Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: SNL Kagan: Blu-ray wird die treibende Kraft des nächsten Jahrzehnts

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
06.02.2009
Blu-ray-Disc.gif
Laut der neuen Studie "The State of Home Video" des US-Marktforschungsinstituts SNL Kagan wird die Blu-ray Disc das marktbestimmende Medium des nächsten Jahrzehnts werden. Momentan sei die Blu-ray in ihrer Marktdurchdringung noch zu schwach, um die Standard DVD ernsthaft gefährden zu können. Grund sei mitunter die weltweite Wirtschaftskrise, die das Wachstum der Blu-ray Disc am Markt zwangsläufig verlangsamen und ausbremsen würde. Start zur Massenmarktdurchdringung für die Blu-ray ist für 2010 anzusetzen, denn nach einem Umsatz in Höhe von 255,4 Millionen US-Dollar mit Blu-ray Playern im Jahre 2008 erwarte man für das kommende Jahr einen Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar in den Vereinigten Staaten. 2013 werden Blu-ray Player mit einem Umsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar den Massenmarkt erreicht haben. Im Bereich der Software bestand in 2008 noch eine deutliche Dominanz der Standard DVD mit 97,1% Marktanteil. Auch dieser Wert werde sich in den kommenden Jahren deutlich zugunsten der Blu-ray Disc verändern. SNL Kagans Studie projiziert für das Jahr 2014 die Ablösung der DVD durch die Blu-ray als stärkstes Medium im Home Entertainment Bereich bei einen Umsatz in Höhe von 13,1 Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von 59,7% für die Blu-ray Disc, der sich auf 15,6 Milliarden Dollar und 73,8% Marktanteil in 2017 erhöhen wird. Größter Konkurrent werden ab 2017 nicht mehr die Standard DVD, sondern Video-on-demand-Dienste sein, denn 98,8 Millionen US-Haushalte verfügen dann über Highspeed-Internetanschlüsse gegenüber 115,2 Millionen US-Haushalten mit einem Blu-ray Player. (mk)
06.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Phil Morris
es kann x-Studien geben und viele Voraussagungen können gemacht werden. Anfang letzten Jahres hatte niemand die Weltwirtschaftskrise auf dem Plan und schon sind sämtliche Planungen über den Haufen geworfen. Blu-ray, DVD, VoD, Flash Speicher. Spekuliert werden kann immer viel, aber physische Medien waren und sind das dominierende Element im Home Entertainment Bereich. An dieser Tatsache - egal ob Blu-ray, DVD, VoD und Flash-Speicher wird sich garantiert in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern - davon gehe ich aus.
Legolas6669
06.02.2009 um 17:39
#2
Ich bin skeptisch, ob sich optische Medien tatsächlich auf Dauer durchsetzen. Wenn man überlegt, wie erschreckend schnell sich die Speicherkapazität von Flash-Speichern entwickelt.

Aber natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn Blu-ray "die Macht" wird... schließlich habe ich ja gerade erst einen Player angeschafft und will nicht in ein paar Jahren wieder auf eine neues Medium umsteigen *grins*
Phil Morris
06.02.2009 um 17:31
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
22 Kommentare