Amazon Prime Deals: Neuheiten wie "Horizon" und mehr für je 0,99€ digital leihenDemnächst auf Blu-ray Disc: "Die grausame Rache der Shaolin" von Chung SunTurbine Medien: "Twister" auf Ultra HD Blu-ray und weitere Sondereditionen ab 24.01. bundesweit erhältlichCinemaHome Entertainment: "Seraphim Falls" auf Blu-ray und mehr Neuauflagen im Februar 2025"Siegfried und das sagenhafte Liebesleben der Nibelungen" ab 25.04. auf Blu-ray und im Mediabook
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
BPjM: Blu-ray Indizierungen und Listenstreichungen im Mai 2010
28.05.2010
Zum Monatsende hat die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) wie üblich die aktuellsten Indizierungen, Beschlagnahmen und natürlich auch die Listenstreichungen bekannt gegeben. Im Laufe des Monats wurde bereits bekannt, dass der Sci-Fi-Klassiker „Predator“ (USA 1987) gemäß §23 Abs. 4 i.V.m. §21 Abs. 5 Nr. 2 JuSchG nach 22 Jahren vorzeitig vom Index gestrichen wurde. Mittlerweile hat der Film eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren erhalten und erscheint am 25. Juni 2010 in einer „Ultimate Hunter Edition“ als Neuauflage auf Blu-ray Disc.
Während ein „Predator“ vorzeitig gestrichen wurde, hat es einen Anderen nach 3-monatiger Marktverfügbarkeit doch noch erwischt. Gemeint ist das PlayStation 3 Spiel „Aliens vs. Predator“, das seit 19. Februar 2010 erhältlich ist. Sega hatte zu seiner Zeit auf eine USK-Freigabe verzichtet, da diese eine Zensur des Spiels voraussetzte. Nun befindet sich das Game im Listenteil B und ist nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich eingestuft.
Und auch im Bereich der Blu-ray Spielfilme hat es in diesem Monat zwei Titel erwischt. Nicht nur der Horror-Thriller „Saw VI“ in der Unrated Filmfassung befindet sich nun offiziell als Medium mit jugendgefährdendem Inhalt im Listenteil A, sondern auch der Actionfilm „Driven to Kill - Zur Rache verdammt!“ im „Extended Harder Cut“.
Während „Predator“ ab sofort frei in unserer Datenbank zur Verfügung steht, sind die anderen drei Titel nur noch für verifizierte Mitglieder im FSK18-Bereich einsehbar, da sie den Vertriebs- und Werbebeschränkungen nach §§ 15 Abs. 1 Nr. 1–7 ff. JuSchG unterliegen. (pf)
28.05.2010 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Das Beispiel zeigt deutlich, welchen Stellenwert Kino/Film noch immer in Deutschland hat. Während dümmlichste, deutsche Constantin-Filme ("Zeiten ändern Dich", "Hier kommt Lola") mit Kusshand im Kino aufgenommen werden, muss man sich als Erwachsener heute schon gradezu für seinen Filmgeschmack entschuldigen (Willkommen im neuen Disney-Staat names Deutschland !). Da müssen -im Falle von "Predator" mit Arnold Schwarzenegger- doch tatsächlich erst satte 22 Jahre (!) vergehen, bis eine Listenstreichung eines extrem populären End-80er-Klassikers erfolgt. Mein Gott, in was für einem Land leben wir eigentlich ? Man kann sich weder auf ein zensur-/cutfreies "FSK ab 18" mehr verlassen, noch auf ein "SPIO/JK"-Siegel. Es geht nur noch eines: Shopping im Ausland. Ein Armutszeugnis sondergleichen.
nix gegen die BPjM aber ... schneckenlahmer gehts doch wohl echt nicht. Die Meisten haben schon AvP3 daheim oder zwischenzeitlich schon wieder verkauft o.O wow sind die hinterher ... und ja Indizierung ist definitiv bevormundung. Versteh die Leute nicht, ist ja nicht so dass wir uns Snuff-Filme reinziehen ...
Hab ich Glück das ich ihn wunderschönen Österreich wohne:) mfg
verstehe ich das richtig?
Die haben die alten Predator der was eine FSK ab 18 hat,auf eine FSK von 16 geschnitten?
Wenn ja "ähm HALLO gehts noch?"
Die haben die alten Predator der was eine FSK ab 18 hat,auf eine FSK von 16 geschnitten?
Wenn ja "ähm HALLO gehts noch?"
Mir egal...zwar schade, aber für was gibt es denn noch unsere Nachbarn aus Österreich, der Schweiz und einigen anderen Ländern!?!
Indizierung ist Bevormundung und das geht GARNICHT !!!
DANKE DEUTSCHLAND (Ironie off) !!!
DANKE DEUTSCHLAND (Ironie off) !!!
Die haben sorgen...sollen mal lieber Bier und Alkohol für Jugendliche streichen..oder Waffen...aber immer sind ja die Filme schuld!!!
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
1 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
39 Kommentare
Neueste News
am 18.01. um 12:00 Uhr
am 18.01. um 09:00 Uhr
am 17.01. um 10:50 Uhr
am 17.01. um 10:28 Uhr
am 17.01. um 10:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 18.01. um 22:48 Uhr
am 18.01. um 20:08 Uhr
am 18.01. um 19:03 Uhr
am 18.01. um 18:50 Uhr
am 18.01. um 18:50 Uhr
NEUES IM FORUM
am 19.01.2025 um 00:00
von Impala67 in Der "Club" der Serientä…