Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Futuresource: Starkes Wachstum für Blu-ray - "Packaged Media" stagniert jedoch

 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
03.02.2009
FutureSource-Logo.jpg
Laut einer neuen Studie von Futuresource bleibt "Packaged Media" (Blu-ray und DVD) in den nächsten Jahren definitiv das dominierende Element im Home Entertainment Bereich für die Konsumenten. Beide Formate erwirtschaften einen Umsatz in Höhe von 20 Milliarden Dollar auf dem amerikanischen Markt pro Jahr zwischen 2009 und 2012, so dass der Umsatz stagniert. Das Verhältnis zwischen Blu-ray und DVD wird weiter zugunsten der Blu-ray kippen. Ein Wachstum wird es im Bereich Online und Mobile Video bis 2012 geben - der Marktanteil dürfte bei beiden Absatzwegen in drei Jahren 15% betragen gegenüber 85% bei Blu-ray und DVD. Von 2009 bis 2012 wird sich der Absatz an Blu-ray Filmen verdreifachen, um in 2012 eine Pattsituation mit der DVD am Markt einzunehmen. Senior Market Analyst Mai Hoang von Futuresource prognostiziert der Blu-ray weiterhin ein starkes Wachstum im Markt, das aber noch nicht ausreichen wird, die DVD zu schlagen, denn nicht alle Konsumenten werden ihre gekauften DVD-Titel durch Blu-rays ersetzen. Darüber hinaus betonte Mai Hoang auch weiterhin, dass der Qualitätssprung von DVD zur Blu-ray für viele Konsumenten nicht so signifikant sei, wie seinerzeit von VHS zur DVD. Auch dieser Aspekt werde die Blu-ray etwas ausbremsen. Hinzu kommt, dass der Preisunterschied - gerade auch bei Katalogtiteln - zu hoch sei, um hier spürbare Marktanteile für die Blu-ray zu gewinnen, denn Preisaufschläge von 200-400% gegenüber dem DVD-Pendant wird die Mehrheit der Verbraucher nicht akzeptieren. Hier bleibe abzuwarten, wie die Programmanbieter reagieren würden, um die Blu-ray dauerhaft noch stärker im Markt zu positionieren. Weiterhin fallende Hardwarepreise verschaffen der Blu-ray bis ins Jahr 2012 eine solide Basis in heimischen Wohnzimmern. Futuresource prognostiziert, dass im Jahre 2012 rund 62 Millionen Blu-ray Player in US-Haushalten stehen werden, ergänzt durch 25 Millionen Playstation 3. Lag der Durchschnittspreis eines Blu-ray Players im Jahr 2008 noch bei 250 US-Dollar, wird eine Preissenkung auf 199,- $ im laufenden Jahr erwartet bis hin zu einem durchschnittlichen Preis von 77,- $ in 2012. (mk)
03.02.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich denke auch, dass die BD die Zukunft ist. Es wird zwar noch ein paar Jahre dauern bis sich die BD wirklich durchsetzt. Die Preise werden sich dann auch einpendeln mit der Zeit.
jojo2351
03.02.2009 um 09:05
#2
Ich gehe kurz und knapp davon aus, dass die BD die DVD vollständig verdrängen wird. Als damals die DVD kam, hatten wir die gleiche Situation, die Player und Medien waren anfänglich teuer und es machte "nicht wirklich" Spass mal eine DVD zu kaufen (ichj kann mich erinnern, Preise um 39.- DM waren noch normal). Dann nach und nach gingen die Preise in den Keller und heute.....
Das Medium BD ist die Zukunft und auch hier ist doch zwischenzeitlich zu beobachten, dass nach und nach die Preise nach unten gehen....leider nur nicht schnell genug!
Solange jedoch die großen Anbieter und Verkaufsketten nicht begriffen haben, dass man nur über die Masse und den Niedrigpreis das Geschäft noch weiter ankurbeln kann, so lange wird es leider nur spärlich voran gehen....!
MHoffmann
03.02.2009 um 08:41
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
12 Kommentare