt.. das sind dann quasi 3 x 1080p videosignal auf einer BD
markus_
08.11.2009 um 04:58
#26
ich finds geil... auch wenn ne brille dafür sein muss.
DannySun
08.11.2009 um 03:58
#25
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 3,22 Punkte
104 Kommentare