Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Superman (DCU; David Corenswet, Rachel Brosnahan, Nathan Fillion, Isabela Merced, Nicholas Hoult; Regie: James Gunn; 11.07.2025)

Gestartet: 31 Jan 2023 18:51 - 270 Antworten

Veröffentlichung:
16.10.2025
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Nov 2025 13:16

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

James Gunns Superman markiert den offiziellen Start des neuen DCU und hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Da ich weder die alten Superman-Filme gesehen noch die Comics gelesen habe, war mein Bezug zur Figur bisher hauptsächlich über Zack Snyders Version mit Henry Cavill geprägt, die ich eigentlich sehr mochte. Als der erste Trailer erschien, war ich skeptisch, aber auch neugierig, weil der Film visuell und tonal einen ganz anderen Weg versprach. Nach der Sichtung muss ich sagen, dass mich Gunns Ansatz nicht ganz überzeugt hat. David Corenswet gefällt mir als Superman ausgesprochen gut, er verkörpert Wärme, Idealismus und eine gewisse Leichtigkeit, die gut zu dieser neuen Tonalität passt. Auch Nicholas Hoult als Lex Luthor ist grundsätzlich gelungen, auch wenn seine Motivation für den Hass auf Superman für mich zu vage bleibt. Positiv finde ich, dass der Film keine klassische Origin Story erzählt, sondern Superman bereits als etablierte Figur zeigt, ein Ansatz, der dem Ganzen Frische verleiht. Die Actionsequenzen sind oft packend inszeniert und auch wenn die CGI-Qualität schwankt, bleibt sie insgesamt solide. Gleichzeitig hat Gunn es aber meiner Meinung nach übertrieben, was die Figurenanzahl betrifft, zu viele Charaktere, zu wenig Raum für Tiefe. Dadurch wirkt der Film überladen und emotional unkonzentriert. Ein weiteres Problem ist für mich der Humor, der hier oft unpassend wirkt und dramatische Momente untergräbt. Ich schätze Gunns Stil eigentlich sehr, aber bei Superman wollte der Ton für mich einfach nicht richtig zünden. Es fehlt die Balance zwischen Herz, Heldentum und Ironie. Trotz dieser Kritikpunkte ist der Film kein Fehlschlag, er hat Charme, Energie und einige wirklich gelungene Szenen. Als Auftakt für das neue DCU ist Superman vielleicht nicht der grosse Wurf, aber durchaus ein solider Start, der Lust auf mehr macht. Mal sehen, ob die kommenden Projekte den richtigen Kurs finden.

7/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 122 Benutzer und 2357 Gäste online.