Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Discs interagieren zukünftig dank BD-Live mit "Facebook"

 
5 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
06.06.2009
Facebook-News.jpg
Das Thema „BD-Live“ spaltet schon seit langem nicht nur die Industrie, sondern auch die Verbraucher. Während Studios, wie z.B. Sony Pictures Home Entertainment längst die Vorzüge des Blu-ray exklusiven Features erkannt und sich zu Nutze gemacht haben, stehen viele andere Studios der Funktion kritisch gegenüber, was nicht zuletzt auf Kostengründe zurückzuführen ist. Und auch unter den Verbrauchern gibt es die Partei, die den Mehrwert zu schätzen weiß, aber auch die, die auf das Feature verzichten kann und will. Dass BD-Live jedoch mit seinen immer innovativeren Funktionen neben der HD Bild- und Tonqualität den wesentlichsten Mehrwert der Blu-ray Disc bildet steht jedoch außer Frage und daher entscheiden sich auch immer mehr Studios für BD-Live und integrieren neue und immer bessere Funktionen. Laut einem Bericht von „Videobusiness“ hat sich Warner Home Video in den USA umgehört und aus einigen Verbraucherumfragen die derzeit wichtigsten Anforderungen an BD-Live ermittelt. Die zentralen Schlagwörter sind dabei „Vertiefung“, „Exklusivität“, „Kundenanpassung“ und „Gemeinschaft“. Unter „Vertiefung“ wird dabei das vollkommene Hineinversetzen in einen Film verstanden. Sollten Sie sich also einen Film anschauen und plötzlich das Bedürfnis nach Hintergrundwissen zum Film verspüren, dann sollte BD-Live in der Lage sein dem Nutzer dieses Hintergrundwissen zum Film, Cast usw. zu liefern. „Exklusivität“ meint natürlich, wie das Wort schon sagt, die Möglichkeit über BD-Live exklusive Inhalte nutzen zu können. Damit ist jedoch nicht ausschließlich gemeint, dass zusätzliche Videos oder sonstige Extras zur Verfügung gestellt werden, sondern hierbei kann es sich auch um sogenannte Bonuspunkteaktionen handeln, bei denen die Nutzer Punkte sammeln können, um zusätzliche Inhalte, aber auch Bonusartikel zu erhalten. Mit „Kundenanpassung“ ist wiederum die Möglichkeit gemeint dem Kunden über BD-Live und den jeweiligen Film ähnliche Titel zu empfehlen und damit die Auswahl zu erleichtern. Unter „Gemeinschaft“ versteht man die Möglichkeit der Interaktion von Nutzern. Und genau diesen Punkt hat Warner in den USA als erstes in Angriff genommen. Mit der Veröffentlichung von „Watchmen“, am 21. Juli 2009, wird Warner in den USA erstmals einen Blu-ray Titel mit dem sozialen Netzwerk „Facebook“ verknüpfen. „Facebook“ ist eine Internetseite zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke und hat nach aktuellem Stand weltweit mehr als 200 Millionen Nutzer. Das neue Feature ermöglicht es den Nutzern ihre Freundeslisten zu importieren und während des laufenden Films miteinander zu interagieren. Der Major will die Integration sogar ausbauen und in Zukunft die Nutzung von Quizzes, Spielen und weiteren Anwendungen ermöglichen. Warner erhofft sich davon die BD-Live Technologie entscheidend voranzutreiben. Daher werden auch nach „Watchmen“ sämtliche Warner-Titel, die mit dem BD-Live Feature ausgestattet sind, eine „Facebook“-Nutzung erlauben. Des Weiteren plant Warner in Zukunft noch weitere Verbesserungen an der Funktion vorzunehmen und seinen Kunden immer mehr interessante und nützliche Funktionen zu bieten. (pf)
06.06.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
BD-Live habe ich bis jetzt noch nicht genutzt.Aber wer kann zum heutigen Zeitpunkt schon was ausschließen....!Facebook brauch ich aber wirklich nicht.
husek
06.06.2009 um 19:11
von husek
#12
Stell Dir vor Du schaust Freitag der 13. und da wird jemand gerade von einem Irren der Bauch mit einem großen Messer aufgeschlitzt...*ping* zund schon kommt die BD-Live Werbung mit den aktuellen WMF-Produkten...

Schöne neue Welt.

Wenn ich ein Film sehe sehe ich den Film! oder hat jemand schon die Extras von HdR vollständig angeschaut?

Neugierig ja aber kein muss auf BD-Live.
Celladoor
06.06.2009 um 19:10
#11
glaube auch das momentan BD Live noch überschätzt wird, schauen wir was die Zukunft bringt......
spedi1
06.06.2009 um 18:49
von spedi1
#10
Ich finde, Ali hat es auf den Punkt gebracht...
Toggo
06.06.2009 um 18:40
von Toggo
#9
kein mensch brauch facebook Oo
und BD-live nutz ich auch nicht wirklich
Enrico
06.06.2009 um 18:38
von Enrico
#8
bd-live wird imho maßlos überschätzt...
gelöscht
06.06.2009 um 18:19
von gelöscht
#7
Entweder Film Sehen und hören oder vors Internet(PC) setzen.

Denen fällt bestimmt noch mehr ein was ma beim Film gucken machen kann.

Oder geht ihr mit der Zeitung oder psp ins Kino.
Ali
06.06.2009 um 18:08
von Ali
#6
Ach ja.....ich schließe mich kommentarlos meinen Vorgängern an!
MHoffmann
06.06.2009 um 17:57
#5
Facebook? Was ein Schwachsinn. Abgelehnt!
crowley
06.06.2009 um 17:48
#4
Ich muss das auch nicht haben, für mich ist der Film (natürlich uncut), das Bild und der Ton wichtig. Die Extras sind immer nebensache
ib-76
06.06.2009 um 17:44
von ib-76
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
32 Kommentare