Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die Zukunft der Blu-ray Disc liegt dank BD-Live in der Interaktivität

 
7 Bewertung(en) mit ø 1,86 Punkte
04.03.2009
BD-Live.jpg
Im Vergleich zur DVD bietet die Blu-ray Disc mit exklusiven Funktionen, wie Bild-in-Bild, Bookmarking und BD-Live, viel mehr Möglichkeiten das Heimkinoerlebnis noch besser und interessanter zu gestalten. Die hochauflösende Bild- und Tonqualität der Blu-ray Disc sind schon lange nicht die einzigen Besonderheiten des Mediums. Gerade das BD-Live Feature bietet unzählige Neuerungen und Möglichkeiten. Durch den Internet-Download von aktuellen Inhalten, wie zusätzlichen Tonspuren, Untertiteln, Kommentaren, Interviews, Spielen zum Film und Trailern, wird das Blu-ray Vergnügen zusätzlich gesteigert. Auch die Teilnahme an Chaträumen und Communities stellen über BD-Live kein Problem dar. „BD-Live ist die nächste Generation des Special Features – und die wird jetzt erwachsen“, sagte Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Um BD-Live nutzen zu können, sind Blu-ray Discs mit den entsprechenden Features erforderlich, sowie Blu-ray Player, die über ein 2.0-Profil sowie einen Internetanschluss verfügen. Von den aktuell 26 erhältlichen Blu-ray Playern ist bereits die Hälfte mit dem neusten 2.0-Profil ausgestattet und im Laufe des Jahres werden weitere Player folgen. Und auch die Blu-ray Titel mit BD-Live-Unterstützung sind weiterhin auf dem Vormarsch. „Blu-ray steht 2009 ganz klar im Zeichen von BD-Live. Im Laufe des Jahres 2009 wird voraussichtlich jede dritte neue Scheibe BD-Live Features enthalten, bis 2011 soll jeder neue Blu-ray Titel das Feature unterstützen“. Eine zentrale Rolle, bei der Verbreitung von BD-Live, spricht Thilo Röhrig den deutschen Blu-ray Anbietern zu. „Da im amerikanischen Markt von den großen Filmstudios derzeit aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur wenig zusätzlicher BD-Live-Content erzeugt wird, können sich die deutschen Independent Anbieter wie zum Beispiel Senator über spannende BD-Live-Angebote profilieren“, so Röhrig. Als weiteren Grund nennt er die Tatsache, dass bereits einzelne deutsche Anbieter standarisierte BD-Live Lösungen anbieten, die die Erzeugung und Einstellung von Inhalten erleichtern. Dass BD-Live enormes Potential bietet, zeigt die nächste Stufe der Web 2.0-Features. Während aktuell Bonusmaterial heruntergeladen werden kann, werden sich in Zukunft ganze Filme per Videostreaming abrufen lassen. „Damit wird die Blu-ray sogar zur Konkurrenz von Internet-Filmdiensten beziehungsweise Video on Demand.“ (pf)
04.03.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich bin auch der Meinung dass sich die Studios bei der Produktion mehr auf die Bild u. Tonqualität konzentrieren sollten. Der Rest ist dann Zugabe, was aber auch ganz interessant sein kann (wie z.B. Making off`s).
Stone
05.03.2009 um 07:52
von Stone
#26
Die Kommentare sollte man wohl den Studios zukommen lassen. Denn irgendwie ist wohl die Nachfrage danach wirklich sehr ernüchternd. Da fragt man sich doch, ob die überhaupt Meinungsumfragen bzw. Marktforschung betreiben, denn dann würden sie sich wohl mehr auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich den Film und dessen Qualität.
LordFT
04.03.2009 um 23:32
von LordFT
#25
Ach ja; Und natürlich in erster Linie an dem Film selbst :-)
Eraser
04.03.2009 um 23:16
von Eraser
#24
Die "Interaktivität" ist nun aber auch das allerletzte, was mich an der Blu-ray interessiert!
Von mir aus kann der ganze Schnickschnack weggelassen werden.
Ich bin nur an der Bild- und Tonqualität interessiert.
Eraser
04.03.2009 um 23:15
von Eraser
#23
Ich brauche kein BD-Live, ich will denn Film in einer guter Qualität sehen.
Denn neuen Schick - Schnack können sie behalten.
gelöscht
04.03.2009 um 22:42
von gelöscht
#22
Wenn ich zB. einen Trailer sehen will, gehe ich auf eine Internetseite, und zwar mit dem PC. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf die Idee kommen könnte, mit meinem BD-Player irgend welche Spielchen zu spielen, eher gering. Für mich stellt sich also die Frage nach BD-Live nicht einmal.
Brauche ich so notwendig, wie einen Kropf.
Ich habe meinen Player nicht mal mit dem Internet verbunden. Werde das auch sicher niemals tun. Updates installiere ich via CD.
geraut
04.03.2009 um 21:47
von geraut
#21
Die sollen eher dafür sorgen das jede Blu Ray - egal wie alt der Film ist - minimum ein perfektes Bild zu spendieren. Man muss einfach noch zu viel selektiv kaufen und sich vorab informieren ob das Bild und der Ton auf der gewünschten Blu auch was taugt.

Ich sehe mir sicherlich auch gerne gutgemachte Extras an, aber BD-Live - so interessant es auch sein mag - ist einfach nur ein weiteres Feature was im Prinzip einfach nur ein nettes aber nicht zwingend nötiges Add On ist. Hauptpunkt ist und bleibt der Film an sich und dieser sollte möglichst in einer High Definition Qualität vorliegen.
Clippie
04.03.2009 um 21:40
#20
Ja find auch das BD-Live wirklich noch in den Kinderschuhen steckt. Die Ladezeiten sind viel zu lang (noch) Auch die Eingabe von Buchstaben per Fernbedienung ist auch sehr mühselig (Es dauert eine Ehwigkeit irgendetwas einzugeben da der Player nach jeder Eingabe immer ein bissl braucht) Deßweiteren nerft es mich das man bei jeden Filmstudio nen Benutzer erstellen muss und sich einloggen muss wenn man BD-Live voll ausnutzen möchte.
home-cinema-freak-steve
04.03.2009 um 21:10
#19
Die sollten sich lieber erstmal darauf konzentrieren jeder Blu-ray ein perfektes Bild und Ton zu verpassen und da das technisch mögliche auch auszureizen. Das wäre mir viel lieber als so bescheuertes BD Live Krams das wahrscheinlich eh nur ein Bruchteil der Kunden interessiert.
LordFT
04.03.2009 um 21:02
von LordFT
#18
BD Live ist 'ne feine Sache.
seppl
04.03.2009 um 21:00
von seppl
#17
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 1,86 Punkte
36 Kommentare